- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743479
Auf künstlicher Intelligenz basierendes Frühscreening von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Risikoverfolgung (ESPRIT-AI) (ESPRIT-AI)
Auf künstlicher Intelligenz basierendes Gesundheitsinformationsmanagementsystem und Schlüsseltechnologiestudie zur Früherkennung und hierarchischen Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten bösartigen Erkrankungen mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von nur ~6 %[1]. Die Gründe für diese hohe Sterblichkeitsrate können mehreren Faktoren zugeschrieben werden, von denen vielleicht der wichtigste eine verzögerte Diagnose aufgrund vager Symptome und folglich verpasster Gelegenheiten für eine chirurgische Resektion ist. Daher ist die Fähigkeit, Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen, besser heilbaren Stadium zu erkennen, dringend erforderlich.
Die Identifizierung von Risikofaktoren und Biomarkern für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium könnte das Screening auf Personen mit überdurchschnittlichem Risiko erleichtern, die Diagnose bei Personen mit Symptomen beschleunigen und die Überlebenschancen einer Person erheblich verbessern. Daher schlagen die Forscher diese Längsschnittstudie mit dem Titel "Artificial Intelligence-based Early Screening of Pancreatic Cancer and High Risk Tracing (ESPRIT-AI)" vor, um klinische Datensätze zu generieren und serielle Blutproben von Personen mit hohem Risiko zu speichern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beilei Wang, M.D.
- Telefonnummer: 13774238083
- E-Mail: lilly_wang@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shiwei Guo, M.D.
- Telefonnummer: 18621500666
- E-Mail: gestwa@163.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Beilei Wang, M.D.
- Telefonnummer: 13774238083
- E-Mail: lilly_wang@126.com
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Unterermittler:
- Bimeng Zhang, M.D.
-
Hauptermittler:
- Gang Jin, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen.
- Der Betreff oder der bevollmächtigte Vertreter muss bereit sein, einen ausführlichen Fragebogen auszufüllen.
Der Betreff muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Neu aufgetretener Diabetes (innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert)
- Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vererbte Syndrome im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (einschließlich hereditäre Pankreatitis, familiäres atypisches multiples Muttermal- und Melanomsyndrom, erblicher nichtpolypöser Dickdarmkrebs, Peutz-Jeghers-Syndrom, erbliche Brust- und Eierstockkrebssyndrome usw.)
- Zystische Neoplasie der Bauchspeicheldrüse (einschließlich IPMN, MCN)
- Chronische Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Probanden wurde in den letzten 5 Jahren Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere bösartige Tumore diagnostiziert;
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, der eine hochauflösende MRT oder CT kontraindiziert;
- Das Subjekt kann nicht weiterverfolgt werden oder nimmt an anderen klinischen Studien teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Neu auftretender Diabetes
Neu aufgetretener Diabetes muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
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Die Teilnehmer werden einer jährlichen Fragebogenerhebung, Labortests und hochauflösenden MRI/CT-Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse unterzogen.
Alle verdächtigen Läsionen werden weiter durch endoskopischen Ultraschall (EUS) untersucht.
Andere Namen:
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Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs
Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
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Die Teilnehmer werden einer jährlichen Fragebogenerhebung, Labortests und hochauflösenden MRI/CT-Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse unterzogen.
Alle verdächtigen Läsionen werden weiter durch endoskopischen Ultraschall (EUS) untersucht.
Andere Namen:
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Vererbte Syndrome im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Familienanamnese umfasst vererbte Syndrome im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (≥ 2 Blutsverwandte, einschließlich Verwandten 1. bis 3. Grades). Vererbte Syndrome müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
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Die Teilnehmer werden einer jährlichen Fragebogenerhebung, Labortests und hochauflösenden MRI/CT-Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse unterzogen.
Alle verdächtigen Läsionen werden weiter durch endoskopischen Ultraschall (EUS) untersucht.
Andere Namen:
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Zystische Neoplasie der Bauchspeicheldrüse
Pankreatische zystische Neoplasmen, einschließlich intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasmen (IPMN) und muzinöser zystischer Neoplasmen (MCN), die durch endoskopischen Ultraschall oder serielle Bildgebung definiert werden.
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Die Teilnehmer werden einer jährlichen Fragebogenerhebung, Labortests und hochauflösenden MRI/CT-Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse unterzogen.
Alle verdächtigen Läsionen werden weiter durch endoskopischen Ultraschall (EUS) untersucht.
Andere Namen:
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Chronische Pankreatitis
Chronische Pankreatitis, definiert durch Querschnittsbildgebung, endoskopischen Ultraschall, Anomalien bei Funktionstests ODER wie von einem Gastroenterologen diagnostiziert.
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Die Teilnehmer werden einer jährlichen Fragebogenerhebung, Labortests und hochauflösenden MRI/CT-Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse unterzogen.
Alle verdächtigen Läsionen werden weiter durch endoskopischen Ultraschall (EUS) untersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorfall
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmen Sie die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Vorläuferläsionen bei Personen mit hohem Risiko.
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5 Jahre
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Hazard Ratio (HR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertet den Einfluss von Risikofaktoren auf die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Vorläuferläsionen bei Personen mit hohem Risiko.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebenszeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Berechnen Sie die Überlebenszeit ab Diagnose und Behandlung bei den identifizierten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
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5 Jahre
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HR
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertet den Einfluss von Risikofaktoren auf die Überlebenszeit bei den identifizierten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
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5 Jahre
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Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bestimmung des diagnostischen Ertrags (Sensitivität, Spezifität, positiver/negativer Vorhersagewert und Genauigkeit) eines KI-basierten Überwachungsprogramms zur Vorhersage von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gang Jin, M.D., Department of general surgery, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamisawa T, Wood LD, Itoi T, Takaori K. Pancreatic cancer. Lancet. 2016 Jul 2;388(10039):73-85. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00141-0. Epub 2016 Jan 30.
- Henrikson NB, Aiello Bowles EJ, Blasi PR, Morrison CC, Nguyen M, Pillarisetty VG, Lin JS. Screening for Pancreatic Cancer: Updated Evidence Report and Systematic Review for the US Preventive Services Task Force. JAMA. 2019 Aug 6;322(5):445-454. doi: 10.1001/jama.2019.6190.
- Maitra A, Sharma A, Brand RE, Van Den Eeden SK, Fisher WE, Hart PA, Hughes SJ, Mather KJ, Pandol SJ, Park WG, Feng Z, Serrano J, Rinaudo JAS, Srivastava S, Chari ST; Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer (CPDPC). A Prospective Study to Establish a New-Onset Diabetes Cohort: From the Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer. Pancreas. 2018 Nov/Dec;47(10):1244-1248. doi: 10.1097/MPA.0000000000001169.
- Lin QJ, Yang F, Jin C, Fu DL. Current status and progress of pancreatic cancer in China. World J Gastroenterol. 2015 Jul 14;21(26):7988-8003. doi: 10.3748/wjg.v21.i26.7988.
- Singhi AD, Koay EJ, Chari ST, Maitra A. Early Detection of Pancreatic Cancer: Opportunities and Challenges. Gastroenterology. 2019 May;156(7):2024-2040. doi: 10.1053/j.gastro.2019.01.259. Epub 2019 Feb 2.
- Pereira SP, Oldfield L, Ney A, Hart PA, Keane MG, Pandol SJ, Li D, Greenhalf W, Jeon CY, Koay EJ, Almario CV, Halloran C, Lennon AM, Costello E. Early detection of pancreatic cancer. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Jul;5(7):698-710. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30416-9. Epub 2020 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Chronische Erkrankung
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
Andere Studien-ID-Nummern
- ChanghaiH-PP07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Akute Promyelozytenleukämie mit PML-RARAVereinigte Staaten