- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04744753
AOA bei wiederkehrendem Befruchtungsversagen (AOA)
Assistierte Oozytenaktivierung (AOA) bei wiederkehrendem Befruchtungsversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, an der 150 ICSI-Patienten mit wiederkehrendem Befruchtungsversagen in der Vorgeschichte teilnahmen. Die Patienten hatten sich von Juli 2017 bis November 2018 ICSI-Studien in der ART-Abteilung der Al-Azhar-Universität, Kairo, Ägypten, unterzogen. Die Studie wurde von der medizinischen Ethikkommission der Universität (unter der Registernummer 202010454) genehmigt und alle Paare hatten vor Beginn der Studie und der Behandlungszyklen eine schriftliche Einwilligung unterzeichnet. AOA-Kandidatenpaare wurden bezüglich des Verfahrens beraten. Die Patienten wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
Einschlusskriterien: -
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
- Fälle mit Vorgeschichte eines totalen Befruchtungsversagens in früheren ICSI-Zyklen
- Eizellen mit normaler Morphologie.
- Männlicher Faktor Unfruchtbarkeit. Ausschlusskriterien: - Abnormale Oozytenmorphologie, degenerierte oder unreife Oozyten.
Zwei Gruppen wurden nach dem Zufallsprinzip bestimmt:
Die erste Gruppe: Die Eizellen wurden mit Calciumionophor behandelt. Diese Gruppe umfasste 75 ICSI-Zyklen.
Die zweite Gruppe: Oozyten wurden nicht mit Calciumionophor behandelt. Diese Gruppe umfasste 75 ICSI-Zyklen.
Methoden:
Eierstockstimulation:
Alle Frauen erhielten ovarialstimulierende Medikamente gemäß den ART-Protokollen (lange Agonisten-, Flare-Up- oder Antagonisten-Protokolle). Deca 0,1 wurde s.c. gegeben. täglich, zur Herunterregulierung im Kurz- und Langprotokoll, während Cetrotid 0,25 s.c. gegeben wurde. täglich zur Herunterregulierung im Antagonistenprotokoll. Die Follikelentwicklung wurde durch Ultraschallscanning und Serumöstradiol überwacht. Die Patienten erhielten 10.000 IE humanes chronisches Gonadotropin (HCG), wenn die meisten Follikel einen Durchmesser von mehr als 17–20 mm hatten.
Samenvorbereitung:
• Der Ehemann wurde gebeten, nach einer 2- bis 3-tägigen Abstinenz und etwa 2 Stunden vor dem ICSI-Eingriff eine Samenprobe in einem sterilen Plastikbehälter einzureichen. Der Probenbehälter muss sauber, steril und weit geöffnet sein, um Entnahmefehler zu minimieren.
Oozytenentnahme:
- Unter Vollnarkose wurden die Eizellen 34–36 h nach der HCG-Injektion mit einer speziellen, ultraschallgeführten Nadel (Labotect-Aspirationskatheter, Deutschland) abgesaugt. Erwärmtes HEPES-gepuffertes Medium (Irvine Scientific, Irvine, CA, USA) wurde zum Handhaben und Waschen von Oozyten verwendet.
- Nach ICSI wurden die ganzen injizierten Eizellen mit Global total Fertilization Medium (Global pharm, Life Global, Brüssel, Belgien, Europa) gewaschen und die Patientinnen wurden unter Verwendung eines computergestützten Randomisierungsprogramms zufällig in zwei gleiche Gruppen (jeweils 75 Patientinnen) eingeteilt. Gruppe eins, in der die injizierten Oozyten in ein Medium überführt wurden, das 10 &mgr;mol Calciumionophor (GM508 Cult-Active, Gynemed, Deutschland) enthielt, und für 10 Minuten inkubiert wurden, dann wurden die Oozyten erneut mit Global total Fertilization Medium (Global pharm , Life Global, Brüssel, Belgien, Europa) und wurden bei 37 °C in 6 % CO2 inkubiert. In Gruppe zwei wurden die injizierten Oozyten keiner Calcium-Ionophor-Aktivierung unterzogen.
- 18 Stunden nach der Injektion wurden die ganzen injizierten Eizellen in beiden Gruppen auf Befruchtung, Teilung und Qualität am Tag des Embryotransfers (ET) untersucht.
Embryotransfer
• Nach ET wurde eine Lutealphasenunterstützung (intramuskuläre Progesteroninjektion 100 mg täglich) für 14 Tage bis zum Schwangerschaftstest durchgeführt.
Nach der Datenerhebung wurden beide Gruppen bezüglich Oozytenzahl, Oozytenbefruchtungsrate, Anzahl und Qualität der Embryonen, Implantationsrate und klinischer Schwangerschaftsrate verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nasr City
-
Cairo, Nasr City, Ägypten, 17151
- Al-Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter zwischen 20 und 40 Jahren. (2) Fälle mit totalem Befruchtungsversagen in der Vorgeschichte in früheren ICSI-Zyklen (3) Oozyten mit normaler Morphologie.
Ausschlusskriterien:
- (1) Abnormale Oozytenmorphologie, degenerierte oder unreife Oozyten. (2) Nur Ehemänner mit Spermienstillstand oder Sertoli/Leydig-Zellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Studiengruppe
. Diese Gruppe umfasste 75 Patientinnen mit Befruchtungsversagen in der Vorgeschichte, bei denen Eizellen durch Calciumionophore aktiviert wurden
|
Calciumionophor A23187 wird in Laboratorien verwendet, um die intrazellulären Ca2+-Spiegel in intakten Zellen zu erhöhen. Es entkoppelt auch die oxidative Phosphorylierung, den Prozess, den Zellen verwenden, um Adenosintriphosphat zu synthetisieren, das sie zur Energiegewinnung nutzen. Darüber hinaus hemmt A23187 die mitochondriale ATPase-Aktivität. A23187 induziert auch Apoptose in einigen Zellen (z. Maus-Lymphom-Zelllinie oder S49 und Jurkat-Zellen) und verhindert es in anderen (z. B. Zellen, die von Interleukin 3 abhängig sind, denen der Faktor entzogen wurde). Im IVF-Bereich kann Ca-Ionophor bei niedriger Befruchtungsrate nach ICSI-Verfahren verwendet werden, insbesondere bei Globozoospermie (Rundkopf-Spermien-Syndrom), Ca-Ionophor ersetzt das Fehlen des Spermienakrosoms und spielt eine Rolle bei der Oozytenaktivierung nach ICSI. Die empfohlene Anwendung ist 0,5 Mikrogramm/ml zweimal für 10 Minuten, unterbrochen mit frischem Medium mit 30-minütiger Inkubation, gefolgt von regelmäßig injizierter Eizellkultur für IVF.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe umfasste 75 Patientinnen mit Befruchtungsversagen in der Vorgeschichte, bei denen Eizellen nicht durch Calciumionophoren aktiviert wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: eineinhalb Jahre für alle Patienten
|
die Anzahl der reproduzierten Embryonen dividiert durch die Anzahl der befruchteten Eizellen
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eineinhalb Jahre für alle Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: eineinhalb Jahre für alle Patienten
|
die Anzahl der klinisch schwangeren Frauen dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, die sich in derselben Gruppe einem ICSI-Eingriff unterziehen
|
eineinhalb Jahre für alle Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: doaa DA aswad, Master, specialist of obstetrics and gynecology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202010454
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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