- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106412
Wirksamkeit der Oozytenaktivierung mit zwei Arten von Ca2+-Ionophoren: eine prospektive randomisierte Studie. (Calcifer)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Nichtaktivierung der Eizelle (Oozyten-Nichtaktivierung, OAD) ist die Hauptursache für das Scheitern der Befruchtung in Zyklen der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI). Die Aktivierung der Eizelle umfasst eine Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse, die während der Befruchtung in der Eizelle stattfinden und durch die Wirkung der spermienspezifischen Phospholipase C Zeta (PLCz) ausgelöst werden, die zu einem Anstieg der Menge an freiem Ca2+ führt. Dieser Anstieg sowie seine vorübergehenden räumlichen und zeitlichen Erhöhungen sind artspezifisch. Defekte in diesem Muster der Ca2+-Freisetzung und -Oszillation werden den meisten Fällen von OAD zugeschrieben. Zur Erzielung einer künstlichen Oozytenaktivierung (AOA) wurden mehrere Strategien beschrieben und angewendet, die mechanische, elektrische oder chemische Reize nutzen, wobei die Verwendung von Calciumionophoren wie Ionomycin und A23187 (Calcimycin) vorherrscht. Die dokumentierten Befruchtungs- und Schwangerschaftsraten scheinen bei Patienten mit zuvor niedrigen Befruchtungsraten oder völligen Fehlschlägen der Befruchtung nach der Anwendung von ICSI-AOA im Vergleich zu herkömmlicher ICSI verbessert zu sein. Der Mangel an gut konzipierten Studien, die Heterogenität der Bevölkerung, die sich einer AOA unterzieht, und die geringen Ergebnisse zum Vergleich verschiedener AOA-Protokolle erschweren jedoch die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der Technik.
Studienfrage: Verbessert AOA bei Patienten mit vorherigem Befruchtungsversagen oder niedrigen Befruchtungsraten (30 % oder weniger) die Reproduktionsergebnisse im Vergleich zu konventioneller ICSI bei Patienten mit vorherigem Befruchtungsversagen? Und wenn ja, welches Protokoll ist effizienter?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LAURA CARACENA, Msr
- Telefonnummer: 963.050900
- E-Mail: LAURA.CARACENA@IVIRMA.COM
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46015
- Rekrutierung
- IVIRMA Valencia
-
Hauptermittler:
- Maria Jose Delossantos, PhD
-
Kontakt:
- Maria Jose DeLosSantos, PhD
- Telefonnummer: +34963050900
- E-Mail: mjdelossantos@ivirma.com
-
Unterermittler:
- Alberto Tejera
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Unterermittler:
- Thamara Viloria
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Unterermittler:
- Pilar Gámiz
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Unterermittler:
- Julia Gil
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Unterermittler:
- Sonia Pérez
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Unterermittler:
- M. Fernanda Insua
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Unterermittler:
- Arancha Galan
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Unterermittler:
- Alberto Pacheco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit eigener Eizelle, bei denen in früheren Zyklen bereits ein Befruchtungsversagen aufgetreten ist.
- Patienten mit eigenen Eizellen, deren Befruchtungsrate in früheren Zyklen höchstens 30 % der mikroinjizierten Eizellen betrug.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die Eizellen erhalten
- Samenbank für Patienten, die Samenzellen empfangen
- Patientinnen, die nach der Eizelldekumulation weniger als 2 reife Eizellen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GRUPPE 1 IONOMYCIN SIGMA
Die von den dieser Gruppe zugeordneten Patientinnen gewonnenen Eizellen werden noch einmal in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe 1a: Mit SIGMA Ionomycin behandelte Eizellen (Behandlung).
Gruppe 1b: Eizellen, die mit keinem Aktivator behandelt werden (Kontrolle).
|
Eizellen werden mit Ionomycin SIGMA aktiviert
|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE 2 A23187
Die von den dieser Gruppe zugeordneten Patientinnen gewonnenen Eizellen werden noch einmal in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe 2a: Mit A23187 behandelte Eizellen (Behandlung).
Gruppe 2b: Eizellen, die mit keinem Aktivator behandelt werden (Kontrolle).
|
Eizellen werden mit A23187 aktiviert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Prozentsatzes nutzbarer Blastozysten pro injizierter Eizelle
Zeitfenster: 1 JAHR
|
Um zu bewerten, welches AOA-Protokoll mit der Verwendung von zwei Calcium (Ca2+)-Ionophoren, Ionomycin und A23187 (Calcimycin), besser ist (Verbesserung von 15 % auf 25 %).
|
1 JAHR
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung von PLCZ in Spermien durch Durchfluss
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Quantifizierung von PLCZ im Sperma
|
1 Jahr
|
|
Sequenzierung unbefruchteter Eizellen und arretierter Embryonen mithilfe von RNAseq
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Quantifizierung sequenzierter Eizellen und arretierter Embryonen nach Verwendung von RNAseq
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Ionophore
- Calciumionophore
- Ionomycin
- Calcimycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2303-VLC-043-MD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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