- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745988
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lenvatinib mit Pembrolizumab oder Lenvatinib, Pembrolizumab und FLOT in der neoadjuvanten/adjuvanten Behandlung von Patienten mit Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chiba
-
Kashiwa, Chiba, Japan
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie ein Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs
- Unbehandelt und cT2-4 und/oder cN+ ohne Anzeichen einer Metastasierung
- Patienten, die am Tag der Einwilligung mindestens 20 Jahre alt sind.
- Patienten mit einem Leistungsstatus von 0 oder 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group.
Patienten mit angemessener Organfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung wie unten definiert:
- Neutrophilenzahl ≥1500 mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 10 × 100.000/mm3
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl,
- Gesamtbilirubin ≤1,5 mg/dl
- AST (GOT) und ALT (GPT) ≤ 100 IE/l
- Kreatinin ≤1,5 mg/dl
- Protein im Urin: Es erfüllt eines der folgenden Kriterien (wenn eines der Inspektionskriterien erfüllt ist, darf keine andere Untersuchung durchgeführt werden): (i) Protein im Urin (Testpapiermethode) beträgt 2+ oder weniger (ii) Proteinkreatinin im Urin (UPC ) Verhältnis
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung keine Bluttransfusion erhalten haben.
- Patienten haben sich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Bestrahlung und chirurgischen Eingriffen als Vorbehandlung auf Grad 1 oder weniger oder Baseline oder weniger mit CTCAE v5.0 erholt, ausgenommen stabile Symptome. Allerdings sind unerwünschte Ereignisse mit stabilen Symptomen auch mit Grad 2 oder höher ausgeschlossen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die in einem Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung negativ sind. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (vollständige Abstinenz oder Verwendung eines Kondoms für Männer plus Partneranwendung einer Verhütungsmethode [ein Intrauterinpessar oder Hormon freisetzendes System, ein kontrazeptives Implantat und ein orales Kontrazeptivum]), beginnend mit dem erste Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Die Dauer wird festgelegt, wenn das Subjekt der Behandlung zugewiesen wird.
- Patienten, die orale Medikamente einnehmen können.
- Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme einer chirurgischen Behandlung und Strahlentherapie unterzogen haben.
- Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln.
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina) und mit einer Vorgeschichte von Koronarangioplastie oder Stent-Platzierung, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme durchgeführt wurde.
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz Grad II oder höher, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte der New York Heart Association.
- Patientinnen haben innerhalb der letzten 24 Monate ein zusätzliches aktives Malignom (außer definitiv behandeltes Melanom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Die Patienten haben schwere Komplikationen (Krankenhausaufenthalt erforderlich) (Intestinallähmung, Darmverschluss, Lungenfibrose, schwer kontrollierbarer Diabetes, Herzversagen, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Nierenversagen, Leberversagen, Geisteskrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung usw.).
- Patienten mit einer Magen-Darm-Perforation und/oder einer Magen-Darm-Fistel in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- mit aktiver Hepatitis B (definiert als HBs-Antigen-positiv) oder Hepatitis C infiziert ist.
- Patienten mit einer Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Patienten mit (nicht infektiöser) Pneumonitis in der Vorgeschichte, die Steroide erforderten oder an einer aktuellen Pneumonitis leiden.
- Patienten, denen Lebendimpfstoffe verabreicht werden
- Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte mit chronischer oder wiederkehrender Autoimmunerkrankung.
- Patienten, die systemische Kortikosteroide (mit Ausnahme der vorübergehenden Anwendung für Tests, prophylaktische Verabreichung bei allergischen Reaktionen oder zur Linderung von Schwellungen im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie) oder Immunsuppressiva benötigen oder eine solche Therapie erhalten haben
- Die Patienten haben schwere nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten haben nicht die Absicht, das Protokoll einzuhalten oder können es nicht einhalten.
- Die Patienten wurden vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie eingestuft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenvatinib plus Pembrolizumab
Ein Zyklus dauert 21 Tage, wobei Lenvatinib plus Pembrolizumab 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt wird, gefolgt von 11 Zyklen Pembrolizumab-Monotherapie als adjuvante Behandlung.
|
Lenvatinib wird einmal täglich in einer Dosis von 20 mg als orale Dosis verabreicht.
Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion, Q3W (25 Minuten bis 40 Minuten sind akzeptabel) verabreicht.
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Experimental: Lenvatinib, Pembrolizumab plus FLOT
Ein Zyklus dauert 21 Tage, wobei Lenvatinib, Pembrolizumab plus FLOT 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt werden, gefolgt von 11 Zyklen Pembrolizumab-Monotherapie als adjuvante Behandlung.
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Pembrolizumab wird in einer Dosis von 200 mg als 30-minütige IV-Infusion, Q3W (25 Minuten bis 40 Minuten sind akzeptabel) verabreicht.
Lenvatinib wird einmal täglich in einer Dosis von 8 mg als orale Dosis verabreicht.
Docetaxel wird Q2W in einer Dosis von 50 mg/m^2 als IV-Infusion verabreicht.
Oxaliplatin wird Q2W in einer Dosis von 85 mg/m^2 als IV-Infusion verabreicht.
Levofolinat wird Q2W in einer Dosis von 200 mg/m^2 als IV-Infusion verabreicht.
Levofolinat wird Q2W in einer Dosis von 2600 mg/m^2 als IV-Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Pathological Response (MPR)-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die MPR-Rate wird definiert als der Anteil der Patienten, deren Anteil an Resttumoren im Magen und in den Lymphknoten auf < 10 % gesunken ist, wie von einem Pathologen bestimmt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die pCR-Rate wird definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumor im Magen und in den Lymphknoten vollständig verschwunden ist, wie von einem Pathologen festgestellt.
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6 Monate
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Tumorantwort in der primären Magenläsion
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die eine endoskopische CR, PR, SD oder PD erreichten, wird separat tabelliert.
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6 Monate
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Radikale Resektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Die radikale Resektionsrate wird definiert als der Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Resektion (R0-Resektion) unterzogen haben.
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6 Monate
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Abschlussrate der Behandlung bis zur Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Behandlungsabschlussrate wird definiert als der Anteil der Patienten, die mit der Protokollbehandlung begonnen, eine Drei-Zyklen-Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen und sich dann einer radikalen Resektion (R0-Resektion) unterzogen haben.
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6 Monate
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Behandlungsabschlussrate bis zur adjuvanten Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr 8 Monate
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Die Behandlungsabschlussrate wird definiert als der Anteil der Patienten, die mit der Protokollbehandlung begonnen, eine Drei-Zyklen-Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen und sich dann einer radikalen Resektion (R0-Resektion) unterzogen haben und eine adjuvante Behandlung bis zu 14 Zyklen durchgeführt wurde.
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1 Jahr 8 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Registrierungsdatum ist das Startdatum und ist definiert als der Zeitraum bis zum Eintritt eines der folgenden Ereignisse.
Sekundäre primäre Malignome sind kein EFS-Ereignis. Patienten, bei denen kein EFS-Ereignis aufgezeichnet wurde, werden am letzten Bildauswertungstermin zensiert. |
3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der Einschreibung als Beginn der Berechnung bis zum Tag des Todes aus irgendeinem Grund. Überlebende Patienten sollten am letzten Tag des bestätigten PFS zensiert werden (Bestätigung des Überlebens durch telefonische Anfrage wird akzeptiert. Die Tatsache, dass das Überleben bestätigt wurde, sollte jedoch in den Krankenakten dokumentiert werden.). Patienten, die für die Nachsorge verloren sind, sollten am letzten Tag, an dem ihr Überleben bestätigt ist, zensiert werden, bevor sie für die Nachsorge verloren gehen. |
3 Jahre
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Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Bestimmen Sie für unerwünschte Ereignisse aufgrund der Protokollbehandlung die Häufigkeit der schlechtesten Noten in allen Kursen gemäß CTCAE v5.0, die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von Grad 3 oder höher und die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von Grad 4 oder höher.
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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