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Die Wirkung des Geburtstanzes auf Geburtsschmerz, Angst, Geburtszeit und mütterliche Zufriedenheit

9. Juli 2023 aktualisiert von: Dilek Kaloglu Binici, Artvin Coruh University

Die Wirkung von Wehentanz bei Schwangeren in der ersten Phase der Wehen auf Wehenschmerz, Angst, Geburtszeit und mütterliche Zufriedenheit bei der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Schwangere Frauen, die sich in den Wehen befinden, brauchen physische und emotionale Unterstützung von medizinischem Fachpersonal in Fragen wie der Bewältigung von Wehenschmerzen, der Linderung von Ängsten und Ängsten und dem Erleben einer positiven Geburt. Die Tatsache, dass der Geburtstanz Komponenten wie aufrechte Haltung, Beckenbewegung, Berührung und Massage umfasst, bietet der schwangeren Frau sowohl körperliche als auch emotionale Unterstützung. Ziel der Studie ist es, die Wirkung des Wehentanzes bei Schwangeren im ersten Geburtsstadium auf Wehenschmerz, Angst, Geburtszeit und mütterliche Zufriedenheit bei der Geburt zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde in einem randomisierten kontrollierten experimentellen Typ geplant. Die Schwangeren werden in Einzelzimmern betreut. Die Informationen zur Anwendung des Wehentanzes bei den Schwangeren der Experimentalgruppe werden von der Forscherin in der Latenzphase der Geburt erklärt und praktisch gezeigt. Schwangere Frauen in der Experimentalgruppe werden stündlich Wehentanz mit Musik gegeben, bis die Öffnung des Gebärmutterhalses bei 3 cm beginnt (Latenzphase) und die Öffnung des Gebärmutterhalses 8 cm erreicht. Schwangere werden musikalisch zwischen Acemaşiran Authority, Rehavi Authority und Farid Farjads Thin Rose of My Idea wählen. Die Forscherin und die schwangere Frau führen 15 Minuten pro Stunde einen Geburtstanz mit der Musik auf. Der Forscher und die Schwangere halten sich an den Händen (3-4 Schritte Abstand), stehen sich gegenüber und führen gemeinsam eine Beckenkippung durch. Wenn die schwangere Frau Wehen wünscht oder hat, massiert der Forscher den Taillen- und Kreuzbeinbereich mit einem Ballmassagehandschuh.

Details zur Bewerbung und Geburt (wie Tanzzeit, Geburtszeit, Wehen) werden von der Forscherin erfasst. Schwangere werden während der Tram, der Geburt und den ersten vier Stunden nach der Geburt von Arzt, Hebamme und Forscher begleitet.

Kugelmassagehandschuh für mechanische Massageanwendung Er besteht aus neun Metallkugeln mit einem Durchmesser von 1,5 cm, die sich um 360 Grad drehen können. Mit seinem Handschuhdesign und seiner ergonomischen Struktur kann es problemlos auf jeden Bereich aufgetragen werden. Durch die direkte Konzentration auf die Massagepunkte kann sie an allen Stellen des Körpers effektiver eingesetzt werden. Da es aus Silikonmaterial besteht, schadet es der Hand und dem zu massierenden Bereich beim Massieren nicht. (Informationen aus dem Einführungsleitfaden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Artvin, Truthahn, 08000
        • Artvin State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Schwangerschaft mit Covid-19-Diagnose (letzte 20 Tage)
  • Akzeptieren, in die Forschung einbezogen zu werden,
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Türkisch sprechen,
  • Mindestens Hauptschulabschluss,
  • Keine Behinderung wie Hör- oder Sehvermögen,
  • Eine Schwangerschaft am Termin (zwischen der 38. und 41. Schwangerschaftswoche),
  • Schwangere, deren Wehen aktiv eingesetzt haben,
  • Beantragung des Kreißsaals zur vaginalen Entbindung in der latenten Phase der Wehen (wenn die Öffnung des Gebärmutterhalses 1-3 cm beträgt),
  • Schwangere ohne Uteruskontraktionsanomalie,
  • Bei einem einzelnen Fötus ist der führende Teil des Fötus der kommende Kopf (in der Scheitelposition).
  • Fötusgewicht 2500-4000 g,
  • In der Gruppe der Schwangeren mit geringem Risiko zu sein (Fehlen von Erkrankungen wie Plazenta praevia, Präeklampsie, Herz, Schwangerschaftsdiabetes, intrauterine Wachstumsverzögerung, intrauteriner toter Fötus, makrosomische Babys, fötales Distress usw.),

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, deren früherer Geburtstyp ein Kaiserschnitt war (Schwangere, die nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Entbindung bevorzugt haben)
  • Schwangere, die eine Epiduralanalgesie erhalten haben,
  • Schwangere Frauen, deren Wehen weniger als 3 Stunden gedauert haben (Rapid Birth Story).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrgebärend
Schwangere Frauen in der Experimentalgruppe erhalten 15 Minuten pro Stunde einen Wehentanz mit Musik, bis die Öffnung des Muttermunds bei 3 cm beginnt (Latenzphase) und die Öffnung des Muttermunds 8 cm erreicht. Die Massageanwendung wird vom Forscher mit einem Ballmassagehandschuh im Taillen- und Kreuzbeinbereich vorgenommen.
Schwangere in der Experimentalgruppe erhalten 15 Minuten pro Stunde einen Geburtstanz mit Musik, bis die Muttermundöffnung bei 3 cm beginnt (Latenzphase) und die Muttermundöffnung 8 cm erreicht. Die Massageanwendung wird vom Forscher mit einem Ballmassagehandschuh im Taillen- und Kreuzbeinbereich vorgenommen.
Kein Eingriff: Multiparöse Steuerung
Mit der Kontrollgruppe wurden nur Routineübungen durchgeführt, und die Daten wurden wie in den Versuchsgruppen aufgezeichnet.
Experimental: Primpar
Schwangere Frauen in der Experimentalgruppe erhalten 15 Minuten pro Stunde einen Wehentanz mit Musik, bis die Öffnung des Muttermunds bei 3 cm beginnt (Latenzphase) und die Öffnung des Muttermunds 8 cm erreicht. Die Massageanwendung wird vom Forscher mit einem Ballmassagehandschuh im Taillen- und Kreuzbeinbereich vorgenommen.
Schwangere in der Experimentalgruppe erhalten 15 Minuten pro Stunde einen Geburtstanz mit Musik, bis die Muttermundöffnung bei 3 cm beginnt (Latenzphase) und die Muttermundöffnung 8 cm erreicht. Die Massageanwendung wird vom Forscher mit einem Ballmassagehandschuh im Taillen- und Kreuzbeinbereich vorgenommen.
Kein Eingriff: Primäre Kontrolle
Mit der Kontrollgruppe wurden nur Routineübungen durchgeführt, und die Daten wurden wie in den Versuchsgruppen aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während der Wehen werden bis zu 12 Stunden beurteilt
VAS wird verwendet, um den wahrgenommenen Schmerz zu messen. Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange Linie mit Ankeraussagen am unteren Ende (kein Schmerz) und am oberen Ende (extremer Schmerz). Die schwangere Frau wird gebeten, ihr aktuelles Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
Während der Wehen werden bis zu 12 Stunden beurteilt
Skala für Staatsangst
Zeitfenster: Während der Wehen werden bis zu 7 Stunden geschätzt
Die Skala besteht aus 20 Items. Die in den Artikeln zum Ausdruck gebrachten Emotionen oder Verhaltensweisen richten sich nach dem Grad des Gefühls der Situation, in der sich die Person befindet. Die Antwort erfolgt durch Markieren einer der Optionen wie (1) keine, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl liegt zwischen minimal 20 und maximal 80. Der letzte erhaltene Wert ist der Angstwert der Person.
Während der Wehen werden bis zu 7 Stunden geschätzt
Skala für Staatsangst
Zeitfenster: innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Geburt
Die Skala besteht aus 20 Items. Die in den Artikeln zum Ausdruck gebrachten Emotionen oder Verhaltensweisen richten sich nach dem Grad des Gefühls der Situation, in der sich die Person befindet. Die Antwort erfolgt durch Markieren einer der Optionen wie (1) keine, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl liegt zwischen minimal 20 und maximal 80. Der letzte erhaltene Wert ist der Angstwert der Person.
innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala zur Messung der Mütterzufriedenheit (SMMS) – normale Geburt
Zeitfenster: innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Geburt
Die Skala besteht aus 43 und 10 Unterdimensionen. Die Unterdimensionen der Skala; Wahrnehmung des Gesundheitsteams, Hebammen- und Krankenpflege während der Wehen, Entlastung, Beteiligung an Entscheidungen und Informationen, Respekt vor der Privatsphäre, Erfüllung von Erwartungen, Begegnung mit dem Baby, Nachsorge, Krankenzimmer und Krankenhauseinrichtungen. Die Items der Skala werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala danach bewertet, ob sie den Aussagen zustimmen oder nicht. Die Antworten der Items (1-2-3-4-5 / Stimme nicht zu – Stimme teilweise zu – Unentschlossen – Stimme voll und ganz zu) werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, je nachdem, ob die Items mit den Aussagen übereinstimmen bzw nicht. Die gesamte Rohpunktzahl beträgt im niedrigsten Wert 43 und im höchsten Wert 215. Mit zunehmender Gesamtpunktzahl der Skala steigt auch die Zufriedenheit der Mütter mit der Betreuung im Krankenhaus während einer normalen Entbindung.
innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Geburt
Die Wehendauer wurde mit dem Postpartum Maternal Information Form (PMIF) beurteilt.
Zeitfenster: Während der Wehen werden bis zu 18 Stunden beurteilt
Das Postpartum Maternal Information Form (PMIF) wurde von den Forschern unter Verwendung der relevanten Literatur erstellt. Es besteht aus Fragen zu Informationen zur Geburt (Wehendauer, Oxytocin und Episotomiepraktiken bei der Geburt).
Während der Wehen werden bis zu 18 Stunden beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilek KALOĞLU BİNİCİ, Artvin Çoruh University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Labor Dance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitstanz

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