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Zulassungsblutzucker als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei polytraumatisierten Patienten

20. September 2019 aktualisiert von: tamer refaat hanna armanious, Assiut University
Erhöht Hyperglykämie bei Aufnahme bei polytraumatisierten Patienten das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko im Vergleich zu polytraumatisierten Patienten mit normalem Blutzuckerspiegel?

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trauma ist nach wie vor die häufigste Todesursache bei jungen Erwachsenen und eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in allen Altersgruppen (1,2). Als Polytrauma wird eine Verletzung mehrerer Körperregionen oder Organsysteme bezeichnet, bei der mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist und die Verletzungsschwere gleich oder >16 auf der Skala des Injury Severity Score (ISS) ist. Die Vorhersage der Mortalität bei Traumapatienten ist ein wichtiger Bestandteil der Traumaversorgung (3). Der Trauma and Injury Severity Score (TRISs) und Acute Physiology and Chronic Health Evaluation IV (APACHE IV) werden häufig verwendet, um die Schwere der Verletzung und das Sterblichkeitsrisiko vorherzusagen. Obwohl es als internationaler Standard im Trauma-Scoring gilt, hat es eine komplexe Berechnung und beinhaltet die Glasgow Coma Scale (GCS) für die neurologische Bewertung (4). Unabhängig von der Genauigkeit der Trauma-Scores basiert es auf einer anatomischen Beschreibung jeder Verletzung und kann den Patienten nicht zugeordnet werden, bis ein vollständiges diagnostisches Verfahren durchgeführt wurde(5) . Viele Studien haben eine Veränderung des Glukosestoffwechsels bei Traumata und eine proportionale Beziehung seines hohen Niveaus zum Grad der Verletzung gezeigt (6). Hyperglykämie ist mit ähnlichen Komplikationen wie unkontrollierter Diabetes verbunden, einschließlich einer erhöhten Sterblichkeit, einer erhöhten Anzahl infektiöser Komplikationen und schlechter Wundheilung. Das Vorhandensein von erhöhtem Blutzucker behindert auch die normale Abwehr des Wirts gegen Infektionen und beeinträchtigt die normale Entzündungsreaktion (7.8).

  • Daher wird diese Studie durchgeführt, um zwischen Veränderungen bei einfachen und schnellen Prädiktoren wie Glukosespiegel, Basendefizit und Laktat und schwierigen und langsamen Prädiktoren wie TRISS und APACHE IV zu vergleichen. Daher könnte es als früher und einfacher schneller Prädiktor für das Ergebnis angesehen werden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verwendung von Blutzucker als einfacher und schneller Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei polytraumatisierten Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter >= 18 Jahre

    • Polytrauma ISS >= 18
    • Rezente Polytraumapatienten, die direkt mit dem Rettungswagen vom Unfallort in die Universitätsklinik verlegt werden und keine Reanimationsmaßnahmen in einem anderen Krankenhaus erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Komorbiditäten, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen, wie:

    • Schwangere Frau
    • Diabetiker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahmeblutzucker als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei polytraumatisierten Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
zur Untersuchung des Aufnahme-Blutzuckerspiegels als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei polytraumatisierten Patienten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahmeblutzucker als Prädiktor für Morbidität und Mortalität bei polytraumatisierten Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation des Blutzuckerspiegels mit Serumlaktat, Interlukin6, C-reaktivem Protein, Gerinnungsprofil und deren Verwendung als Biomarker bei polytraumatisierten Patienten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hossam Abubeih, ass.prof, Assiut University
  • Studienleiter: fasil adam, prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • blood glucose

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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