- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746729
Gesundheitliche Auswirkungen der Herz-Fluoroskopie und der modernen Strahlentherapie in der Pädiatrie - Strahlentherapie (HARMONIC-RT)
Gesundheitliche Auswirkungen von Herz-Fluoroskopie und moderner Strahlentherapie in der Pädiatrie - Strahlentherapie (HARMONIC-RT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Ziele:
- Entwicklung der Infrastruktur und der Instrumente für die Einrichtung eines europäischen Langzeitregisters von pädiatrischen Patienten, die mit modernen externen Strahlentherapietechniken behandelt wurden;
- Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads später gesundheitlicher Folgen, hauptsächlich endokriner Dysfunktionen, kardiovaskulärer Toxizitäten, neurovaskulärer Schäden und nachfolgender primärer Neoplasmen, in Bezug auf die Dosis-Volumen-Verteilung auf nicht betroffene Organe und Gewebe, Bestrahlungstechnik und Strahlqualitätsfaktoren, und potenzielle modifizierende Faktoren (z. B. Alter bei der Exposition, genetische Prädispositionen, Komorbiditäten und systemische Behandlungen, einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie und hormonelle Medikamente), die Unterschieden in der individuellen Anfälligkeit für diese Ergebnisse zugrunde liegen können;
- Bewertung der gesellschaftlichen Aspekte der Fortschritte in der Strahlentherapie, vor allem der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der schulischen Leistung, bei pädiatrischen Patienten, die mit modernen externen Strahlentherapietechniken behandelt wurden.
Sekundäre wissenschaftliche Ziele:
- Bewertung der multidimensionalen Fatigue bei pädiatrischen Patienten, die mit modernen externen Strahlentherapietechniken behandelt wurden, und Identifizierung klinischer und therapeutischer Determinanten von Fatigue;
- Verbesserung der Abschätzung patientenspezifischer Dosen für den ganzen Körper und nicht betroffene Organe und Substrukturen aus verschiedenen Strahlentherapie-Verabreichungstechniken;
- Untersuchung von strahleninduzierten Zellreaktionen und biologischen Mechanismen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Gefäßerkrankungen und nachfolgenden primären Neoplasmen in Blut- und Speichelproben; Identifizierung von Biomarkern für Anfälligkeit und gesundheitliche Auswirkungen; Bewertung von Unterschieden bei Krankheitsbiomarkern in Bezug auf die Bestrahlungstechnik und Strahlqualitätsfaktoren; die Relevanz des Einsatzes von Speichel als Biosampling-Methode für pädiatrische Kohorten hinsichtlich Machbarkeit sowie Qualität und Reproduzierbarkeit für verschiedene gemessene Biomarker zu untersuchen.
Sekundäre strategische Ziele:
- Förderung nachhaltiger kooperativer Forschungsaktivitäten zur Verbesserung der Patientenversorgung und Information von Gesundheitsdienstleistern und politischen Entscheidungsträgern über die klinischen und sozialen Auswirkungen von Fortschritten in der Strahlentherapie in der Pädiatrie;
- Als Pilotprojekt für ein zukünftiges langfristiges europaweites Register von Kindern und Jugendlichen zu dienen, die mit Teilchen- und Photonenstrahltherapie behandelt wurden, einschließlich einer Biobank von Speichel- und Blutproben, die vor und nach der Behandlung gesammelt wurden;
- Beitrag zu zukünftigen Kooperationsprojekten mit bestehenden Kohorten oder Registern in Europa
- Beitrag zu zukünftigen internationalen Forschungsstudien über späte Ergebnisse moderner Strahlentherapietechniken zur Behandlung von pädiatrischen Krebserkrankungen
Finanzierung: Das HARMONIC-Projekt wurde vom Euratom-Forschungs- und Ausbildungsprogramm 2014-2018 unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 847707 finanziert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Neige Journy, PhD
- Telefonnummer: +33 142 11 54 27
- E-Mail: neige.journy@gustaveroussy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beate Timmermann, MD
- Telefonnummer: +49 201 723 64
- E-Mail: beate.timmermann@uk-essen.de
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- KU Leuven
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Kontakt:
- Sandra Jacobs
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Kontakt:
- Sofie Isebaert
- E-Mail: sofie.isebaert@uzleuven.be
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Kontakt:
- Karin Haustermans
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Kontakt:
- An Michiels
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Kontakt:
- Anne Uyttebroeck
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Kontakt:
- Karen Van Beek
-
Kontakt:
- Melissa Christiaens
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Essen, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Essen, The West German Proton Therapy Centre Essen
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Kontakt:
- Martina Wette
- E-Mail: martina.wette@uk-essen.de
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Kontakt:
- Beate Timmermann
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Aarhus, Dänemark
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Yasmin Lassen
- E-Mail: yasmin.lassen@auh.rm.dk
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Kontakt:
- Yasmin Lassen
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Kontakt:
- Sanja Karabegovic
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Kontakt:
- Louise Tram Henriksen
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Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Regional Francois Baclesse
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Kontakt:
- Juliette THARIAT, MD
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Kontakt:
- Juliette Thariat, MD
- E-Mail: j.thariat@baclesse.unicancer.fr
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Kontakt:
- Fernand Missohou, MD
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Kontakt:
- Jeanne Riverain, MD
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Kontakt:
- Jordan Bouter, MD
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Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
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Kontakt:
- Stéphanie Bolle
- E-Mail: Stephanie.Bolle@gustaveroussy.fr
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Kontakt:
- Stéphanie Bolle
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Kontakt:
- Brice Fresneau
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Kontakt:
- Nadia Haddy
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Kontakt:
- Valentine Martin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Retrospektiver Einschluss von Studienteilnehmern
Einschlusskriterien:
- Die erste externe Strahlentherapie (EBRT) begann im Jahr 2000 oder danach zur Behandlung eines ersten primären Neoplasmas
- Alter unter 22 Jahren zum Zeitpunkt der ersten EBRT-Einleitung
- Bestrahlungsplan (erste EBRT) im DICOM-Format gespeichert
- Gewöhnlicher Aufenthalt im Land der EBRT, um eine langfristige Nachsorge zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Prognose (z. diffuses pontines Gliom oder hochgradiges Gliom) bei der ersten EBRT-Initiierung
- Vorherige externe oder interne Strahlentherapie
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Prospektiver Einschluss von Studienteilnehmern
Einschlusskriterien:
- Geplante erste EBRT zur Behandlung eines ersten primären Neoplasmas
- Alter unter 22 Jahren zum Zeitpunkt der geplanten ersten EBRT
- Bestrahlungsplan im DICOM-Format gespeichert
- Verbundener oder Begünstigter einer Krankenversicherung (oder eines erforderlichen Äquivalents gemäß geltendem nationalem Recht)
- Gewöhnlicher Aufenthalt im Land der EBRT, um eine langfristige Nachsorge zu ermöglichen
- Unterschriebene Einverständniserklärung/Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schlechter Prognose (z. diffuses pontines Gliom oder hochgradiges Gliom)
- Vorherige externe oder interne Strahlentherapie;
- Geschützte Erwachsene (Pflegeberechtigte, Vormundschaftsberechtigte / Personen unter gerichtlicher Vormundschaft, Personen im Freiheitsentzug)
- Erwachsene/Eltern/gesetzliche Vertreter, die die Einverständniserklärung in der/den anwendbaren Sprache(n) im Land der EBRT nicht lesen oder verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endokrinopathien
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach RT
|
Späte Gesundheitsergebnisse
|
bis zu 20 Jahre nach RT
|
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Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach RT
|
Späte Gesundheitsergebnisse
|
bis zu 20 Jahre nach RT
|
|
Neurovaskuläre Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach RT
|
Späte Gesundheitsergebnisse
|
bis zu 20 Jahre nach RT
|
|
Zweite und nachfolgende primäre Neubildungen
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach RT
|
Späte Gesundheitsergebnisse
|
bis zu 20 Jahre nach RT
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit), bewertet anhand der PedsQL™-Kernskala (validierter Fragebogen)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Späte soziale Ergebnisse
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Akademische Leistung
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Späte soziale Ergebnisse
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsstörungen des endokrinen Hormonspiegels
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
gemessen als:
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen der Blutmarker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
gemessen als Blutmarker (inkl.
Troponin, BNP, CPK)
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen in bildgebenden Markern von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
gemessen als kardiale Echographieparameter (inkl.
Auswurffraktion, diastolische Funktion)
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen in bildgebenden Markern von neurovaskulären Schäden
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
gemessen als Bewertung von Schäden an großen und kleinen Gefäßen
|
bis zu 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen der Blut-/Speichelmarker der Proteinaktivierung im Zusammenhang mit Gefäßschäden
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
gemessen als Signalqualität der Proteinaktivität
|
bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen der Blut-/Speichelmarker der Reaktion auf oxidativen Stress
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
gemessen als Marker für oxidativen Stress (inkl.
8-oxo-dG, SOD2, DNA-Reparaturenzyme)
|
bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen der Blut-/Speichelmarker der Entzündungsreaktion
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
Entzündungsmarker (inkl.
PTX3, CRP, NF-kB, IL-1 und IL10)
|
bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
|
Veränderungen der Blut-/Speichelmarker der Karzinogenese
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
Marker der Karzinogenese (inkl.
Telomerlänge der Leukozyten, Kopienzahl der mitochondrialen DNA, zirkulierende microRNA)
|
bis zu 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
|
Mehrdimensionale Erschöpfung (allgemein, Schlaf/Ruhe und kognitive Erschöpfung)
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
PedsQL™ multidimensionale Müdigkeitsskala (validierter Fragebogen)
|
bis zu 10 Jahre nach Strahlentherapie oder Erreichen des 25. Lebensjahres, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Andere klinische Ereignisse als die als primäre Endpunkte genannten
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach Strahlentherapie
|
Spätmorbidität
|
bis zu 20 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Gesamtmortalität und ursachenspezifische Mortalität
Zeitfenster: bis zu 20 Jahre nach Strahlentherapie
|
Spätsterblichkeit
|
bis zu 20 Jahre nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beate Timmermann, MD, UK Essen
- Hauptermittler: Neige Journy, PhD, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Hauptermittler: Stéphanie Bolle, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Studienstuhl: Isabelle Thierry-chef, PhD, Barcelona Institute for Global Health
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C20-01
- 2020-A01037-32/1 (Registrierungskennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
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