- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747392
Bioäquivalenzstudie von SAL001 und FORSTEO bei gesunden chinesischen Erwachsenen
Eine randomisierte, offene, selbstkreuzende, klinische Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik der Teriparatid-Injektion (SAL001) und des ursprünglichen Medikaments FORSTEO bei gesunden erwachsenen chinesischen Freiwilligen
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete Einzeldosis-, das ursprüngliche medikamentenkontrollierte Crossover-Design, zwei Sequenzen, zwei Perioden, Phase Ⅰ klinische Studie.
64 qualifizierte Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Verabreichungssequenzen (Sequenz A und Sequenz B) im Verhältnis 1∶1 zugeteilt, mit 32 Probanden in jeder Sequenz. In jeder Periode wird einmal eine subkutane Injektion verabreicht, und die Auswaschphase beträgt 72 Stunden, und jedem Probanden wird zweimal eine subkutane Injektion verabreicht. Sequenz A: Das Testarzneimittel (SAL001) wird in der ersten Periode injiziert und das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird in der zweiten Periode injiziert. Sequenz B: Das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird in der ersten Periode injiziert, und die Testdroge (SAL001) wird in der zweiten Periode injiziert.
Wenn das 90-%-Konfidenzintervall des geometrischen Mittelwertverhältnisses (GMR) der wichtigsten pharmakokinetischen Indizes (AUC0-t, Cmax) für SAL001 und FORSTEO zwischen 80,00 % und 125,00 % liegt, gelten die beiden Arzneimittel als bioäquivalent.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Gesunde chinesische männliche oder weibliche Erwachsene, die Zahl der gleichgeschlechtlichen Freiwilligen beträgt nicht weniger als 1/3 im Alter von 20 bis 50 Jahren (einschließlich des Grenzwerts).
- Männer mit einem Gewicht von ≥ 50 kg, Frauen mit einem Gewicht von ≥ 45 kg, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 kg/m^2 (einschließlich Grenzwert), BMI = Gewicht (kg)/Größe^2 (m^2).
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein klinisch signifikanter Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Lunge, der Niere, des Verdauungstrakts, des endokrinen, metabolischen und hämatologischen Systems.
- Anamnese einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder anormales PTH mit klinischer Bedeutung, beurteilt durch Prüfärzte.
- Körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Abdomen-Ultraschall (Verdauungssystem, Harnsystem), Vitalfunktionen usw. weisen darauf hin, dass das Subjekt klinisch signifikante Anomalien aufweist, die vom Prüfarzt beurteilt werden.
- Serum-Gesamtkalzium > Obergrenze des Normalwerts gemäß dem Normalbereich des Zentrums oder frühere Hyperkalzämie.
- Hyperurikämie oder Gicht in der Vorgeschichte oder abnormale Blutharnsäure mit klinischer Bedeutung, die von den Prüfärzten zum Zeitpunkt des Screenings beurteilt wurde.
- Diejenigen mit aktiver Urolithiasis.
- Diejenigen, die Anti-Osteoporose-Mittel (wie Bisphosphonate, Calcitonin, Östrogen, selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, Parathormon und seine Analoga, Strontiumsalze, aktives Vitamin D und seine Analoga, Vitamin K2 usw.) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten erhalten hatten Verwaltung des Prozesses.
- Diejenigen, die 3 Monate vor der ersten Verabreichung der Studie eine orale oder intravenöse Verabreichung von Glukokortikoiden erhalten hatten.
- Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studie ein Medikament eingenommen hatten.
- Allergien, wie z. B. allergisch gegen zwei oder mehr Arten von Medikamenten oder Nahrungsmitteln; oder bekanntermaßen allergisch gegen diese Arzneimittelbestandteile.
- Alkoholismus innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (mehr als 3-mal täglich oder mehr als 7-mal pro Woche trinken, 1-mal trinken = 150 ml Rotwein oder 360 ml Bier oder 50 ml Weißwein) oder ein positiver Alkohol-Atemtest.
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder ein positiver Urintest auf Drogen beim Screening.
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben.
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Durchführung der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten.
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studie eine Blutspende oder einen Blutverlust von ≥ 400 ml hatten.
- Diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, den Konsum von Tabak, Alkohol oder koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung und während der Studie zu vermeiden, oder nicht damit einverstanden sind, anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden, oder nicht damit einverstanden sind, andere Faktoren zu vermeiden, die die Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die positiv auf Serum-HCG sind oder die die Anweisungen der Prüfärzte nicht befolgen können/nicht befolgen, um während des Studienzeitraums von den Prüfärzten genehmigte Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Diejenigen, die beabsichtigen, innerhalb von 1 Jahr zu gebären.
- Diejenigen mit positiven Ergebnissen für HBV-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv oder Treponema-pallidum-Antikörper-positiv oder Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper-positiv.
- Diejenigen mit positiven Ergebnissen des neuartigen Coronavirus-Nukleinsäuretests.
- Personen, die von Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Folge A
Das Testarzneimittel (SAL001) wird einmal durch subkutane Injektion in der ersten Periode verabreicht, und das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird einmal durch subkutane Injektion in der zweiten Periode verabreicht.
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einmal durch subkutane Injektion verabreicht
einmal durch subkutane Injektion verabreicht
|
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ANDERE: Folge B
Das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird im ersten Zeitraum einmal durch subkutane Injektion verabreicht, und das Testarzneimittel (SAL001) wird im zweiten Zeitraum einmal durch subkutane Injektion verabreicht.
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einmal durch subkutane Injektion verabreicht
einmal durch subkutane Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
|
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
|
PK-Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
|
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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PK-Parameter: AUC extrapoliert von Tmax bis unendlich in Prozent der Gesamt-AUC (AUC%extra)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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PK-Parameter: Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: Geschwindigkeitskonstante der terminalen Elimination (λz)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
|
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
|
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt Null bis t (MRT0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
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PK-Parameter: mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt null bis unendlich (MRT0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
|
|
PD-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen.
Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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PD-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen.
Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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PD-Parameter: maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen.
Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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PD-Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen.
Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAL001A101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolElsbeth-Bonhoff-Stiftung, BerlinBeendetPostmenopausalDeutschland
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Mayo ClinicAbgeschlossenPostmenopausalVereinigte Staaten
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training...RekrutierungOsteoporose postmenopausalTürkei (türkiye)
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