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Bioäquivalenzstudie von SAL001 und FORSTEO bei gesunden chinesischen Erwachsenen

6. Februar 2021 aktualisiert von: Shenzhen Salubris Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine randomisierte, offene, selbstkreuzende, klinische Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik der Teriparatid-Injektion (SAL001) und des ursprünglichen Medikaments FORSTEO bei gesunden erwachsenen chinesischen Freiwilligen

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete Einzeldosis-, das ursprüngliche medikamentenkontrollierte Crossover-Design, zwei Sequenzen, zwei Perioden, Phase Ⅰ klinische Studie.

64 qualifizierte Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Verabreichungssequenzen (Sequenz A und Sequenz B) im Verhältnis 1∶1 zugeteilt, mit 32 Probanden in jeder Sequenz. In jeder Periode wird einmal eine subkutane Injektion verabreicht, und die Auswaschphase beträgt 72 Stunden, und jedem Probanden wird zweimal eine subkutane Injektion verabreicht. Sequenz A: Das Testarzneimittel (SAL001) wird in der ersten Periode injiziert und das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird in der zweiten Periode injiziert. Sequenz B: Das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird in der ersten Periode injiziert, und die Testdroge (SAL001) wird in der zweiten Periode injiziert.

Wenn das 90-%-Konfidenzintervall des geometrischen Mittelwertverhältnisses (GMR) der wichtigsten pharmakokinetischen Indizes (AUC0-t, Cmax) für SAL001 und FORSTEO zwischen 80,00 % und 125,00 % liegt, gelten die beiden Arzneimittel als bioäquivalent.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • The Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
  2. Gesunde chinesische männliche oder weibliche Erwachsene, die Zahl der gleichgeschlechtlichen Freiwilligen beträgt nicht weniger als 1/3 im Alter von 20 bis 50 Jahren (einschließlich des Grenzwerts).
  3. Männer mit einem Gewicht von ≥ 50 kg, Frauen mit einem Gewicht von ≥ 45 kg, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 kg/m^2 (einschließlich Grenzwert), BMI = Gewicht (kg)/Größe^2 (m^2).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein klinisch signifikanter Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Lunge, der Niere, des Verdauungstrakts, des endokrinen, metabolischen und hämatologischen Systems.
  2. Anamnese einer Nebenschilddrüsenerkrankung oder anormales PTH mit klinischer Bedeutung, beurteilt durch Prüfärzte.
  3. Körperliche Untersuchung, Laboruntersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Abdomen-Ultraschall (Verdauungssystem, Harnsystem), Vitalfunktionen usw. weisen darauf hin, dass das Subjekt klinisch signifikante Anomalien aufweist, die vom Prüfarzt beurteilt werden.
  4. Serum-Gesamtkalzium > Obergrenze des Normalwerts gemäß dem Normalbereich des Zentrums oder frühere Hyperkalzämie.
  5. Hyperurikämie oder Gicht in der Vorgeschichte oder abnormale Blutharnsäure mit klinischer Bedeutung, die von den Prüfärzten zum Zeitpunkt des Screenings beurteilt wurde.
  6. Diejenigen mit aktiver Urolithiasis.
  7. Diejenigen, die Anti-Osteoporose-Mittel (wie Bisphosphonate, Calcitonin, Östrogen, selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, Parathormon und seine Analoga, Strontiumsalze, aktives Vitamin D und seine Analoga, Vitamin K2 usw.) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten erhalten hatten Verwaltung des Prozesses.
  8. Diejenigen, die 3 Monate vor der ersten Verabreichung der Studie eine orale oder intravenöse Verabreichung von Glukokortikoiden erhalten hatten.
  9. Diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studie ein Medikament eingenommen hatten.
  10. Allergien, wie z. B. allergisch gegen zwei oder mehr Arten von Medikamenten oder Nahrungsmitteln; oder bekanntermaßen allergisch gegen diese Arzneimittelbestandteile.
  11. Alkoholismus innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (mehr als 3-mal täglich oder mehr als 7-mal pro Woche trinken, 1-mal trinken = 150 ml Rotwein oder 360 ml Bier oder 50 ml Weißwein) oder ein positiver Alkohol-Atemtest.
  12. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder ein positiver Urintest auf Drogen beim Screening.
  13. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben.
  14. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Durchführung der Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten.
  15. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studie eine Blutspende oder einen Blutverlust von ≥ 400 ml hatten.
  16. Diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, den Konsum von Tabak, Alkohol oder koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung und während der Studie zu vermeiden, oder nicht damit einverstanden sind, anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden, oder nicht damit einverstanden sind, andere Faktoren zu vermeiden, die die Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels.
  17. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die positiv auf Serum-HCG sind oder die die Anweisungen der Prüfärzte nicht befolgen können/nicht befolgen, um während des Studienzeitraums von den Prüfärzten genehmigte Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  18. Diejenigen, die beabsichtigen, innerhalb von 1 Jahr zu gebären.
  19. Diejenigen mit positiven Ergebnissen für HBV-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv oder Treponema-pallidum-Antikörper-positiv oder Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper-positiv.
  20. Diejenigen mit positiven Ergebnissen des neuartigen Coronavirus-Nukleinsäuretests.
  21. Personen, die von Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Folge A
Das Testarzneimittel (SAL001) wird einmal durch subkutane Injektion in der ersten Periode verabreicht, und das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird einmal durch subkutane Injektion in der zweiten Periode verabreicht.
einmal durch subkutane Injektion verabreicht
einmal durch subkutane Injektion verabreicht
ANDERE: Folge B
Das Referenzarzneimittel (FORSTEO) wird im ersten Zeitraum einmal durch subkutane Injektion verabreicht, und das Testarzneimittel (SAL001) wird im zweiten Zeitraum einmal durch subkutane Injektion verabreicht.
einmal durch subkutane Injektion verabreicht
einmal durch subkutane Injektion verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: AUC extrapoliert von Tmax bis unendlich in Prozent der Gesamt-AUC (AUC%extra)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Zeit bis zur letzten messbaren Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Geschwindigkeitskonstante der terminalen Elimination (λz)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: Mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt Null bis t (MRT0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PK-Parameter: mittlere Verweilzeit vom Zeitpunkt null bis unendlich (MRT0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Plasmakonzentration von Drogen zu bestimmen.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 5, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 120, 150, 180, 210, 240 und 300 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PD-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen. Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PD-Parameter: Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen. Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PD-Parameter: maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen. Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
PD-Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4
Das zentrale Labor wird verwendet, um die Serum-Gesamtkalziumkonzentration zu bestimmen. Zur Berechnung der obigen PD-Parameter wird die Serum-korrigierte Calciumkonzentration verwendet.
Innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung und 120, 180, 240, 360, 480, 720 Minuten nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postmenopausale Osteoporose

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