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Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zur Bewertung der Aktualisierung von Verfolgungsüberzeugungen

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Julia Sheffield, Vanderbilt University Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich die Bayes'sche Glaubensaktualisierung während der psychotherapeutischen Behandlung von Verfolgungswahn verändert. Insbesondere werden Personen mit einer psychotischen Störungsdiagnose, die sowohl einen aktuellen Verfolgungswahn mit starker Überzeugung als auch erhebliche Sorgen befürworten, rekrutiert und randomisiert, um entweder eine CBT-basierte Sorgeintervention für Verfolgungswahn oder eine aktive Kontrollbedingung (Freundschaftstherapie) zu erhalten. Die Ermittler werden untersuchen: 1) ob sich die Parameter zur Aktualisierung der Überzeugung ändern, wenn sich der Schweregrad der Wahnvorstellung ändert, 2) ob CBT zu einer größeren Veränderung der Parameter zur Aktualisierung der Überzeugung beiträgt als die Freundschaftstherapie, und 3) ob neuronale Korrelate der Parameter zur Aktualisierung der Überzeugung, gemessen mit funktioneller Magnetresonanz Bildgebung (fMRI), Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 - 65.
  2. Kommunikativ auf Englisch.
  3. Prämorbide Intelligenz >79 (WTAR)
  4. Geben Sie eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung ab.
  5. Körperlich gesund nach Anamnese.
  6. Gewicht <300 Pfund
  7. Stabile Medikation über mindestens die letzten zwei Wochen, einschließlich der Verwendung einer oralen oder intramuskulären Verabreichung eines antipsychotischen Medikaments.
  8. Diagnose einer nicht affektiven psychotischen Störung (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, schizophreniforme Störung, wahnhafte Störung, kurzzeitige psychotische Störung, Psychose NOS) bestätigt durch strukturiertes klinisches Interview für Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-5 (SCID) oder diagnostisches Interview mit a ausgebildeter Kliniker.
  9. Ein Verfolgungswahn, der auf der Verurteilungsskala der Psychotic Symptoms Rating Scale (PSYRATS) mindestens mit 3 bewertet wurde, der mindestens zwei Wochen anhielt und nicht als direkte Folge des Substanzkonsums angesehen wurde
  10. Ein klinisch signifikantes Maß an Besorgnis, wie durch eine Punktzahl von mindestens 44 auf dem Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) gezeigt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 oder über 65.
  2. Nicht kommunikativ auf Englisch.
  3. Prämorbider IQ < 79 (WTAR)
  4. Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  5. Aktuelle medizinische oder neurologische Erkrankung.
  6. Anamnese eines schweren Kopftraumas.
  7. Gewicht >300 Pfund
  8. Primärdiagnose einer Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung oder Persönlichkeitsstörung
  9. Bedingungen, die eine fMRT-Untersuchung ausschließen (wie im fMRI-Screening-Formular definiert)
  10. Probanden, die sich aktiv mit individueller kognitiver Therapie beschäftigen (Vergangene Erfahrungen mit individueller Therapie sind kein Ausschluss)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorgenintervention
Die Sorgenintervention verwendet Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), um den Patienten dabei zu unterstützen, die Zeit zu reduzieren, in der er sich während der Woche Sorgen macht. Es ist eine 8-wöchige manualisierte Behandlung mit 5 Modulen. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten.
Die Sorgenintervention ist eine wöchentliche Einzeltherapie mit einem ausgebildeten Therapeuten
Aktiver Komparator: Anfreunden
Anfreundende Therapie steuert die allgemeinen Therapiefaktoren (Wärme, Engagement) ohne „aktive“ Interventionen. Personen in der Freundschaftsgruppe verbringen Sitzungen damit, mit dem Therapeuten über Dinge zu sprechen, die sie interessieren. Es wird auch über 8 Wochen mit 45-60-minütigen Sitzungen durchgeführt.
Die Sorgenintervention ist eine wöchentliche Einzeltherapie mit einem ausgebildeten Therapeuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnungsparameter der Überzeugungsaktualisierung, gemessen während einer probabilistischen Umkehrlernaufgabe
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Berechnungsparameter nach Eingriff
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Wahnschwere unter Verwendung der Änderung der Bewertungsskala für psychotische Symptome (PSYRATS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Die Änderung der Subskalensumme Wahnvorstellungen der Psychotic Symptoms Rating Scale (PSYRATS) von der Baseline bis Woche 24. Die Subskala Wahnvorstellungen ist eine zusammengesetzte Punktzahl aus 6 Punkten, die jeweils von 0-4 bewertet werden, wobei 4 eine schwerere Symptomatik anzeigt. Die Subskala Wahnvorstellungen hat einen möglichen Bereich von 0-24.
Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 24 Wochen
Änderung der neuronalen Korrelate der Überzeugungsaktualisierungsparameter
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Änderung des blutsauerstoffabhängigen Signals (FETT) nach dem Eingriff
Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurale Baseline-Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
FETT dargestelltes Signal während der Aufgabe zur Aktualisierung der Überzeugung bei der Baseline, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagt
Grundlinie
Ruhezustandsprädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Konnektivität funktioneller Netzwerke im Ruhezustand, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Sorgenintervention

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