- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749238
Wirkung der extrakorporalen Adsorption von extrazellulären Plasma-Neutrophilenfallen (NET) bei Sepsis
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des selektiven DNA-Adsorbers NucleoCapture beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff "Sepsis" bezieht sich auf ein klinisches Syndrom, bei dem eine Fehlregulation der Entzündungsreaktion des Wirts auf eine Infektion zu einer lebensbedrohlichen Organfunktionsstörung führt. Sepsis und septischer Schock sind weltweit die Haupttodesursachen auf Intensivstationen. Sepsis bleibt die wichtigste Ursache für AKI auf der Intensivstation (ICU), wobei 15 % bis 20 % der Patienten mit Sepsis-assoziiertem AKI (SA-AKI) eine RRT verordneten. Neben der Assoziation mit kurzfristiger Sterblichkeit ist AKI auch mit der späteren Entwicklung von CKD, ESRD und einem langfristig erhöhten Sterberisiko verbunden
NETose ist eine einzigartige Form des Zelltods von Neutrophilen, die durch die Freisetzung von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) gekennzeichnet ist, die aus netzartigen DNA-Strukturen bestehen, die mit hochgradig zytotoxischen Proteinkomponenten dekoriert sind. Die Freisetzung von NETs führt zu Gewebeschäden (einschließlich der Nieren) und führt zu einem tödlichen Krankheitsverlauf bei Sepsispatienten.
Die Plasmapherese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem krankheitserregende Bestandteile durch Adsorber außerhalb des Körpers in einem extrakorporalen Kreislauf aus dem Blut entfernt werden. Zur Entfernung der pathogenen Substanzen wird das Plasma vom Blut getrennt, um den Adsorber zu passieren. Das gereinigte Plasma wird danach mit den festen Blutbestandteilen zusammengeführt und dem Patienten wieder zugeführt. Das NucleoCapture-Gerät ermöglicht eine hochselektive Entfernung von extrazellulären Neutrophilenfallen aus menschlichem Blut während des Plasmaphereseverfahrens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint- Petersburg, Russische Föderation
- North-Western Regional Scientific and Clinical Center named after L.G. Sokolov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
- Erfüllen Sie die klinischen Kriterien einer Sepsis gemäß den Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3))
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ein Endzustand
- Aktive Blutung oder unkontrollierte akute massive Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit dem NucleoCapture-Gerät
Gerät: 100 ml NucleoCapture selektiver DNA-Adsorber.
Behandlung mit NucleoCapture an einem Arm.
|
Gerät: 100 ml NucleoCapture selektiver DNA-Adsorber.
Behandlung mit NucleoCapture an einem Arm
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) gemäß den Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO)-Definitionen für AKI
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ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
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Schweregrad der akuten Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
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Schweregrad der akuten Nierenschädigung (AKI) gemäß den KDIGO-Definitionen für AKI
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ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
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Rate des AKI-Übergangs in das schwerere Stadium (für Patienten mit AKI zu Studienbeginn).
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
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Verschlechterungsrate der akuten Nierenschädigung (AKI) gemäß KDIGO AKI-Klassifikation (Stadienwechsel von 1 zu 2, von 2 zu 3).
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ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
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Serumkreatinin verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung des Kreatinins im Serum im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
|
Der Serumharnstoff verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung des Harnstoffs im Serum im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
|
Änderung der Urinausscheidung
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung der Urinausscheidung im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Die Sterblichkeit aus irgendwelchen Gründen für jeden Kranken und durchschnittlich in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
|
SOFA-Scores ändern sich
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung der SOFA-Scores im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
|
qSOFA-Scores ändern sich
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung der qSOFA-Scores im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Blutspiegel von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Veränderung der NETs im Blut im Laufe der Zeit für jeden Patienten und im Durchschnitt in der Gruppe
|
ab [Beginn der Behandlung] bis 28 Tage danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nucleo 514/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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