- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749381
Die Rolle der TCM bei ERAS von Patienten mit Rektumkarzinom (RCT)
10. Februar 2021 aktualisiert von: Aiwen Wu, Peking University Cancer Hospital & Institute
Die Rolle der Traditionellen Chinesischen Medizin bei der verbesserten Genesung nach einer Operation für Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer kurativen Operation unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie soll die Rolle der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf die postoperative Genesung von Patienten mit Rektumkarzinom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass TCM die postoperativen Komplikationen bei Rektumkarzinom verringern kann.
Die Studie soll also die Rolle der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf die postoperative Genesung von Patienten mit Darmkrebs untersuchen.
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden randomisiert in zwei Gruppen mit TCM-Intervention oder Placebo eingeteilt.
Der Eingriff wird nachstehend beschrieben.
Primärer Endpunkt sind postoperative Komplikationen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Pathologische Diagnose als rektales Adenokarzinom;
- sich einer laparoskopischen kurativen Operation unterziehen;
- Das TCM-Syndrom der Patienten stimmt mit denen des Milzmangelsyndroms überein;
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten unterziehen sich nicht heilenden Operationen;
- Teilnehmer mit Hautallergie, Hautgeschwüren und Diabetes mellitus mit schlechter glykämischer Kontrolle;
- Teilnehmer mit schwerer Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung, die keine TCM-Behandlung erhalten konnten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Die Teilnehmer sind psychisch krank oder haben Schwierigkeiten bei der sprachlichen Kommunikation und können die Studie nicht abschließen.
- Die Teilnehmer konnten aus anderen Gründen nicht mit diesem Forscher zusammenarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TCM-Gruppe
Patienten mit Rektumkarzinom, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Akupunkturpunkt-Anwendung mit traditioneller chinesischer Medizin.
|
Die Akupunkturpunkt-Anwendung wurde aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gemacht, und die therapeutische Wirkung wurde durch die Stimulation von TCM-Medikamenten und Akupunkturpunkten erzeugt.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Patienten mit Rektumkarzinom, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Akupunkturpunkt-Anwendung mit Placebo.
|
Die Placebo-Akupunkturpunkt-Anwendung bestand aus schwarzen Bohnen und Honig, die die ähnliche Form und den ähnlichen Geruch der Versuchsgruppe aufweisen und an denselben Akupunkturpunkten angewendet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: von der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationsraten nach kurativer Operation
|
von der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der Harnfunktion
Zeitfenster: ab Entfernung des Blasenkatheters bis 30 Tage nach der Operation
|
Die Raten der Harnverhaltung nach Entfernung des Harnkatheters
|
ab Entfernung des Blasenkatheters bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Wiederherstellung der Furz- und Darmfunktion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Der Zeitpunkt des ersten Stechens und des ersten Stuhlgangs nach der Operation in Tagen
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Die European Organization of Quality of Life Questionnaire-colorectal-29
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Cancer Quality of Life Questionnaire-Colorectal-29, mit einer Skala von 1 bis 4 für jeden Punkt, wenn die QOL schlechter wird.
|
30 Tage nach der Operation
|
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Veränderungen der TCM-Symptome
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Veränderungen der Symptome der Traditionellen Chinesischen Medizin: Alle Symptome wurden mit 10 einfachen Fragen erfasst und dann in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt.
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Anwendung der TCM und den Symptomen aufzuzeigen.
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoqiang Jia, M.D.;Ph.D, Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. September 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-R06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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