- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751643
Therapeutischer Plasmaaustausch zur Linderung eines hyperinflammatorischen Zustands während schwerer Covid-19-Infektionen (CovidEP)
Bewertung des therapeutischen Plasmaaustauschs zur Verbesserung der Atemfunktion durch Linderung des Zytokinsturms während schwerer Covid-19-Infektionen Randomisierte, offene, kontrollierte Studie
Schwere Covid-19-Infektionen (Coronavirus-Krankheit 2019) erzeugen eine große, aber unangemessene Produktion von Zytokinen und in einigen Fällen Anti-IFN (Interferon)-Autoantikörper, die ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auslösen. Es wurde berichtet, dass therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) zur Verbesserung des hyperinflammatorischen Zustands und der Atmungsfunktion wirksam ist, was in Fallberichten oder kleinen Serien beschrieben wurde.
Die Studie zielt darauf ab, Zytokine während eines Zytokinsturms und Anti-IFN-Autoantikörper (falls vorhanden) zu entfernen, um die Entwicklung einer unangemessenen Immunantwort zu verhindern und das klinische Ansprechen auf die Reanimationsbehandlung zu verbessern, insbesondere die Atemparameter, die zu einer schnellen Verbesserung der klinischen führen Status. Zu diesem Zweck untersucht die Studie den Vergleich einer Behandlung mit TPE plus üblichen Behandlungen auf der Intensivstation (experimenteller Arm) mit üblichen Behandlungen auf der Intensivstation (Routinearm) in einer randomisierten Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chalon-sur-Saône, Frankreich, 71100
- Centre Hospitalier William Morey
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital Croix Rousse
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Lyon, Frankreich, 69337
- Clinique de la Sauvegarde
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Montélimar, Frankreich, 26216
- Groupement Hospitalier Porte de Valence - Montélimar
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié Salpétrière - Assistante Publique des Hôpitaux de Paris
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Médipole Villeurbanne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Hospitalisiert wegen COVID-19, bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Scanner
- Patienten mit PaO2/FiO2 zwischen 100 und 200 mmHg, die eine nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff benötigen
- Mindestens zwei biologische Ergebnisse, die auf einen Zytokinsturm oder einen hyperinflammatorischen Zustand hinweisen, darunter: C-reaktives Protein (CRP) > 50 mg/l, Procalcitonin (PCT) > 1 µg/l, Fibrinogen > 5 g/l, D-Dimer > 1000 ng/ml, Ferritin > 800 ng/ml während der letzten 72 Stunden.
- Behandlung mit Kortikosteroiden (mindestens 2 Einnahme von Dexamethason 6 mg oder Äquivalent mit einer anderen Form von Kortikosteroiden)
- Patient, der einer Sozialversicherung oder einem ähnlichen System angeschlossen ist
- Information und schriftliche Zustimmung des Patienten oder wenn nicht möglich von einer Vertrauensperson
Ausschlusskriterien:
- Beatmung intubierter Patienten
- Patient mit fortgeschrittenem Krebs und ohne Heilungsmöglichkeit
- Bakterielle oder virale (HIV) Infektion, die die Verschlechterung erklärt (der Hauptgrund)
- Body-Mass-Index > 40
- Unmöglichkeit, einen zentralen Venenkatheter nach Einschätzung des Untersuchers zu legen
- Schwere hämodynamische Instabilität mit mittlerem arteriellem Druck < 65 mmHg (unabhängig von der verwendeten Noradrenalin-Dosierung)
- Immunglobulin A (IgA)-Mangel mit Anti-IgA-Antikörpern
- Aufnahme in eine andere Studie, die mit der Covidep-Studie interagieren könnte (Urteil des Prüfers)
- Patient unter Rechtsschutzmaßnahme
- Schwangere oder stillende Frauen
- Im Falle einer Allergie gegen Amotosalen (Psoralene) oder AI-FFP (Amotosalen Inactivated Fresh Frozen Plasma) verwenden Sie Se-FFP (Secured Fresh Frozen Plasma).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TPE + übliche Behandlungen in der Intensivstation gemäß dem aktuellen Wissensstand.
TPE + übliche Behandlungen in der Intensivstation gemäß dem aktuellen Wissensstand: 3 TPE-Sitzungen, d. H. Einen pro Tag während 3 aufeinanderfolgenden Tagen am Tag 1-3 (Tag 0 = Einschlussbesuch)) + übliche Behandlungen in der Intensivstation. Übliche Behandlungen von Patienten in der Intensivstation mit hyperinflammatorischer Erkrankung aufgrund einer COVID-19-Infektion bestehen in der Unterstützung der Atemfunktion, der Sauerstoffgänzung, der nicht invasiven Beatmung, der invasiven Beatmung, der Antibiotika, der vasopressiven Unterstützung und der Kortikosteroide (ohne bakterielle zweite Infektion) |
Therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) ; 3 Sitzungen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 3) auf der Intensivstation zusätzlich zu den üblichen Behandlungen. Entnommenes Plasma wird durch aufgetautes, gefrorenes Frischplasma ersetzt. Ausgetauschtes Plasmablutvolumen: 1,2 Apheresetyp: Zentrifugation
Die übliche Behandlung von Patienten auf der Intensivstation mit hyperinflammatorischem Zustand aufgrund einer Covid-19-Infektion besteht in der Unterstützung der Atemfunktion, Sauerstoffergänzung, nicht-invasiver Beatmung, invasiver Beatmung, Antibiotika, vasopressiver Unterstützung und Kortikosteroiden (in Abwesenheit einer bakteriellen Sekundärinfektion).
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Aktiver Komparator: Übliche Behandlungen in der Intensivstation nach dem aktuellen Wissensstand
Übliche Behandlungen von Patienten in der Intensivstation mit hyperinflammatorischer Erkrankung aufgrund einer COVID-19-Infektion bestehen in der Unterstützung der Atemfunktion, der Sauerstoffgänzung, der nicht invasiven Beatmung, der invasiven Beatmung, der Antibiotika, der vasopressiven Unterstützung und der Kortikosteroide (ohne bakterielle zweite Infektion)
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Die übliche Behandlung von Patienten auf der Intensivstation mit hyperinflammatorischem Zustand aufgrund einer Covid-19-Infektion besteht in der Unterstützung der Atemfunktion, Sauerstoffergänzung, nicht-invasiver Beatmung, invasiver Beatmung, Antibiotika, vasopressiver Unterstützung und Kortikosteroiden (in Abwesenheit einer bakteriellen Sekundärinfektion).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Intubation und invasiver Beatmung (IV) zwischen Tag 0 (Einschlussbesuch) und Tag 10
Zeitfenster: Am Tag 10
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Anteil der Patienten, die zwischen Tag 0 und Tag 10 intubiert werden mussten.
Die Intubationsnutzung wird an Tag 10 in beiden Armen gemessen.
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Am Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Während der gesamten Studie: Tag 1 bis Tag 10 und bis zum Ende der Studie (Tag 60 +/- 2 Tage)
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Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0, die während der gesamten Studie in beiden Gruppen gemessen wurden, einschließlich der Toleranz gegenüber TPEs in der experimentellen Gruppe im Verlauf der Studiensitzungen.
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Während der gesamten Studie: Tag 1 bis Tag 10 und bis zum Ende der Studie (Tag 60 +/- 2 Tage)
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PaO2/FIO2 (Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs) (mmHg) am Tag 4 nach Aufnahme (PaO2/FiO2 ist ein üblicher Parameter zur Beurteilung der Entwicklung von ARDS)
Zeitfenster: Am Tag 4
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PaO2/FIO2 (mmHg) am Tag 4 nach Aufnahme.
Dieser Parameter wird zwischen Tag 4 und Tag 0 verglichen. Die Änderung entspricht einem Anstieg des PaO2/FIO2-Verhältnisses von mindestens 20 %.
Der Anteil der Patienten mit einer PaO2/FiO2-Änderung an Tag 4 wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 4
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Prozentsatz der Patienten, die von der nicht-invasiven Beatmung entwöhnt wurden
Zeitfenster: Am Tag 10
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Prozentsatz der Patienten, die von High-Flow-Sauerstoff entwöhnt wurden.
Dieser Parameter wird zwischen beiden Armen (Experiment- und Kontrollarm) verglichen.
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Am Tag 10
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Überleben am 10. Tag
Zeitfenster: Am Tag 10
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Prozentsatz der am Tag 10 nach Aufnahme lebenden Patienten.
Dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 10
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Überleben nach 2 Monaten
Zeitfenster: Am Tag 60 (+/- 2 Tage)
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Prozentsatz der lebenden Patienten 2 Monate nach Aufnahme.
Dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 60 (+/- 2 Tage)
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Prozentsatz der Patienten ohne Anstieg der Entzündungsparameter (Analyse von C-reaktivem Protein, Fibrinogen, D-Dimere, Procalcitonin, Ferritin)
Zeitfenster: Am Tag 4
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Prozentsatz der Patienten ohne Anstieg der Entzündungsparameter (Analyse von C-reaktivem Protein, Fibrinogen, D-Dimere, Procalcitonin, Ferritin) am Tag 4 im Vergleich zu den Werten am Tag 0.
Dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 4
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Schwankungen der Zytokin- und Chemokinspiegel im Zytokinsturm
Zeitfenster: Am Tag 4
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Prozentsatz der Patienten ohne Erhöhung der Zytokin- oder Chemokinspiegel.
Die Leukozyten- und Blutplättchen-Zytokin- oder Chemokinspiegel in ng/ml werden in beiden Armen bestimmt.
Die Analyse des gesamten Panels von Zytokinen oder Chemokinen definiert eine Verbesserung oder nicht.
Vergleich zwischen beiden Armen.
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Am Tag 4
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Prozentsatz der Patienten mit verbessertem Phänotyp (verringerter Phänotyp erschöpfter Zellen) und verbesserter Funktion (verbesserte Proliferation)
Zeitfenster: Am Tag 7
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Markierung von Lymphozyten und NK (Natural Killer) und Analyse durch Durchflusszytometrie an Tag 0 und Tag 7. Analyse der Lymphozytenproliferation (nach Stimulation) an Tag 0 und Tag 7. Analyse des Prozentsatzes von Patienten mit verbessertem Phänotyp (verringerter Phänotyp erschöpfter Zellen) und verbesserte Funktion (verbesserte Proliferation); dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 7
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Prozentsatz der Patienten mit verminderter Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: Am Tag 4
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Phänotyp der Blutplättchen und durchflusszytometrische Analyse, die vor und nach TPE oder der üblichen Behandlung durchgeführt wurde.
Prozentsatz der Patienten mit verminderter Thrombozytenaktivierung am Tag 4; dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 4
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Prozentsatz der Patienten mit verminderter Thrombozytenaktivierung
Zeitfenster: Am Tag 7
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Phänotyp der Blutplättchen und durchflusszytometrische Analyse, die vor und nach TPE oder der üblichen Behandlung durchgeführt wurde.
Prozentsatz der Patienten mit verminderter Thrombozytenaktivierung am 7. Tag; dieser Parameter wird zwischen beiden Armen verglichen.
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Am Tag 7
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Veränderung des Spiegels der Anti-IFN-Autoantikörper Typ I (α und ω).
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 4
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Veränderung des Spiegels der Anti-IFN-Autoantikörper Typ I (α und ω) an Tag 0 und Tag 4.
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Tag 0 und Tag 4
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O2 -Entwöhnungskapazität und Dauer der O2 -Abhängigkeit
Zeitfenster: Am Tag 60
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Dieser Parameter wird zwischen beiden Armen (experimentelle und Kontrollarme) verglichen.
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Am Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier HEQUET, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon - Etablissement Français du Sang
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- COVID-19
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Atemnotsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0518
- 2020-A03039-30 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Therapeutischer Plasmaaustausch: 3 Sitzungen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 3)
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAstigmatismus | KurzsichtigkeitVereinigtes Königreich