- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751981
Sicherheitstest patientenspezifischer Leitfäden für die Lumbalfusion
8. Februar 2021 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Eine Sicherheitsstudie zur Bewertung der Genauigkeit patientenspezifischer Führungen beim Einsetzen von Pedikelschrauben bei der Lumbalfusion
Dies ist eine nicht verblindete Sicherheitsstudie an einem einzigen Zentrum.
Patienten, die sich einer Lumbalfusion unterziehen, werden mithilfe patientenspezifischer Anleitungen (PSG) oder Navigation behandelt.
Patienten, die eine Lumbalfusion benötigen, werden mit konventionellen chirurgischen Methoden behandelt, außer beim Einsetzen von Pedikelschrauben, wobei bei der Hälfte der Patienten Schrauben mit PSGs eingesetzt werden.
Die konventionelle Methode der Navigation und intraoperativen Bildgebung wird in Verbindung mit PSGs verwendet, um die Sicherheit der Führungsbahn zu bestätigen.
Das primäre Ergebnis wird die Schraubengenauigkeit sein, gemessen in Grad von der geplanten Flugbahn und in mm vom geplanten Eintrittspunkt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Indikation für Operationen an der Lendenwirbelsäule, die eine Pedikelschraubeninstrumentierung über einen posterioren Zugang mit Fusion erfordern.
- Hat kürzlich eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt oder benötigt diese
- Auf der Ebene, die für patientenspezifische Führungen verwendet wird, gibt es keine früheren Wirbelsäulenoperationen
- Ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache oder Unterstützung beim Dolmetschen vorhanden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen
- Frühere Wirbelsäulenoperationen neben oder auf der Höhe der Operation
- Die Einverständniserklärung/das Informationsschreiben kann nicht gelesen oder verstanden werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenspezifischer Leitfaden
Bei Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden Pedikelschrauben mit Hilfe patientenspezifischer chirurgischer Schablonen platziert.
|
Zur lumbalen Fusion werden Pedikelschrauben mit Hilfe patientenspezifischer Führungen platziert.
|
|
Sonstiges: Navigation
Bei Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden Pedikelschrauben mit konventioneller Navigation platziert.
|
Zur Platzierung der Pedikelschrauben kommt die konventionelle Navigation zum Einsatz.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abweichung der Schneckenbahn
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen als Winkel in Grad, der von der geplanten Flugbahn abweicht
|
Tag 1
|
|
Abweichung des Schraubenanfangspunkts
Zeitfenster: Tag 1
|
Gemessen als Abstand in Millimetern vom geplanten Startpunkt.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pedikelbruch
Zeitfenster: Tag 1
|
Anzahl, Ort und Schwere etwaiger Pedikelbrüche
|
Tag 1
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, 6 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen
|
Gemessen intraoperativ und postoperativ
|
Tag 1, Tag 3, 6 Wochen, 12 Wochen, 26 Wochen
|
|
Zuverlässigkeit des Leitfadens
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Zuverlässigkeit patientenspezifischer Leitfäden wird gemessen als Anzahl der Fälle, in denen die Leitfäden verwendet wurden, geteilt durch die Gesamtzahl der Fälle, in denen die Leitfäden verwendet werden sollten.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10079 (Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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