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Phase-II-Studie mit T-DX bei HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen (TUXEDO-1)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Rupert Bartsch, Medical University of Vienna

Phase-II-Studie mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DX; DS-8201a) bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen

Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd; DS-8201a) bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden Hirnmetastasen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

T-DXd wird Patienten mit neu diagnostizierten oder fortschreitenden HER2-positiven Brustkrebs-Hirnmetastasen einmal alle drei Wochen in einer Dosis von 5,4 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Die Ansprechrate nach RANO-BM ist der primäre Endpunkt der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • AKH Universitaetsklinikum Vienna, Department f. Internal medicine I, oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Histologisch bestätigter Brustkrebs

  • Radiologisch dokumentierte metastasierte Erkrankung
  • HER2-positiv gemäß Definition durch IHC 3+ und/oder HER2/neu-Genamplifikation
  • Neu diagnostizierte Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die nach vorheriger lokaler Therapie fortschreiten
  • Messbare Krankheit (RANO-BM-Kriterien)
  • Keine Indikation für eine sofortige lokale Behandlung
  • Kein Hinweis auf eine leptomeningeale Erkrankung
  • KPS >70 %, ECOG <2
  • Indikation zur systemischen Anti-HER2-Behandlung
  • Vorherige Exposition gegenüber Trastuzumab und Pertuzumab
  • Vorheriger Kontakt mit T-DM1 erlaubt
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Alter ≥18 Jahre
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Therapie zu vertragen und eine angemessene Herzfunktion (definiert durch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % zu Studienbeginn) und eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion haben
  • Angemessene Auswaschzeit für die Behandlung vor der Aufnahme, definiert als:
  • Größere Operation: ≥4 Wochen
  • Strahlentherapie: ≥4 Wochen
  • Chemotherapie, niedermolekulare zielgerichtete Wirkstoffe, Hormontherapie gegen Krebs: ≥ 3 Wochen
  • Antikörperbasierte Behandlung: ≥4 Wochen
  • Der Patient muss in der Lage sein, den Zweck der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

Metastasierender Brustkrebs außer HER2-positiver Erkrankung

  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Vorgeschichte anderer Malignität als Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 3 Jahre, einschließlich kontralateralem Brustkrebs
  • Größere Operationen, außer diagnostischen Operationen, innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Indikation zur sofortigen Lokaltherapie nach örtlichem Standard
  • Leptomeningeale Beteiligung
  • Andere Antikrebstherapie, einschließlich zytotoxischer, zielgerichteter Wirkstoffe, Immuntherapie, Antikörper, Retinoide oder Antikrebs-Hormonbehandlung
  • Begleitende Strahlentherapie
  • Vorherige Strahlentherapie des Thorax außer Brustbestrahlung oder Bestrahlung von Knochenmetastasen
  • Unkontrollierte Krampfanfälle, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrische Behinderungen in der Vorgeschichte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wurden und die Compliance mit den Studienmedikamenten beeinträchtigen. NYHA III-IV), linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %, Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsanomalien, und Long-QT-Syndrom (QTc-Intervall > 450 ms)
  • Patienten mit einer aktuellen aktiven Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung), einschließlich akuter und chronischer Infektionen mit Hepatitis B und C
  • Unzureichender hämatologischer Status zu Studienbeginn vor Studieneintritt: Abhängigkeit von Erythrozyten- und/oder Thrombozytentransfusionen, ANC (absolute Neutrophilenzahl (segmentiert + Banden) < 1,0 x 109/l; Thrombozyten < 100 x 109/l
  • Unzureichende Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 1,5-facher oberer Normalwert Leberfunktionsstörung: Gesamtbilirubin > 1,5-facher oberer Normalwert (> 3 bei Patienten mit Lebermetastasen oder bekannter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte); ALT, AST >3 mal TUXEDO-1_Version 2.0 05.05.2020 obere Normalgrenze (>5 bei Patienten mit Lebermetastasen); Serumalbumin < 2,5 g/dl; INR ≥1,5
  • Klinisch schwerer Lungenschaden infolge interkurrenter Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung (d. h. Lungenembolie innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme in die Studie, schweres Asthma, schwere COPD, restriktive Lungenerkrankung, Pleuraerguss usw.) und alle Autoimmun-, Bindegewebs- oder entzündlichen Erkrankungen mit Lungenbeteiligung (d. h. rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose usw.) oder vorherige Pneumonektomie.

Patienten mit bronchopulmonalen Erkrankungen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren (wie Albuterol) benötigen, werden von dieser Studie nicht ausgeschlossen

  • Patienten mit aktiven opportunistischen Infektionen
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Gleichzeitige Behandlung mit Chloroquin oder Hydroxychloroquin
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Frauen, deren letzte Menstruation weniger als ein Jahr vor dem Screening zurücklag, die vom Studienbeginn bis ein Jahr nach der letzten Dosis der Protokolltherapie keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehörten die Anwendung eines Intrauterinpessars, die Barrieremethode oder die vollständige Abstinenz
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben klinische Studienergebnisse
  • Patienten, die eine gleichzeitige Anwendung von chronischen systemischen (iv oder oral) Kortikosteroiden in Dosen von mehr als 4 mg Dexamethason pro Tag oder anderen immunsuppressiven Medikamenten benötigen, außer zur Behandlung von Nebenwirkungen (inhalative Steroide oder intraartikuläre Steroidinjektionen sind in dieser Studie zulässig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-DXd 5,4 mg
Einarmige Phase-II-Studie
Trastuzumab-Deruxtecan 5,4 mg/kg Körpergewicht i.v. an Tag 1 einmal alle drei Wochen bis zur Progression oder zum Tod
Andere Namen:
  • Enhertu
  • Ds8201a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Hirnmetastasen auf Trastuzumab-Deruxtecan
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
gemessen nach RANO-BM-Kriterien
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Zeit von der Aufnahme bis zur Progression
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Sicherheit von Trastuzumab-Deruxtecan bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Behandlungsabbruch aus irgendeinem anderen Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupert Bartsch, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan

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