- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04755907
Biogedruckte 3D-Modelle zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie bei Darmkrebs mit/ohne Lebermetastasen
16. Juli 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Validierung der dreidimensionalen biogedruckten Tumormodelle als Vorhersagemethode für das Ansprechen auf eine Chemotherapie bei Darmkrebs mit oder ohne Lebermetastasen
Die therapeutischen Schemata der adjuvanten und neoadjuvanten Chemotherapie bei Darmkrebs (CRC) beruhen weiterhin weitgehend auf klinischer Erfahrung, und daher werden präklinische Modelle benötigt, um eine individualisierte Medizin zu leiten.
Die Forscher werden biogedruckte 3D-CRC-Modelle und Organoide aus chirurgisch reseziertem Tumorgewebe von CRC-Patienten mit oder ohne Lebermetastasen erstellen.
In-vitro-3D-Modelle und Organoide werden mit den gleichen Chemotherapeutika behandelt wie die entsprechenden Patienten, von denen die Modelle stammen.
Die Empfindlichkeit von Chemotherapeutika wird in diesen beiden Arten von In-vitro-Modellen getestet, und das tatsächliche Ansprechen der Patienten auf die Chemotherapie wird evaluiert.
Die Vorhersagefähigkeit von 3D-Modellen für die Chemotherapie-Sensitivität bei CRC-Patienten wird mit der von Organoiden verglichen.
Diese Beobachtungsstudie wird den potenziellen Wert von 3D-Bioprint-Tumormodellen bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine Chemotherapie bei CRC validieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yilei Mao, MD PhD
- Telefonnummer: 8600-010-69156042
- E-Mail: pumch-liver@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lejia Sun, MD
- Telefonnummer: 8600-18811152352
- E-Mail: sunlejia361@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yilei Mao, MD PhD
- Telefonnummer: 8600-010-69156042
- E-Mail: pumch-liver@hotmail.com
-
Kontakt:
- Lejia Sun, MD
- Telefonnummer: 8600-18811152352
- E-Mail: sunlejia361@163.com
-
Beijing, Beijing, China, 100143
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Baocai Xing, MD
- Telefonnummer: 8600-010-88196098
- E-Mail: xingbaocai88@sina.com
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Zhiying Yang, MD
- Telefonnummer: 8600-010-84205017
- E-Mail: yangzhy@aliyun.com
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Hong Zhao, MD
- Telefonnummer: 8600-010-87787100
- E-Mail: zhaohong@cicams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinisch und pathologisch nachgewiesene Darmkrebspatienten werden als potenzielle Kandidaten für diese Studie angesehen.
Die Krankengeschichte wird von klinischen Praktikern gründlich aufgenommen.
Es werden nur Patienten aufgenommen, die älter als 18 Jahre sind.
Personen mit medizinischer Vorgeschichte anderer bösartiger oder schwerer Erkrankungen werden ausgeschlossen.
Patienten, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung selbstständig zu unterschreiben, werden nicht in diese Studie aufgenommen.
Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten erhalten eine adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie und eine chirurgische Resektion zur Behandlung von CRC.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Früher als Darmkrebs mit oder ohne Lebermetastasen diagnostiziert
- Pathologisch nachgewiesener Darmkrebs nach Operation
Ausschlusskriterien:
- Anamnese mit anderen Malignomen oder schweren Erkrankungen
- Deaktivieren Sie die eigenständige Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A
Darmkrebspatienten im resektablen Stadium II/III, die nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie erhalten
|
Bei lokoregionären Läsionen oder Lebermetastasen wird eine chirurgische Resektion durchgeführt.
Schemata der adjuvanten Chemotherapie richten sich nach klinischer Anleitung und Erfahrung.
|
|
Gruppe B
Darmkrebspatienten im lokal fortgeschrittenen Stadium, die eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation und eine adjuvante Chemotherapie nach der Operation erhalten
|
Bei lokoregionären Läsionen oder Lebermetastasen wird eine chirurgische Resektion durchgeführt.
Schemata der adjuvanten Chemotherapie richten sich nach klinischer Anleitung und Erfahrung.
Schemata der neoadjuvanten Chemotherapie richten sich nach klinischer Anleitung und Erfahrung.
|
|
Gruppe C
Darmkrebspatienten mit Lebermetastasen
|
Bei lokoregionären Läsionen oder Lebermetastasen wird eine chirurgische Resektion durchgeführt.
Schemata der adjuvanten Chemotherapie richten sich nach klinischer Anleitung und Erfahrung.
Schemata der neoadjuvanten Chemotherapie richten sich nach klinischer Anleitung und Erfahrung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen von 3D-Tumormodellen/Organoiden auf die gleichen Chemotherapeutika wie die entsprechenden Patienten.
Zeitfenster: 2021.03-2021.12
|
Die Ermittler werden 3D-Darmkrebsmodelle und Organoide etablieren und kultivieren.
Die 3D-Modelle und Organoide werden mit den gleichen Chemotherapeutika behandelt wie die entsprechenden Patienten.
Die Lebensfähigkeit der 3D-Tumormodelle und Organoide wird nach der Behandlung beobachtet und der IC50 jedes Medikaments berechnet.
Die Korrelation von 3D-Modell/Organoid-Empfindlichkeit und der Patientenreaktion wird analysiert.
|
2021.03-2021.12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion der Darmkrebspatienten auf neoadjuvante Chemotherapie.
Zeitfenster: 2021.03-2022.03
|
Bei Patienten, die vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten, wird das Ansprechen auf die neoadjuvante Chemotherapie anhand der Ergebnisse der klinischen Bildgebung und der RECIST-Scores bewertet.
|
2021.03-2022.03
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen von Darmkrebspatienten auf eine adjuvante Chemotherapie.
Zeitfenster: 2021.03-2023.12
|
Das Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie wird anhand des krankheitsfreien Überlebens (DFS) bewertet.
Es werden regelmäßige Nachuntersuchungen durchgeführt, und DFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Operation und dem Datum der letzten Nachuntersuchung oder des Rezidivs/Progression.
|
2021.03-2023.12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yilei Mao, MD PhD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bruun J, Kryeziu K, Eide PW, Moosavi SH, Eilertsen IA, Langerud J, Rosok B, Totland MZ, Brunsell TH, Pellinen T, Saarela J, Bergsland CH, Palmer HG, Brudvik KW, Guren T, Dienstmann R, Guren MG, Nesbakken A, Bjornbeth BA, Sveen A, Lothe RA. Patient-Derived Organoids from Multiple Colorectal Cancer Liver Metastases Reveal Moderate Intra-patient Pharmacotranscriptomic Heterogeneity. Clin Cancer Res. 2020 Aug 1;26(15):4107-4119. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3637. Epub 2020 Apr 16.
- Wu J, Lu AD, Zhang LP, Zuo YX, Jia YP. [Study of clinical outcome and prognosis in pediatric core binding factor-acute myeloid leukemia]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2019 Jan 14;40(1):52-57. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2019.01.010. Chinese.
- Brancato V, Oliveira JM, Correlo VM, Reis RL, Kundu SC. Could 3D models of cancer enhance drug screening? Biomaterials. 2020 Feb;232:119744. doi: 10.1016/j.biomaterials.2019.119744. Epub 2019 Dec 26.
- Yao Y, Xu X, Yang L, Zhu J, Wan J, Shen L, Xia F, Fu G, Deng Y, Pan M, Guo Q, Gao X, Li Y, Rao X, Zhou Y, Liang L, Wang Y, Zhang J, Zhang H, Li G, Zhang L, Peng J, Cai S, Hu C, Gao J, Clevers H, Zhang Z, Hua G. Patient-Derived Organoids Predict Chemoradiation Responses of Locally Advanced Rectal Cancer. Cell Stem Cell. 2020 Jan 2;26(1):17-26.e6. doi: 10.1016/j.stem.2019.10.010. Epub 2019 Nov 21.
- Xie F, Sun L, Pang Y, Xu G, Jin B, Xu H, Lu X, Xu Y, Du S, Wang Y, Feng S, Sang X, Zhong S, Wang X, Sun W, Zhao H, Zhang H, Yang H, Huang P, Mao Y. Three-dimensional bio-printing of primary human hepatocellular carcinoma for personalized medicine. Biomaterials. 2021 Jan;265:120416. doi: 10.1016/j.biomaterials.2020.120416. Epub 2020 Sep 22.
- Sun L, Yang H, Wang Y, Zhang X, Jin B, Xie F, Jin Y, Pang Y, Zhao H, Lu X, Sang X, Zhang H, Lin F, Sun W, Huang P, Mao Y. Application of a 3D Bioprinted Hepatocellular Carcinoma Cell Model in Antitumor Drug Research. Front Oncol. 2020 Jun 3;10:878. doi: 10.3389/fonc.2020.00878. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-3D-Bioprint
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) können auf begründeten Antrag per E-Mail abgerufen werden.
IPD wird nach Abschluss der Studie geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die IPD-Daten werden nach Abschluss der Studie verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf die Daten kann bei begründeten Anfragen per E-Mail zugegriffen werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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