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RESPEKT Herzinsuffizienz – Bewertung des Atmungsmusters in klinischen Studien für Herzinsuffizienz (RESPECT)

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Stuart Russell, M.D., WakeMed Health and Hospitals
Ziel ist es, die Trends der MouthLab-Parameter (Atemfrequenz, Temperatur, Pulsfrequenz, EKG-Rhythmus, Blutdruck, Sauerstoffsättigungs-Herzfrequenz und grundlegende Lungenfunktionsmessungen) bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz zu bewerten und wie sich diese Messungen als Reaktion auf die Entstauung verändern . Die Forschung wird die Fähigkeit des MouthLab-Geräts testen, die klinische Dekompensation bei Patienten mit bekannter Herzinsuffizienz vorherzusagen und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen basierend auf der Behandlung zu reduzieren, die von den Daten des MouthLab-Geräts geleitet wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz (HF) wird zunehmend erkannt, mit einer geschätzten weltweiten Prävalenz von >37,7 Millionen Menschen. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es über 5 Millionen Patienten mit Herzinsuffizienz, die bis 2030 voraussichtlich auf über 8 Millionen ansteigen werden. Trotz Fortschritten bei medizinischen Therapien und Technologien bleibt Herzinsuffizienz die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen und älteren Menschen. Bis 2030 werden die medizinischen Kosten von Herzinsuffizienz voraussichtlich von 20,9 Milliarden US-Dollar auf 53,1 Milliarden US-Dollar steigen, wobei fast 80 % der prognostizierten Mehrausgaben auf Krankenhauskosten zurückzuführen sind. Daher ist es unerlässlich, neue Technologien und Behandlungsoptionen zu entwickeln, um die HF-Epidemie zu beeinflussen.

Die Mehrzahl der Krankenhauseinweisungen mit Herzinsuffizienz erfolgt aufgrund einer Volumenüberlastung. Ein versteiftes und/oder geschwächtes Myokard prädisponiert Patienten für die Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit, was zu erhöhten intrakardialen Füllungsdrücken und Stauungssymptomen (Ödem, Dyspnoe und Orthopnoe) führt. Die genaue Beurteilung des Volumenstatus eines Patienten bleibt zeitweise eine klinische Herausforderung. Während es technologische Fortschritte bei der ambulanten Überwachung des Volumenstatus durch Thoraximpedanz- und Pulmonalarteriendrucküberwachung gegeben hat, gibt es keine validierten, nicht implantierbaren Optionen zur Überwachung des Volumenstatus außerhalb der körperlichen Untersuchung.

Das MouthLab-Gerät von Aidar Health ist ein nicht-invasives, handgehaltenes Heimüberwachungstool, das mehrere medizinische Parameter misst, wie z. Atemmuster/Morphologie des Atemflusszyklus und grundlegende Lungenfunktionen (FEV1, FVC, FEV1/FVC, PEF) in 30 Sekunden.

Die Forscher glauben, dass das MouthLab-Gerät das Potenzial hat, Änderungen im Volumenstatus durch Messungen wie Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfluss und Lungenfunktion zu identifizieren und die Dekompensation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz genau vorherzusagen. Die Forscher schlagen den folgenden Überblick über klinische Studien vor, um den Nutzen des MouthLab-Geräts bei Herzinsuffizienz zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
        • WakeMed Health and Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eignungskriterien für stationäre Teilstudien

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Innerhalb der letzten 24 Stunden mit HF-Exazerbation aufgenommen, die eine intravenöse diuretische Therapie erfordert (reduzierte oder erhaltene Ejektionsfraktion)
  4. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien

  1. Derzeit an der Dialyse
  2. Patienten mit akutem Koronarsyndrom
  3. Derzeit im Hospiz
  4. Haben Sie eine Herztransplantation oder ein linksventrikuläres Unterstützungssystem

    • Zulassungskriterien für ambulante Teilstudien

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene ab 18 Jahren
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Patienten, die sich in der Klinik vorstellen und nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen einer Herzinsuffizienz-Exazerbation aufgenommen wurden, ODER Patienten, die aus einem stationären Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz-Exazerbation entlassen werden
  4. Für die Aufnahme in Kohorte 2 müssen die Patienten über einen Schrittmacher oder Defibrillator von Boston Scientific mit Heart Logic-Funktion verfügen
  5. Für die Aufnahme in Kohorte 3 müssen die Patienten über ein implantierbares CardioMEMS-Gerät verfügen
  6. Patienten, die derzeit Inotropika einnehmen
  7. Englisch sprechend

Ausschlusskriterien

  1. Derzeit an der Dialyse
  2. Derzeit im Hospiz
  3. Haben Sie eine Herztransplantation oder ein linksventrikuläres Unterstützungssystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1
Stabile ambulante Patienten ohne implantierbare Geräte
Verwendung des MouthLab-Systems
Sonstiges: Kohorte 2
Stabile ambulante Patienten mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren von Boston Scientific mit Heart Logic-Funktion
Verwendung des MouthLab-Systems
Sonstiges: Kohorte 3
Stabile ambulante Patienten mit implantierbaren CardioMEMS-Geräten
Verwendung des MouthLab-Systems

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Trends der Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 6 Monate
Die Atemfrequenz wird anhand der Atemzüge pro Minute gemessen
6 Monate
Aidar-Fragebogen zur Bewertung der Patientenwahrnehmung von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
Der Aidar-Fragebogen wird verwendet, um die Patientenwahrnehmung des Schweregrads der Herzinsuffizienz zu bestimmen.
6 Monate
Werten Sie Temperaturtrends aus, die in Fahrenheit gemessen werden
Zeitfenster: 6 Monate
Temperatur
6 Monate
Werten Sie Trends der Pulsfrequenz pro Minute aus
Zeitfenster: 6 Monate
Pulsfrequenz
6 Monate
Auswertung der P-Welle des Elektrokardiogramms in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
Die P-Welle im Elektrokardiogramm wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
6 Monate
Auswertung des QRS-Komplexes im Elektrokardiogramm in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
Der QRS-Komplex wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
6 Monate
Auswertung der T-Welle im Elektrokardiogramm in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
Die T-Welle wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
6 Monate
Werten Sie Trends des in mm/Hg gemessenen Blutdrucks aus
Zeitfenster: 6 Monate
Blutdruck
6 Monate
Werten Sie Trends der Blutsauerstoffsättigung (SpO2) in Prozent aus
Zeitfenster: 6 Monate
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
6 Monate
Messung des FEV1 (Forced Expiratory Volume) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Lungenfunktion
6 Monate
Messung der FVC (Forced Vital Capacity) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Lungenfunktion
6 Monate
Messen von FEV1/FVC als Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Lungenfunktion
6 Monate
Messen von PEF (Peak Expiratory Flow) in Liter/Sekunde
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Lungenfunktion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1705978

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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