- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757246
RESPEKT Herzinsuffizienz – Bewertung des Atmungsmusters in klinischen Studien für Herzinsuffizienz (RESPECT)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) wird zunehmend erkannt, mit einer geschätzten weltweiten Prävalenz von >37,7 Millionen Menschen. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es über 5 Millionen Patienten mit Herzinsuffizienz, die bis 2030 voraussichtlich auf über 8 Millionen ansteigen werden. Trotz Fortschritten bei medizinischen Therapien und Technologien bleibt Herzinsuffizienz die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen und älteren Menschen. Bis 2030 werden die medizinischen Kosten von Herzinsuffizienz voraussichtlich von 20,9 Milliarden US-Dollar auf 53,1 Milliarden US-Dollar steigen, wobei fast 80 % der prognostizierten Mehrausgaben auf Krankenhauskosten zurückzuführen sind. Daher ist es unerlässlich, neue Technologien und Behandlungsoptionen zu entwickeln, um die HF-Epidemie zu beeinflussen.
Die Mehrzahl der Krankenhauseinweisungen mit Herzinsuffizienz erfolgt aufgrund einer Volumenüberlastung. Ein versteiftes und/oder geschwächtes Myokard prädisponiert Patienten für die Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit, was zu erhöhten intrakardialen Füllungsdrücken und Stauungssymptomen (Ödem, Dyspnoe und Orthopnoe) führt. Die genaue Beurteilung des Volumenstatus eines Patienten bleibt zeitweise eine klinische Herausforderung. Während es technologische Fortschritte bei der ambulanten Überwachung des Volumenstatus durch Thoraximpedanz- und Pulmonalarteriendrucküberwachung gegeben hat, gibt es keine validierten, nicht implantierbaren Optionen zur Überwachung des Volumenstatus außerhalb der körperlichen Untersuchung.
Das MouthLab-Gerät von Aidar Health ist ein nicht-invasives, handgehaltenes Heimüberwachungstool, das mehrere medizinische Parameter misst, wie z. Atemmuster/Morphologie des Atemflusszyklus und grundlegende Lungenfunktionen (FEV1, FVC, FEV1/FVC, PEF) in 30 Sekunden.
Die Forscher glauben, dass das MouthLab-Gerät das Potenzial hat, Änderungen im Volumenstatus durch Messungen wie Pulsfrequenz, Sauerstoffsättigung, Atemfluss und Lungenfunktion zu identifizieren und die Dekompensation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz genau vorherzusagen. Die Forscher schlagen den folgenden Überblick über klinische Studien vor, um den Nutzen des MouthLab-Geräts bei Herzinsuffizienz zu bewerten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- WakeMed Health and Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Eignungskriterien für stationäre Teilstudien
Einschlusskriterien
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Innerhalb der letzten 24 Stunden mit HF-Exazerbation aufgenommen, die eine intravenöse diuretische Therapie erfordert (reduzierte oder erhaltene Ejektionsfraktion)
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien
- Derzeit an der Dialyse
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom
- Derzeit im Hospiz
Haben Sie eine Herztransplantation oder ein linksventrikuläres Unterstützungssystem
- Zulassungskriterien für ambulante Teilstudien
Einschlusskriterien
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, die sich in der Klinik vorstellen und nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, die innerhalb der letzten 6 Monate wegen einer Herzinsuffizienz-Exazerbation aufgenommen wurden, ODER Patienten, die aus einem stationären Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz-Exazerbation entlassen werden
- Für die Aufnahme in Kohorte 2 müssen die Patienten über einen Schrittmacher oder Defibrillator von Boston Scientific mit Heart Logic-Funktion verfügen
- Für die Aufnahme in Kohorte 3 müssen die Patienten über ein implantierbares CardioMEMS-Gerät verfügen
- Patienten, die derzeit Inotropika einnehmen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien
- Derzeit an der Dialyse
- Derzeit im Hospiz
- Haben Sie eine Herztransplantation oder ein linksventrikuläres Unterstützungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kohorte 1
Stabile ambulante Patienten ohne implantierbare Geräte
|
Verwendung des MouthLab-Systems
|
|
Sonstiges: Kohorte 2
Stabile ambulante Patienten mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren von Boston Scientific mit Heart Logic-Funktion
|
Verwendung des MouthLab-Systems
|
|
Sonstiges: Kohorte 3
Stabile ambulante Patienten mit implantierbaren CardioMEMS-Geräten
|
Verwendung des MouthLab-Systems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie Trends der Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Atemfrequenz wird anhand der Atemzüge pro Minute gemessen
|
6 Monate
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Aidar-Fragebogen zur Bewertung der Patientenwahrnehmung von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Aidar-Fragebogen wird verwendet, um die Patientenwahrnehmung des Schweregrads der Herzinsuffizienz zu bestimmen.
|
6 Monate
|
|
Werten Sie Temperaturtrends aus, die in Fahrenheit gemessen werden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Temperatur
|
6 Monate
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|
Werten Sie Trends der Pulsfrequenz pro Minute aus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pulsfrequenz
|
6 Monate
|
|
Auswertung der P-Welle des Elektrokardiogramms in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die P-Welle im Elektrokardiogramm wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Auswertung des QRS-Komplexes im Elektrokardiogramm in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der QRS-Komplex wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Auswertung der T-Welle im Elektrokardiogramm in Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die T-Welle wird gemessen, um den Herzrhythmus zu bestimmen
|
6 Monate
|
|
Werten Sie Trends des in mm/Hg gemessenen Blutdrucks aus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutdruck
|
6 Monate
|
|
Werten Sie Trends der Blutsauerstoffsättigung (SpO2) in Prozent aus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutsauerstoffsättigung (SpO2)
|
6 Monate
|
|
Messung des FEV1 (Forced Expiratory Volume) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Lungenfunktion
|
6 Monate
|
|
Messung der FVC (Forced Vital Capacity) in Litern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Lungenfunktion
|
6 Monate
|
|
Messen von FEV1/FVC als Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Lungenfunktion
|
6 Monate
|
|
Messen von PEF (Peak Expiratory Flow) in Liter/Sekunde
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Lungenfunktion
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Chang AR, Cheng S, Das SR, Delling FN, Djousse L, Elkind MSV, Ferguson JF, Fornage M, Jordan LC, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Kwan TW, Lackland DT, Lewis TT, Lichtman JH, Longenecker CT, Loop MS, Lutsey PL, Martin SS, Matsushita K, Moran AE, Mussolino ME, O'Flaherty M, Pandey A, Perak AM, Rosamond WD, Roth GA, Sampson UKA, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Spartano NL, Stokes A, Tirschwell DL, Tsao CW, Turakhia MP, VanWagner LB, Wilkins JT, Wong SS, Virani SS; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2019 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2019 Mar 5;139(10):e56-e528. doi: 10.1161/CIR.0000000000000659. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2020 Jan 14;141(2):e33.
- Writing Group Members, Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M, Das SR, de Ferranti S, Despres JP, Fullerton HJ, Howard VJ, Huffman MD, Isasi CR, Jimenez MC, Judd SE, Kissela BM, Lichtman JH, Lisabeth LD, Liu S, Mackey RH, Magid DJ, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Muntner P, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Nichol G, Palaniappan L, Pandey DK, Reeves MJ, Rodriguez CJ, Rosamond W, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Woo D, Yeh RW, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee; Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2016 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2016 Jan 26;133(4):e38-360. doi: 10.1161/CIR.0000000000000350. Epub 2015 Dec 16. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2016 Apr 12;133(15):e599.
- Heidenreich PA, Albert NM, Allen LA, Bluemke DA, Butler J, Fonarow GC, Ikonomidis JS, Khavjou O, Konstam MA, Maddox TM, Nichol G, Pham M, Pina IL, Trogdon JG; American Heart Association Advocacy Coordinating Committee; Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology; Council on Cardiovascular Radiology and Intervention; Council on Clinical Cardiology; Council on Epidemiology and Prevention; Stroke Council. Forecasting the impact of heart failure in the United States: a policy statement from the American Heart Association. Circ Heart Fail. 2013 May;6(3):606-19. doi: 10.1161/HHF.0b013e318291329a. Epub 2013 Apr 24.
- Felker GM, Ellison DH, Mullens W, Cox ZL, Testani JM. Diuretic Therapy for Patients With Heart Failure: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2020 Mar 17;75(10):1178-1195. doi: 10.1016/j.jacc.2019.12.059.
- Guyatt GH, Nogradi S, Halcrow S, Singer J, Sullivan MJ, Fallen EL. Development and testing of a new measure of health status for clinical trials in heart failure. J Gen Intern Med. 1989 Mar-Apr;4(2):101-7. doi: 10.1007/BF02602348.
- Garin O, Ferrer M, Pont A, Rue M, Kotzeva A, Wiklund I, Van Ganse E, Alonso J. Disease-specific health-related quality of life questionnaires for heart failure: a systematic review with meta-analyses. Qual Life Res. 2009 Feb;18(1):71-85. doi: 10.1007/s11136-008-9416-4. Epub 2008 Dec 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1705978
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada