- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757376
Eine Phase-3-Studie zum Vergleich zwischen CT-P41 und dem in den USA zugelassenen Prolia bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von CT-P41 und in den USA zugelassenem Prolia bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Parnu, Estland, 80010
- KLV Arstikabinet
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Harjumaa
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Tallinn, Harjumaa, Estland, 10128
- Center for Clinical and Basic Research
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Tallinn, Harjumaa, Estland, 11312
- East Tallinn Central Hospital-Ravi 18
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Tartumaa
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Tartu, Tartumaa, Estland, 50106
- Clinical Research Centre Ltd
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Liepaja, Lettland, 3401
- Health Center Association, Medical Center Liepaja
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Riga, Lettland, 1012
- Health Center 4-117 K. Barona Str
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Kraków, Polen, 30-510
- MCM Krakow - PRATIA - PPDS
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Dolnoslaskie
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Wroclaw, Dolnoslaskie, Polen, 50-381
- AES - DRS - Synexus Polska Sp. z o.o. Oddzial we Wroclawiu
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Lódzkie
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Lódz, Lódzkie, Polen, 90-368
- SOMED CR Sp. z o.o. Sp. Komandytowa - Lodz
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Malopolskie
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Kraków, Malopolskie, Polen, 31-501
- Krakowskie Centrum Medyczne
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Mazowieckie
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Warszawa, Mazowieckie, Polen, 01-192
- AES - DRS - Synexus Polska Sp. z o.o. Oddzial w Warszawie
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Warszawa, Mazowieckie, Polen, 01-737
- SOMED CR Sp. z o.o. Sp. Komandytowa - Warszawa
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Podlaskie
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Bialystok, Podlaskie, Polen, 15-351
- NZOZ Osteo Medic SC Artur Racewicz Jerzy Supronik
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Pomorskie
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Gdynia, Pomorskie, Polen, 81-537
- AES - DRS - Synexus Polska Sp. z o.o. Oddzial w Gdyni
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Wielkopolskie
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Poznan, Wielkopolskie, Polen, 60-702
- AES - DRS - Synexus Polska Sp. z o.o. Oddzial w Poznaniu
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Skórzewo, Wielkopolskie, Polen, 60-185
- Centrum Medyczne Poznan - PRATIA - PPDS
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Kyiv, Ukraine, 02002
- AES - AS - Medical Center of Edelweiss Medics LLC
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Kyiv, Ukraine, 04114
- Clinic of SI Institute of Gerontology n.a. D.F.Chebotaryov of NAMS of Ukraine
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Kyiv, Ukraine
- AES - AS - Medical Center of Medbud - Clinic LLC
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Vinnytsia, Ukraine, 21029
- Clinic of SRI of Invalid Rehab. (ESTC) of VNMU n.a. M.I.Pyrohov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren, beide inklusive.
- Körpergewicht zwischen 40,0 und 99,9 kg, jeweils inklusive, auf das nächste Zehntel gerundet.
- Postmenopausal
- T-Score der Knochenmineraldichte ≤ - 2,5 und ≥ - 4,0 an der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4), wie vom zentralen Bildgebungsanbieter basierend auf einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DXA) bewertet.
- Die Patienten müssen mindestens 3 Wirbel an der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) haben, die als auswertbar angesehen werden, und mindestens 1 Hüfte, die durch einen DXA-Scan, der vom zentralen Bildgebungsanbieter bewertet wurde, als auswertbar angesehen wird. Patienten mit einseitigem Metall in den Hüften, die für die andere Seite einer auswertbaren Hüfte zulässig wären, sind eingeschlossen.
- Patient mit Albumin-korrigiertem Gesamtkalzium im Serum ≥ 8,5 mg/dl (≥ 2,125 mmol/l) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Denosumab oder trockenem Naturkautschuk.
- Patient mit Anamnese und/oder Vorliegen einer schweren oder > 2 mittelschweren Wirbelfrakturen, wie durch zentrale Ablesung der lateralen Röntgenaufnahme der Wirbelsäule festgestellt
- Patient mit Vorgeschichte und/oder Vorliegen einer Hüftfraktur
- Patient mit Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte und/oder Gegenwart, unabhängig vom aktuellen kontrollierten oder unkontrollierten Status
- Patient mit aktueller Hyperthyreose (sofern nicht durch eine stabile Antithyreoidtherapie gut eingestellt)
- Patient mit aktueller Hypothyreose (sofern nicht durch eine stabile Schilddrüsenersatztherapie gut eingestellt)
- Patient mit anamnestischer und/oder vorhandener Knochenerkrankung und Stoffwechselerkrankung (außer Osteoporose), die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann
- Patient mit Vorgeschichte und / oder gleichzeitiger Anwendung einer Osteoporosebehandlung (außer Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen), oralen oder parenteralen Glukokortikosteroiden, knochenaktiven Arzneimitteln und Prüfpräparaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CT-P41
Verabreichung einer Einzeldosis von 60 mg/ml, Injektionslösung in einer Fertigspritze (PFS)
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60 mg/ml Einzeldosis, Injektionslösung in PFS
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Aktiver Komparator: US-lizenziertes Prolia
60 mg/ml Einzeldosisverabreichung, Injektionslösung bei PFS
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60 mg/ml Einzeldosis, Injektionslösung in PFS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule in Woche 52 – Vollständiger Analysesatz (FAS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening), Woche 52 vor der Gabe
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Die Knochenmineraldichte wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt und die Beurteilung der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) wurde bei einem zentralen Bildgebungsanbieter durchgeführt.
Um den Unterschied zwischen zwei Gruppen beim primären Wirksamkeitsendpunkt zu bewerten, wurde die prozentuale Veränderung der BMD für die Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) durch DXA in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert mithilfe eines ANCOVA-Modells (Analyse der Kovarianz) in Verbindung mit mehrfacher Imputation unter der Annahme analysiert Daten, die zufällig fehlen (MAR).
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Ausgangswert (Screening), Woche 52 vor der Gabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 – FAS
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening), Woche 52 vor der Gabe
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Die Knochenmineraldichte wurde mittels DXA beurteilt und die Lendenwirbelsäule (L1 bis L4), die gesamte Hüfte und der Schenkelhals wurden bei einem zentralen Bildgebungsanbieter beurteilt.
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Ausgangswert (Screening), Woche 52 vor der Gabe
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Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78 – FAS-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening), Woche 78
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Die Knochenmineraldichte wurde durch DXA beurteilt und die BMD der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4), der gesamten Hüfte und des Schenkelhalses wurden bei einem zentralen Bildgebungsanbieter beurteilt.
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Ausgangswert (Screening), Woche 78
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Inzidenz neuer Wirbel-, Nichtwirbel- und Hüftfrakturen während TP I – FAS
Zeitfenster: bis Woche 52 vor der Gabe
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Die Wirksamkeitsanalyse neuer Wirbelfrakturen umfasste nur Wirbelfrakturen, die von T4 bis L4 auftraten und vom zentralen Bildgebungsanbieter bestätigt wurden. Eine neue Wirbelfraktur wurde als eine Zunahme von ≥ 1 Grad in einem beliebigen Wirbel von T4 bis L4 definiert, der beim Screening normal war. Der Endpunkt „nichtvertebrale Frakturen“ umfasste andere Frakturen als die der Wirbel, mit Ausnahme des Schädels, der Gesichtsknochen, des Unterkiefers, der Mittelhandknochen und der Phalangen (Finger oder Zehen), da sie nicht mit einer verringerten BMD verbunden sind, und schloss pathologische Frakturen und solche aus, die mit einem schweren Trauma verbunden sind erworben durch einen Sturz (aus einer Höhe höher als ein Hocker, Stuhl oder die erste Sprosse einer Leiter) oder auf andere Weise. In die Wirksamkeitsanalyse wurden nur nichtvertebrale Frakturen einbezogen, die vom zentralen Bildgebungsanbieter bestätigt wurden. Als Hüftfraktur wurden Frakturen angesehen, die an der Stelle des Oberschenkelhalses, des Femur-Intertrochanters oder des Femur-Subtrochanters auftraten. |
bis Woche 52 vor der Gabe
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Inzidenz neuer Wirbel-, Nichtwirbel- und Hüftfrakturen während TP II – FAS-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: von Woche 52 bis Woche 78
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Die Wirksamkeitsanalyse neuer Wirbelfrakturen umfasste nur Wirbelfrakturen, die von T4 bis L4 auftraten und vom zentralen Bildgebungsanbieter bestätigt wurden. Eine neue Wirbelfraktur wurde als eine Zunahme von ≥ 1 Grad in einem beliebigen Wirbel von T4 bis L4 definiert, der beim Screening normal war. Der Endpunkt „nichtvertebrale Frakturen“ umfasste andere Frakturen als die der Wirbel, mit Ausnahme des Schädels, der Gesichtsknochen, des Unterkiefers, der Mittelhandknochen und der Phalangen (Finger oder Zehen), da sie nicht mit einer verringerten BMD verbunden sind, und schloss pathologische Frakturen und solche aus, die mit einem schweren Trauma verbunden sind erworben durch einen Sturz (aus einer Höhe höher als ein Hocker, Stuhl oder die erste Sprosse einer Leiter) oder auf andere Weise. In die Wirksamkeitsanalyse wurden nur nichtvertebrale Frakturen einbezogen, die vom zentralen Bildgebungsanbieter bestätigt wurden. Als Hüftfraktur wurden Frakturen angesehen, die an der Stelle des Oberschenkelhalses, des Femur-Intertrochanters oder des Femur-Subtrochanters auftraten. |
von Woche 52 bis Woche 78
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Talserumkonzentration (Ctrough) von Denosumab in Woche 0 und 26 – Pharmakokinetik (PK)-Satz
Zeitfenster: Woche 0, Tag 1 vor der Gabe, Woche 26 vor der Gabe
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Der Ctrough, eine Konzentration vor der nächsten Verabreichung des Studienarzneimittels, wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analysemethode aus den Konzentrations-Zeit-Daten berechnet.
Alle Serumkonzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLoQ) wurden in den beschreibenden Zusammenfassungen der PK-Parameterschätzung auf 0 gesetzt.
In TP I wurde der Ctrough von Denosumab in Woche 0 und 26 als Serumkonzentration in Woche 26 bzw. 52 vor der Verabreichung des Studienmedikaments ermittelt.
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Woche 0, Tag 1 vor der Gabe, Woche 26 vor der Gabe
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Durchsatz von Denosumab in Woche 52 – PK-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: Woche 52
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Der Ctrough, eine Konzentration vor der nächsten Verabreichung des Studienarzneimittels, wurde mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analysemethode aus den Konzentrations-Zeit-Daten berechnet.
Alle Serumkonzentrationen unterhalb des LLoQ wurden in den beschreibenden Zusammenfassungen der PK-Parameterschätzung auf 0 gesetzt.
In TP II wurde der Ctrough von Denosumab in Woche 52 als Serumkonzentration in Woche 78 ermittelt.
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Woche 52
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Denosumab nach der ersten Dosis – PK-Satz
Zeitfenster: vom Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe) bis Woche 26 vor der Gabe
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Cmax wurde durch eine nicht-kompartimentelle Analysemethode aus den Konzentrations-Zeit-Daten berechnet.
Alle Serumkonzentrationen unterhalb des LLoQ wurden in den beschreibenden Zusammenfassungen der PK-Parameterschätzung auf 0 gesetzt.
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vom Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe) bis Woche 26 vor der Gabe
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentration des carboxyterminal vernetzenden Telopeptids von Typ-I-Kollagen (s-CTX) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 26 und 52 – Pharmakodynamik (PD)-Satz
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Wochen 26 und 52 (vor der Gabe)
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Die Serumkonzentration unterhalb des LLoQ wurde auf den LLoQ eingestellt.
Die prozentuale Änderung der Serumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch wurde als ([Ergebnis bei jedem Besuch – Ergebnis zum Ausgangswert] / Ergebnis zum Ausgangswert) × 100 berechnet.
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Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Wochen 26 und 52 (vor der Gabe)
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentration von s-CTX gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78 – PD-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Woche 78
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Die Serumkonzentration unterhalb des LLoQ wurde auf den LLoQ eingestellt.
Die prozentuale Änderung der Serumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch wurde als ([Ergebnis bei jedem Besuch – Ergebnis zum Ausgangswert] / Ergebnis zum Ausgangswert) × 100 berechnet.
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Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Woche 78
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentration des N-terminalen Propeptids Prokollagen Typ 1 (P1NP) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 26 und 52 – PD-Satz
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Wochen 26 und 52 (vor der Gabe)
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Die Serumkonzentration unterhalb des LLoQ wurde auf den LLoQ eingestellt.
Die prozentuale Änderung der Serumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch wurde als ([Ergebnis bei jedem Besuch – Ergebnis zum Ausgangswert] / Ergebnis zum Ausgangswert) × 100 berechnet.
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Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Wochen 26 und 52 (vor der Gabe)
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentration von P1NP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 78 – PD-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Woche 78
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Die Serumkonzentration unterhalb des LLoQ wurde auf den LLoQ eingestellt.
Die prozentuale Änderung der Serumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als ([Ergebnis bei jedem Besuch – Ergebnis zum Ausgangswert] / Ergebnis zum Ausgangswert) × 100.
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Ausgangswert (Woche 0, Tag 1 vor der Gabe), Woche 78
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 Ergebnis mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)/Neutralisierenden Antikörpern (NAb) nach der ersten Studienmedikamentenverabreichung von TP I – Sicherheitsset
Zeitfenster: bis Woche 52 vor der Gabe
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Proben, die im ADA-Bestätigungstest positiv waren, wurden weiter analysiert, um eine NAb-Bewertung durchzuführen.
Die Testergebnisse für den Screening-Assay waren „Positiv“ oder „Negativ“.
Die Anzahl der Patienten mit mindestens einem ADA/NAb-positiven Ergebnis nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in jedem Behandlungszeitraum, einschließlich geplanter und außerplanmäßiger Besuche (Behandlungszeitraum I: Woche 0 / Behandlungszeitraum II: Woche 52), unabhängig von ihrem ADA-Status zu Studienbeginn wurden vorgestellt.
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bis Woche 52 vor der Gabe
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 ADA/NAb-Ergebnis nach der ersten Studienmedikamentenverabreichung von TP II – Safety-TP II-Untergruppe
Zeitfenster: von Woche 52 bis Woche 78
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Proben, die im ADA-Bestätigungstest positiv waren, wurden weiter analysiert, um eine NAb-Bewertung durchzuführen.
Die Testergebnisse für den Screening-Assay waren „Positiv“ oder „Negativ“.
Die Anzahl der Patienten mit mindestens einem ADA/NAb-positiven Ergebnis nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in jedem Behandlungszeitraum, einschließlich geplanter und außerplanmäßiger Besuche (Behandlungszeitraum I: Woche 0 / Behandlungszeitraum II: Woche 52), unabhängig von ihrem ADA-Status zu Studienbeginn wurden vorgestellt.
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von Woche 52 bis Woche 78
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-P41 3.1
- 2020-005974-91 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CT-P41
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