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Rolle der präoperativen Beratung mit dem NSQIP-Rechner für chirurgische Risiken

28. Oktober 2023 aktualisiert von: Bikash Khadka, Nepal Mediciti Hospital
Chirurgische Patienten werden einer präoperativen Beratung unterzogen, die in Qualität und Dauer variiert. Die richtige Kommunikation während der präoperativen Konsultation kann relevante Gesundheitsinformationen liefern und die Verbesserung des perioperativen Gesundheitszustands anleiten. Die Methoden sind jedoch nicht standardisiert und die Erklärung des postoperativen Verlaufs ist in der Regel vage bzw. von Person zu Person unterschiedlich. Wir gehen davon aus, dass Hochrisikopatienten, die eine präoperative Beratung mit Hilfe des NSQIP-Chirurgie-Risikorechners im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard erhalten, eine höhere Zufriedenheit mit Informationen zum perioperativen Weg haben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Kontrollarm erhält eine standardmäßige präoperative Beratung und es wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Der NSQIP-Arm erhält eine standardmäßige präoperative Beratung zusammen mit den Details, die vom NSQIP-Rechner für chirurgische Risiken bereitgestellt werden, und es wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.

Auf die Angst der Patienten wird mit Hilfe der präoperativen Angst zugegriffen, die mit dem in Nepali verfassten Fragebogen Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) gemessen wird.

Die Dauer des Beratungszeitraums wird vom Beginn des Beratungsgesprächs bis zur Unterzeichnung der Einwilligung vermerkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, 44600
        • Bikash Khadka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA III oder höher und Alter über 65 chirurgische Hochrisikopatienten, die sich einer Operation im Nepal Mediciti Hospital unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die nicht einwilligen können Schwangere Nicht-Nepali-Sprecher Einwilligung durch Stellvertreter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm
Alle in Frage kommenden Kandidaten erhalten eine standardmäßige präoperative Beratung gemäß den Krankenhausstandards und -protokollen. Der Patient füllt das Fünf-Punkte-Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS)-Formular für die Angstbewertung und das Sieben-Punkte-Likert-Skala-Formular für die Zufriedenheit mit der Beratung aus.
Verwendung des NSQIP-Rechners für chirurgische Risiken zur Überprüfung der Patientenzufriedenheit in Bezug auf die präoperative Beratung.
Experimental: NSQIP-Arm
Alle in Frage kommenden Kandidaten erhalten eine standardmäßige präoperative Beratung gemäß dem Kontrollarm PLUS das Risiko wird anhand der Ergebnisse des NSQIP-Rechners für chirurgische Risiken erläutert. Die Angst- und Zufriedenheitswerte werden wie im Kontrollarm aufgezeichnet.
Verwendung des NSQIP-Rechners für chirurgische Risiken zur Überprüfung der Patientenzufriedenheit in Bezug auf die präoperative Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Patientenzufriedenheit, bewertet anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 5 MONATE
Die Studie vergleicht die Patientenzufriedenheitswerte zwischen den beiden Armen der Studiengruppen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Patientenzufriedenheit gibt. Es basiert auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 7 am zufriedensten und 1 am wenigsten ist.
5 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angst, gemessen mit dem auf Nepalesisch verfassten Fragebogen Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS).
Zeitfenster: 5 Monate
Die Angstbewertung während der präoperativen Beratung wird von APAIS anhand einer Fünf-Punkte-Skala durchgeführt, wobei 5 die größte Angst und 1 die geringste ist.
5 Monate
Dauer der Beratung
Zeitfenster: 5 Monate
Zeitaufwand für die Durchführung der präoperativen Beratung, die vom Beginn der Beratung bis zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung vermerkt wird.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Apurb Sharma, MD, Nepal Mediciti Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2077/0019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

10 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

eine E-Mail mit Erläuterungen zur Notwendigkeit der Daten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zufriedenheit, Patient

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