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Verbessertes DPP-GLB zur Förderung des Gewichtsverlusts bei Nonrespondern in einer gemeinschaftsbasierten Lifestyle-Intervention.

6. Januar 2026 aktualisiert von: Lovoria Williams

Verbesserung des Diabetes-Präventionsprogramms zur Förderung des Gewichtsverlusts bei Nonrespondern in einer gemeinschaftsbasierten Lifestyle-Intervention.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der frühzeitigen Identifizierung von Personen, die nicht auf Gewichtsverlust ansprechen, in einer Intervention des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) in 20 Gemeindeeinrichtungen (hauptsächlich Kirchen und Gemeindezentren) zu ermitteln und ihnen eine verbesserte Behandlung auf individueller Ebene durch Telefonkontakte und Zugang zu zusätzlichen zu bieten Ressourcen. Darüber hinaus werden potenzielle Mediatoren und Moderatoren der Beziehung zwischen dem Interventionsstatus und der Reaktion auf Gewichtsverlust nach 6 Monaten sowohl bei Non-Respondern als auch bei Respondern untersucht und eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Bewertung der Kosten der Intervention durchgeführt.

Diese Studie befasst sich mit wichtigen Lücken in der Literatur über die Auswirkungen der Gewichtsabnahme durch die frühzeitige Identifizierung von Nonrespondern und die Charakterisierung von Personen, die intensivere personalisierte Strategien benötigen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten bei den Non-Respondern in der Interventionsgruppe ausgeprägter sein werden als bei den Non-Respondern in der aktiven Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

403

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Frankfort, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40601
        • First Corinthian Baptist Church
      • Frankfort, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40601
        • Heavenly Outpour
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40505
        • Consolidated Baptist Church
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40507
        • Historic St. Paul AME Church
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • First African Baptist Church
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • Pilgrim Baptist Church
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • Shiloh Baptist Church
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Redeemed Christian Church of God
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40511
        • First Baptist Church Brackstown
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40511
        • Lima Drive Seventh Day Adventist Church
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kingdom Fellowship
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40203
        • Bates Memorial Baptist Church
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40210
        • St. Stephen Baptist Church
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40211
        • Greater Gaililee CDC
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40211
        • Historic Calvary MBC
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40214
        • Spirit Filled New Life Church
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40218
        • Forest Baptist Church
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40291
        • Burnett Ave BC
      • Shelbyville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40065
        • Marnel C. Moorman Family Life Center
      • Shelbyville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40065
        • New Mt. Zion Baptist Church
      • Winchester, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40391
        • First Baptist Winchester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • selbst als schwarz beschrieben
  • nicht diabetisch
  • Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als 25
  • CDC-Diabetes-Risikobewertung größer oder gleich 5 oder Diabetes-Vordiagnose oder Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • in Fahrreichweite der teilnehmenden Kirche/des teilnehmenden Ortes wohnen

Ausschlusskriterien:

  • diagnostizierter Diabetes Typ 1 oder 2
  • schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Kontraindikationen für moderate körperliche Aktivität
  • ernsthafter medizinischer Zustand, der einer Gewichtsabnahme widerspricht
  • nicht schwarz oder afroamerikanisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DPP-GLB-Standard
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das standardmäßige Diabetes-Präventionsprogramm Group Lifestyle Balance (DPP-GLP) Interventionsprogramm.
Die Intervention basiert auf der Version 2017 des DPP Group Lifestyle Balance Program der University of Pittsburgh (DPP-GLB). Die Teilnehmer erhalten die DPP-GLB-Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen, dann zweimal monatlich für 12 Wochen (insgesamt 18 Sitzungen). Das Programm umfasst einstündige Gruppensitzungen und unterstützende Materialien, darunter ein wöchentliches Ernährungstagebuch und FitBit/Schrittzähler.
Experimental: DPP-GLB Verbessert
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten das Interventionsprogramm „Enhanced Diabetes Prevention Program Group Lifestyle Balance“ (DPP-GLP).
Die Intervention basiert auf der Version 2017 des DPP Group Lifestyle Balance Program der University of Pittsburgh (DPP-GLB). Die Teilnehmer erhalten die DPP-GLB-Intervention einmal pro Woche für 12 Wochen, dann zweimal monatlich für 12 Wochen (insgesamt 18 Sitzungen). Das Programm umfasst einstündige Gruppensitzungen und unterstützende Materialien, darunter ein wöchentliches Ernährungstagebuch und FitBit/Schrittzähler. Interventionswoche 4, Gewichtsverlust-Non-Responder, definiert als Gewichtsverlust von weniger als 1 %, erhalten eine wöchentliche telefonische Intervention, die motivierende Gesprächstechniken verwendet, um soziale Unterstützung zu bieten, Barrieren zu bewerten, Ambivalenzen zu lösen und den Teilnehmer bei der Entwicklung persönlicher Strategien zu unterstützen. Darüber hinaus umfasst diese Intervention wöchentliche Telefonate mit motivierenden Gesprächstechniken, um soziale Unterstützung zu leisten, Barrieren zu bewerten, Ambivalenzen aufzulösen und den Teilnehmer bei der Entwicklung persönlicher Strategien zu unterstützen. Links zu relevanten Videos können ebenfalls bereitgestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und 12 Wochen)
Das Gewicht wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit einer Zellwaage in Pfund gemessen.
12 Wochen (zu Studienbeginn und 12 Wochen)
Gewichtsveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (zu Studienbeginn und 6 Monate)
Das Gewicht wird zu Beginn und nach 6 Monaten mit einer Zellwaage in Pfund gemessen.
6 Monate (zu Studienbeginn und 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (zu Studienbeginn und 12 Wochen)
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen mit einem kalibrierten automatisierten Blutdruckmessgerät gemessen.
12 Wochen (zu Studienbeginn und 12 Wochen)
Blutdruckänderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (zu Studienbeginn und 6 Monate)
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten mit einem kalibrierten automatisierten Blutdruckmessgerät gemessen.
6 Monate (zu Studienbeginn und 6 Monate)
Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem Impact of Weight on Quality of Life Questionnaire (IWQOL-Lite) gemessen. Dies ist eine 31-Punkte-Selbstberichtsskala. Die Werte reichen von 0-100; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
6 Monate
Veränderung der körperlichen Aktivität nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (bei Studienbeginn und nach 12 Wochen)
Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird zu Beginn und nach 12 Wochen mit dem Modifiable Activity Questionnaire (MAQ) gemessen, der die Häufigkeit und Dauer der Aktivität in den Bereichen Freizeit und Beruf erfasst. Die Antworten wurden mithilfe standardisierter Auswertungsverfahren in metabolische Äquivalentstunden pro Woche (MET-h/Woche) umgerechnet, wobei höhere MET-h/Woche eine größere körperliche Aktivität anzeigen.
12 Wochen (bei Studienbeginn und nach 12 Wochen)
Änderung der körperlichen Aktivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten mit dem Modifizierbaren Aktivitätsfragebogen (MAQ) gemessen, der die Häufigkeit und Dauer der Aktivität in den Bereichen Freizeit und Beruf erfasst. Die Antworten wurden nach standardisierten Auswertungsverfahren in metabolische Äquivalentstunden pro Woche (MET-Stunden/Woche) umgerechnet, wobei höhere MET-Stunden/Woche eine höhere körperliche Aktivität anzeigen.
6 Monate (zu Studienbeginn und nach 6 Monaten)
Veränderung der Nahrungsaufnahme nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen (bei Baseline und nach 12 Wochen)
Die Veränderung der Nahrungsaufnahme wird mithilfe des validierten Dana-Farber-Ernährungsgewohnheiten-Tools und des Ernährungsscreeners gemessen, der die Häufigkeit des Verzehrs ausgewählter Lebensmittel und Getränke bewertet. Der Bewertungsbereich der Umfrage ist: Nie oder weniger als einmal pro Monat, 1–3 pro Monat, 1 pro Woche, 2–4 pro Woche, 5–6 pro Woche, 1 pro Tag, 2–3 pro Tag, 4–5 pro Tag, 6 oder mehr pro Tag, Bevorzuge keine Antwort. Höhere Werte deuteten auf eine erhöhte Nahrungsaufnahme hin. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Werte aller Items, geteilt durch die maximal mögliche Gesamtpunktzahl, multipliziert mit 100.
12 Wochen (bei Baseline und nach 12 Wochen)
Veränderung der Nahrungsaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (bei Studienbeginn, 12 Wochen, 6 Monate)
Die Veränderung der Nahrungsaufnahme wird mit dem validierten Dana-Farber-Ernährungsgewohnheiten-Tool und dem Ernährungs-Screening-Fragebogen gemessen, der die Häufigkeit des Verzehrs ausgewählter Lebensmittel und Getränke bewertet. Der Bewertungsbereich der Umfrage lautet: Nie oder weniger als einmal pro Monat, 1–3 pro Monat, 1 pro Woche, 2–4 pro Woche, 5–6 pro Woche, 1 pro Tag, 2–3 pro Tag, 4–5 pro Tag, 6 oder mehr pro Tag, Keine Angabe. Höhere Werte deuten auf eine erhöhte Nahrungsaufnahme hin. Der Gesamtwert ist die Summe der Werte aller Punkte, dividiert durch die maximal mögliche Gesamtpunktzahl und dann multipliziert mit 100.
6 Monate (bei Studienbeginn, 12 Wochen, 6 Monate)
Kostenanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
Vom Prüfarzt entwickelte Methode. Nach 6 Monaten eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um die Kosten der Interventionsgruppe zu bewerten, indem die inkrementellen Kosten und der Gewichtsverlust mit der aktiven Kontrollgruppe verglichen werden. Das erzeugte Endergebnis sind die Kosten pro Teilnehmer in Dollar.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lovoria Williams, University of Kentucky

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DPP-GLB-Standard

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