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Aktives und passives Bewegungstraining zur Verbesserung der Gefäßfunktion: Lokale vs. systemische Gefäßwirkung.

28. Mai 2024 aktualisiert von: Emilano Cè, University of Milan

Aktives und passives Bewegungstraining zur Verbesserung der Gefäßfunktion: Lokale vs. systemische Gefäßwirkung

Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Zustands der Gefäßfunktion ist ein wichtiges Element für die Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Wohlbefindens. Mit dem Ziel, die Gefäßfunktion zu verbessern, wurden mehrere Trainingspläne vorgeschlagen, die sowohl eine aktive als auch eine passive Beteiligung der Muskeln umfassen. Auf lokaler Ebene, also auf Ebene der Arterien, die die direkt am Training beteiligten Muskeln versorgen, wurden deutliche Verbesserungen der Gefäßfunktion festgestellt. Diese Verbesserungen sind nach aktivem Training deutlicher wahrnehmbar als nach einem passiven Trainingsprogramm, wie z. B. passivem statischem Dehnen. Im Gegensatz dazu sind auf systemischer Ebene die Wirkungen von aktivem oder passivem Training weniger deutlich und vor allem ist nicht ersichtlich, ob es einen Unterschied in den induzierten Wirkungen auf der Ebene der Gefäßfunktion in nicht direkt beteiligten Muskelarterien gibt Ausbildung. Ziel der Studie ist die Klärung der lokalen und systemischen Wirkung eines aktiven Trainingsprotokolls (Single Leg Knee Extension, SLKE) und eines passiven Trainingsprotokolls (passives statisches Dehnungstraining, PST) an den unteren Extremitäten über 8 Wochen am lokale (Femoralarterie) und systemische (Armarterie) Gefäßfunktion.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Science for Health
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • neurologische, vaskuläre und Muskel-Skelett-Erkrankungen der unteren und oberen Gliedmaßen;
  • sich in pharmakologischer Therapie befinden, die entweder auf neurale und/oder vaskuläre Reaktionen bezogen ist, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva und oraler Nahrungsergänzungsmittel;
  • aktueller oder ehemaliger Raucher sein;
  • einen unregelmäßigen Menstruationszyklus (26 bis 35 Tage) bis zu 3 Monate vor Beginn der Studie haben;
  • Kontraindikationen für die gemeinsame Mobilisierung; regelmäßige Teilnahme an einem SLKE- oder PS-Schulungsprogramm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einbeiniges Kniestreckungstraining (SLKE)
Aktives 8-wöchiges Training der unteren Gliedmaßen. SLKE-Teilnehmer werden an einem 8-wöchigen Aerobic-Trainingsprotokoll teilnehmen, das die Kniestreckmuskeln einbezieht. Das Training wird auf einem Ergometer von Anderson und Saltin dreimal pro Woche mit einer Einzelsitzungsdauer von 33,3 Minuten durchgeführt. Gesamtwochendauer: 100 min.
8-wöchiges Iso-Volumen aktives (SLKE) oder passives statisches Dehnungstraining (PST) mit Beteiligung der unteren Extremitätenmuskulatur
Aktiver Komparator: Passives statisches Dehnungstraining (PST)
Passives 8-wöchiges Training der unteren Extremitäten. PST-Teilnehmer nehmen an einem 8-wöchigen passiven statischen Trainingstraining teil, das die Kniestreckmuskulatur einbezieht. Das Training wird 5 Mal pro Woche mit einer Einzeldauer von 20 Minuten durchgeführt. Gesamtwochendauer: 100 min
8-wöchiges Iso-Volumen aktives (SLKE) oder passives statisches Dehnungstraining (PST) mit Beteiligung der unteren Extremitätenmuskulatur
Kein Eingriff: Steuerung (STRG)
CTRL erhält keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: Veränderung der durchflussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Eine flussvermittelte Dilatation wurde auf Höhe der Brachialarterie durchgeführt. Eine arterielle Druckmanschette wurde um den Unterarm unmittelbar distal des Olecranon-Prozesses gelegt, um beim Aufblasen einen ischämischen Stimulus bereitzustellen. Nach der Ausgangsbeurteilung wurde die Blutdruckmanschette auf 250 mmHg aufgepumpt. Der Arteriendurchmesser und der Blutfluss wurden bei der Grundlinie 30 s vor dem Ablassen der Manschette wieder aufgenommen und für 2 min nach dem Ablassen durch einen linearen Array-Wandler fortgesetzt, der an ein hochauflösendes Ultraschallgerät angeschlossen war. Als ein optimales Bild erhalten wurde, wurde die Sonde stabil und in Längsrichtung im B-Modus gehalten, wobei Bilder der Lumen-Arterienwand-Grenzfläche aufgenommen wurden. Es wurden auch kontinuierliche Doppler-Geschwindigkeitsbewertungen erhalten und unter Verwendung des geringstmöglichen Einschallwinkels (<60°) gesammelt. Die Daten wurden exportiert und mit handelsüblicher Software analysiert. Die flussvermittelte Dilatation wurde als maximale Änderung des Arteriendurchmessers nach Manschettenfreigabe quantifiziert, ausgedrückt als prozentualer Anstieg über der Grundlinie (%).
Veränderung der durchflussvermittelten Dilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Delta-Blutflusses der Femoralarterie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Delta-Blutflusses nach 8 Wochen
Der Blutfluss der Femoralarterie wurde durch Doppler-Ultraschall zu Beginn und am Höhepunkt nach einmaliger passiver Kniebeugung und -streckung unter Verwendung des Durchmessers der Femoralarterie und der mittleren Blutgeschwindigkeit berechnet. Die Differenz zwischen Grundlinien- und Spitzenwert des Blutflusses identifiziert den Delta-Blutfluss (ml/min).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Delta-Blutflusses nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Active vs passive training

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Statistischer Analyseplan

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenveröffentlichung bis zu drei Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Mail an korrespondierenden Autor

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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