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Bewertung der Bildgebungsleistung von mit 89Zirkonium markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) PET-CT bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs (OPALESCENCE)

16. Januar 2026 aktualisiert von: Institut Cancerologie de l'Ouest

Prospektive Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Bildgebungsleistung von mit 89Zirkonium markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) PET-CT (Positronenemissionstomographie/Computertomographie) bei Patienten mit metastasiertem, dreifach negativem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von 89Zr-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) als neuartiger, auf Carboanhydrase IX (CAIX) gerichteter PET/CT-Tracer für die Bildgebung von Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von 89Zr-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) als neuartiger, auf Carboanhydrase IX (CAIX) gerichteter PET/CT-Tracer für die Bildgebung von Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

Es ist bekannt, dass TNBC-Patienten schnell fortschreiten und eine schlechte Prognose haben. Diese schlechte Prognose ist auf das Fehlen gemeinsamer Brustkrebsziele bei TNBC zurückzuführen. Da TNBC CAIX exprimiert, wird diese Studie das CAIX-Targeting unter Verwendung eines radioaktiv markierten monoklonalen Antikörpers evaluieren, der Carboanhydrase IX (CAIX) erkennt: 89Zr-Girentuximab, auch bekannt als 89Zr-TLX250. Frühere und laufende Studien haben die potenzielle Anwendung von 89Zr-TLX250 als neuer Tracer für die PET/CT-Bildgebung zur Erkennung von Nierenkrebs gezeigt.

Nachdem die TNBC-Targeting-Eigenschaften des 89Zr-TLX250-PET/CT-Bildgebungstracers festgestellt wurden, sollte es interessant sein, eine neue zielgerichtete Therapie unter Verwendung von TLX250 zu entwickeln, das mit einem therapeutischen Radionuklid wie 177Lutétium radioaktiv markiert ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Ico Rene Gauducheau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
  • Weiblich oder männlich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  • Primitives triple negatives Mammakarzinom histologisch gesichert, definiert nach folgenden Kriterien:

    • Östrogenrezeptoren <10%.
    • Und Progesteronrezeptoren <10%.
    • Und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) nicht amplifiziert oder nicht überexprimiert.
  • Wiederauftreten von Brustkrebs (BC), dokumentiert durch konventionelle Bildgebung und/oder FDG PET/CT mit mindestens einer messbaren metastatischen Läsion gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) und/oder PET Response Criteria In Solid Tumors (PERCIST).
  • Zustimmung zur Anwendung einer Verhütungsmethode für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Lebenserwartung mindestens 6 Monate.
  • Der Patient hat eine gültige Krankenversicherung.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer Basalzellkarzinom innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Verabreichung von 89Zr-TLX250 oder anhaltende Nebenwirkungen (> Grad 1) einer solchen Therapie (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0).
  • Geplante antineoplastische Therapien (für den Zeitraum zwischen der intravenösen Verabreichung von 89Zr-TLX250 und der Bildgebung).
  • Exposition gegenüber murinen oder chimären Antikörpern innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorherige Verabreichung eines Radionuklids innerhalb von 10 Halbwertszeiten desselben.
  • Unmöglichkeit, mindestens 1 Stunde bewegungslos liegen zu bleiben, oder bekannte Klaustrophobie.
  • Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. psychiatrisch, infektiös, autoimmun oder metabolisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen können.
  • Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  • Schwangere oder wahrscheinlich schwangere oder stillende Patientin.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Girentuximab oder Desferoxamin.
  • Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate: GFR ≤ 45 ml/min/ 1,73 m².
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist, die unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes stehen, unter Vormundschaft stehen oder der Aufsicht eines Vormunds unterstellt sind.
  • Störung, die das Verständnis der Studieninformationen oder der Einwilligung nach Aufklärung ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-TLX250 PET/CT
89Zr-TLX250 PET/CT
Andere Namen:
  • 89Zr-Girentuximab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der insgesamt auf 89Zr-TLX250-PET/CT im Vergleich zu 18FDG-PET/CT detektierten Läsionen
Zeitfenster: 5 Tage
Die Gesamtzahl der auf 89Zr-TLX250-PET/CT im Vergleich zu 18FDG-PET/CT detektierten Läsionen wird gemeldet, um die Übereinstimmung bei der Tumorknotendetektion mit 89Zr-TLX250-PET/CT und 18FDG-PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der in 89Zr-TLX250-PET/CT und 18FDG-PET/CT sichtbaren Brustläsionen
Zeitfenster: 5 Tage
Die Anzahl der in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbaren Brustläsionen wird angegeben, um die Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT und der 18FDG-PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der Knochenläsionen auf 89Zr-TLX250 PET/CT und auf 18FDG PET/CT sichtbar
Zeitfenster: 5 Tage
Die Anzahl der auf 89Zr-TLX250 PET/CT und auf 18FDG PET/CT sichtbaren Knochenläsionen wird gemeldet, um die Sensitivität von 89Zr-TLX250 PET/CT und von 18FDG PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der Lymphknotenläsionen, die auf 89Zr-TLX250-PET/CT und auf 18FDG-PET/CT sichtbar sind
Zeitfenster: 5 Tage
Die Anzahl der Lymphknotenläsionen, die in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbar sind, wird angegeben, um die Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT und der 18FDG-PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der Lungenläsionen, die in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbar sind
Zeitfenster: 5 Tage
Die Anzahl der in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbaren Lungenläsionen wird angegeben, um die Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT und der 18FDG-PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der Leberläsionen, die in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbar sind
Zeitfenster: 5 Tage
Die Anzahl der Leberläsionen, die in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbar sind, wird berichtet, um die Sensitivität der 89Zr-TLX250-PET/CT und der 18FDG-PET/CT zu bewerten.
5 Tage
Anzahl der Hirnläsionen, die in der 89Zr-TLX250-PET/CT und in der 18FDG-PET/CT sichtbar sind
Zeitfenster: 5 Tage

Die Anzahl der auf 89Zr-TLX250-PET/CT und auf 18FDG-PET/CT sichtbaren Hirnläsionen wird angegeben, um die Sensitivität von 89Zr-TLX250-PET/CT und 18FDG-PET/CT zu bewerten.

Die Erkennungsleistung von 89Zr-TLX250-PET/CT und 18FDG-PET/CT für die Identifizierung von Hirnläsionen wurde verglichen.

5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorlastvolumen durch 18FDG PET/CT und 89Zr-TLX250 PET/CT
Zeitfenster: 5 Tage
Gesamte Tumorlast (Ganzkörper) erfasst im 89Zr-TLX250-PET/CT-Scan im Vergleich zu der im 18FDG-PET/CT definierten, der als Referenz an Tag 3 (D3) und Tag 5 (D5) durchgeführt wurde
5 Tage
Anzahl der Patienten mit Übereinstimmung zwischen der 89Zr-TLX250-PET/CT-Aufnahme und der CAIX-histologischen Expression
Zeitfenster: 5 Tage
Anzahl der Patienten mit einer Übereinstimmung zwischen der 89Zr-TLX250-PET/CT-Aufnahme und dem CAIX-histologischen Ausdruck, die als positiv oder negativ gewertet wird
5 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit 89Zr-TLX250
Zeitfenster: 30 Tage
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit 89Zr-TLX250 werden gemeldet und anhand der CTCAE v5.0-Skala bewertet
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die mit 89Zr-TLX250 in Zusammenhang stehen oder nicht
Zeitfenster: 30 Tage
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden zwischen der Verabreichung von 89Zr-TLX250 und 30 Tage danach erfasst. Sie werden anhand der CTCAE v5.0-Skala bewertet
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Caroline ROUSSEAU, MD, Institut de Cancerologie de l'Ousest - ICO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 89Zr-TLX250

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