- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735560
Studie zur Bewertung der PET-Bildgebung mit Zirkonium-markiertem Girentuximab bei Patienten mit HCC, ICC oder NEN (ELEGANCE)
11. Mai 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Bildgebungsleistung von 89Zirkonium-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) PET-CT bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Neoplasien
Präzisionsmedizin ist ein wichtiges Ziel in der Onkologie.
Die Grundlage dafür ist die Identifizierung von Biomarkern mit diagnostischen, prognostischen oder prädiktiven Werten.
Gastroenteropankreatische neuroendokrine Neoplasien (GEP-NENs) sind seltene Tumoren, ihre Häufigkeit nimmt jedoch zu.
In diesem Zusammenhang bietet die Tumorexpression von Carboanhydrase IX (CAIX), ergänzt durch ein eingeschränktes Profil in normalen Geweben, eine Chance für therapeutisches Targeting und Präzisionsmedizin.
Tatsächlich hat sich die radioaktive Markierung des monoklonalen Anti-CAIX-Antikörpers Girentuximab mit Zirkonium 89 als neuartiger Positronenemissionstomographie (PET)-Tracer und die Markierung mit 177 Lutetium als Therapeutikum bei klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) im Zusammenhang mit a als vielversprechend erwiesen theranostischer Ansatz.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von 89Zr-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) als neuartiger, auf Carboanhydrase IX (CAIX) ausgerichteter PET/CT-Tracer für die Bildgebung von gastro-entero-pankreatischen neuroendokrinen Neoplasien, hepatozellulärem Karzinom oder Intrahepatisches Cholangiokarzinom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clément BAILLY
- Telefonnummer: +33240084136
- E-Mail: clement.bailly@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid GARREAU
- Telefonnummer: +33253482840
- E-Mail: astrid.garreau@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Clément BAILLY
- Telefonnummer: +33240084136
- E-Mail: clement.bailly@chu-nantes.fr
-
Kontakt:
- Yann TOUCHEFEU
- Telefonnummer: +33240083152
- E-Mail: yann.touchefeu@chu-nantes.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- AP-HP - Site de Beaujon
-
Kontakt:
- Rachida LEBTAHI
- Telefonnummer: +33140875169
- E-Mail: rachida.lebtahi@aphp.fr
-
Kontakt:
- Mohamed BOUATTOUR
- Telefonnummer: +33140875614
- E-Mail: mohamed.bouattour@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patienten im Alter ≥ 18 Jahre.
Histologisch bestätigte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren von:
- HCC oder ICC: Ausprägung von CAIX (weniger als 2 Jahre), kein Anspruch auf lokale oder lokoregionale Behandlung, nach Versagen der systemischen Erstlinientherapie. Darüber hinaus bei ICC nach gezielter Therapie im Falle einer IDH1-Mutation oder FGFR-Fusion.
- Progressive GEP-NENs (WHO-Klassifikation 2019), funktionsfähig oder nicht funktionsfähig, ohne oder mit geringer SSTR2-Expression, nach mindestens einer Standardtherapielinie.
- Vorhandensein mindestens einer morphologisch auswertbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 mittels Kontrast-CT/MRT.
- Sobald das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert ist, sollten die Patienten keine weitere Antitumortherapie erhalten haben.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2 haben.
- Für Patienten mit Leberzirrhose: Child-Pugh A.
- Patient, der dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossen oder von diesem begünstigt ist.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Zirkonium-89, einem der Hilfsstoffe oder Derivate oder gegenüber Röntgenkontrastmitteln.
- Chemotherapie, umfangreiche externe Strahlenbestrahlung, Immuntherapie, gezielte Therapie oder Angiogenese-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Gezielte Radionuklidtherapie vor der Aufnahme innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Radioembolisation innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
- Unkontrollierte Metastasierung im Gehirn oder Rückenmark. Bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte muss 3 Monate vor Aufnahme in die Studie eine Kopf-CT oder MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um eine stabile Hirnerkrankung zu dokumentieren.
- Herzerkrankung mit der Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association.
- Lebenserwartung kürzer als 4 Monate.
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Jeder unkontrollierte schwerwiegende medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand (aktive Infektion (Personen mit bekanntermaßen positivem humanem Immundefizienzvirus (HIV)), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck, schlecht eingestellter Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥9 % ), unkontrollierte kongestive Herzkrankheit usw.) oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden könnten oder dies würde die Einhaltung der Ziele und Bewertungen der Studie einschränken.
- Andere bekannte bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ), es sei denn, sie wurden endgültig behandelt und es konnte nachgewiesen werden, dass innerhalb von 2 Jahren kein erneutes Auftreten festgestellt wurde.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Zu Beginn der Studie wird bei allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter oder bei Frauen, die eine wirksame Verhütungsmethode ablehnen, ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft.
- Patient unter gerichtlichem Schutz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 89Zr-TLX250
Den Patienten wird eine Einzeldosis 89Zr-TLX250 injiziert.
|
Die Patienten erhalten 89Zr-TLX250 zur Erkennung von CAIX-exprimierenden Tumoren mittels PET-Bildgebung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumor-Targeting von 89Zr-TLX250 PET
Zeitfenster: Tag 5
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Anzahl der durch 89Zr-TLX250-PET erkannten Tumorläsionen im Vergleich zu den Läsionen, die zu Studienbeginn durch morphologische Bildgebung identifiziert wurden.
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Tag 5
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Tumor-Targeting von 89Zr-TLX250 PET
Zeitfenster: Tag 5
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Lage der durch 89Zr-TLX250-PET erkannten Tumorläsionen im Vergleich zu den Läsionen, die durch morphologische Bildgebung zu Studienbeginn identifiziert wurden.
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Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Stunde 2
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Unerwartete unmittelbare unerwünschte Ereignisse bis nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250.
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Stunde 2
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Bewertung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 8
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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Tag 8
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Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 3
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Empfindlichkeit von 89Zr-TLX250 PET/CT bei der Erkennung von Tumorläsionen im Vergleich zu einem zusammengesetzten Wahrheitsstandard (bestimmt auf der Grundlage von Histologie und konventioneller morphologischer oder PET-Bildgebung).
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Monat 3
|
|
Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 3
|
Übereinstimmung von 89Zr-TLX250 PET/CT bei der Erkennung von Tumorläsionen im Vergleich zu einem zusammengesetzten Wahrheitsstandard (bestimmt auf der Grundlage von Histologie und konventioneller morphologischer oder PET-Bildgebung).
|
Monat 3
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Beurteilung der Tumoraufnahme
Zeitfenster: Tag 8
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Quantitative Tumormessungen an 89Zr-TLX250-PET.
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Tag 8
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Korrelation mit CAIX
Zeitfenster: Tag 8
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Die Bewertung der Korrelation zwischen den normalisierten Aufnahmewerten (SUVmax) von 89Zr-TLX250-positiven Läsionen und der histologischen CAIX-Expression erfolgt durch Vergleich der semiquantitativen 89Zr-TLX250-Daten mit den immunhistochemischen Ergebnissen (IHC) biopsierter Läsionen.
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Tag 8
|
|
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 0
|
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
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Tag 0
|
|
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 1
|
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
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Tag 1
|
|
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 5
|
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
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Tag 5
|
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Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 7
|
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
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Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
4. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Karzinom, hepatozellulär
- Cholangiokarzinom
- Neuroendokrine Tumoren
- Zirrhose, familiär, mit pulmonaler Hypertonie
Andere Studien-ID-Nummern
- RC23_0453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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