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Studie zur Bewertung der PET-Bildgebung mit Zirkonium-markiertem Girentuximab bei Patienten mit HCC, ICC oder NEN (ELEGANCE)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Bildgebungsleistung von 89Zirkonium-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) PET-CT bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Neoplasien

Präzisionsmedizin ist ein wichtiges Ziel in der Onkologie. Die Grundlage dafür ist die Identifizierung von Biomarkern mit diagnostischen, prognostischen oder prädiktiven Werten. Gastroenteropankreatische neuroendokrine Neoplasien (GEP-NENs) sind seltene Tumoren, ihre Häufigkeit nimmt jedoch zu. In diesem Zusammenhang bietet die Tumorexpression von Carboanhydrase IX (CAIX), ergänzt durch ein eingeschränktes Profil in normalen Geweben, eine Chance für therapeutisches Targeting und Präzisionsmedizin. Tatsächlich hat sich die radioaktive Markierung des monoklonalen Anti-CAIX-Antikörpers Girentuximab mit Zirkonium 89 als neuartiger Positronenemissionstomographie (PET)-Tracer und die Markierung mit 177 Lutetium als Therapeutikum bei klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC) im Zusammenhang mit a als vielversprechend erwiesen theranostischer Ansatz. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von 89Zr-markiertem Girentuximab (89Zr-TLX250) als neuartiger, auf Carboanhydrase IX (CAIX) ausgerichteter PET/CT-Tracer für die Bildgebung von gastro-entero-pankreatischen neuroendokrinen Neoplasien, hepatozellulärem Karzinom oder Intrahepatisches Cholangiokarzinom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Patienten im Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Histologisch bestätigte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren von:

    • HCC oder ICC: Ausprägung von CAIX (weniger als 2 Jahre), kein Anspruch auf lokale oder lokoregionale Behandlung, nach Versagen der systemischen Erstlinientherapie. Darüber hinaus bei ICC nach gezielter Therapie im Falle einer IDH1-Mutation oder FGFR-Fusion.
    • Progressive GEP-NENs (WHO-Klassifikation 2019), funktionsfähig oder nicht funktionsfähig, ohne oder mit geringer SSTR2-Expression, nach mindestens einer Standardtherapielinie.
  4. Vorhandensein mindestens einer morphologisch auswertbaren Läsion gemäß RECIST 1.1 mittels Kontrast-CT/MRT.
  5. Sobald das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert ist, sollten die Patienten keine weitere Antitumortherapie erhalten haben.
  6. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 2 haben.
  7. Für Patienten mit Leberzirrhose: Child-Pugh A.
  8. Patient, der dem Nationalen Gesundheitsdienst angeschlossen oder von diesem begünstigt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Zirkonium-89, einem der Hilfsstoffe oder Derivate oder gegenüber Röntgenkontrastmitteln.
  2. Chemotherapie, umfangreiche externe Strahlenbestrahlung, Immuntherapie, gezielte Therapie oder Angiogenese-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
  3. Gezielte Radionuklidtherapie vor der Aufnahme innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  4. Radioembolisation innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme.
  5. Unkontrollierte Metastasierung im Gehirn oder Rückenmark. Bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte muss 3 Monate vor Aufnahme in die Studie eine Kopf-CT oder MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um eine stabile Hirnerkrankung zu dokumentieren.
  6. Herzerkrankung mit der Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association.
  7. Lebenserwartung kürzer als 4 Monate.
  8. Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  9. Jeder unkontrollierte schwerwiegende medizinische, psychiatrische oder chirurgische Zustand (aktive Infektion (Personen mit bekanntermaßen positivem humanem Immundefizienzvirus (HIV)), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck, schlecht eingestellter Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥9 % ), unkontrollierte kongestive Herzkrankheit usw.) oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden könnten oder dies würde die Einhaltung der Ziele und Bewertungen der Studie einschränken.
  10. Andere bekannte bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ), es sei denn, sie wurden endgültig behandelt und es konnte nachgewiesen werden, dass innerhalb von 2 Jahren kein erneutes Auftreten festgestellt wurde.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Zu Beginn der Studie wird bei allen weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter oder bei Frauen, die eine wirksame Verhütungsmethode ablehnen, ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt.
  12. Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft.
  13. Patient unter gerichtlichem Schutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-TLX250
Den Patienten wird eine Einzeldosis 89Zr-TLX250 injiziert.
Die Patienten erhalten 89Zr-TLX250 zur Erkennung von CAIX-exprimierenden Tumoren mittels PET-Bildgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-Targeting von 89Zr-TLX250 PET
Zeitfenster: Tag 5
Anzahl der durch 89Zr-TLX250-PET erkannten Tumorläsionen im Vergleich zu den Läsionen, die zu Studienbeginn durch morphologische Bildgebung identifiziert wurden.
Tag 5
Tumor-Targeting von 89Zr-TLX250 PET
Zeitfenster: Tag 5
Lage der durch 89Zr-TLX250-PET erkannten Tumorläsionen im Vergleich zu den Läsionen, die durch morphologische Bildgebung zu Studienbeginn identifiziert wurden.
Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Stunde 2
Unerwartete unmittelbare unerwünschte Ereignisse bis nach der Verabreichung von 89Zr-TLX250.
Stunde 2
Bewertung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Tag 8
Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 3
Empfindlichkeit von 89Zr-TLX250 PET/CT bei der Erkennung von Tumorläsionen im Vergleich zu einem zusammengesetzten Wahrheitsstandard (bestimmt auf der Grundlage von Histologie und konventioneller morphologischer oder PET-Bildgebung).
Monat 3
Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: Monat 3
Übereinstimmung von 89Zr-TLX250 PET/CT bei der Erkennung von Tumorläsionen im Vergleich zu einem zusammengesetzten Wahrheitsstandard (bestimmt auf der Grundlage von Histologie und konventioneller morphologischer oder PET-Bildgebung).
Monat 3
Beurteilung der Tumoraufnahme
Zeitfenster: Tag 8
Quantitative Tumormessungen an 89Zr-TLX250-PET.
Tag 8
Korrelation mit CAIX
Zeitfenster: Tag 8
Die Bewertung der Korrelation zwischen den normalisierten Aufnahmewerten (SUVmax) von 89Zr-TLX250-positiven Läsionen und der histologischen CAIX-Expression erfolgt durch Vergleich der semiquantitativen 89Zr-TLX250-Daten mit den immunhistochemischen Ergebnissen (IHC) biopsierter Läsionen.
Tag 8
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 0
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
Tag 0
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 1
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
Tag 1
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 5
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
Tag 5
Beurteilung der absorbierten Dosen
Zeitfenster: Tag 7
Die quantitative Bioverteilung von 89Zr-TLX250 wird anhand sequenzieller Ganzkörper-PET-CT-Bildgebungs- und pharmakokinetischer Daten bewertet.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur 89Zr-TLX250 PET/CT

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