- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759014
Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Prothesenfüßen bei Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation
Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Prothesenfüßen auf die Funktionsfähigkeit, Schmerzstärke, Zufriedenheit und Lebensqualität bei hochaktiven Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation
Hintergrund: Die Verordnung optimaler Prothesenfüße für eine erfolgreiche Rehabilitation ist schwierig, da es keine allgemeingültigen klinischen Leitlinien auf der Grundlage objektiver Daten gibt.
Ziel: Untersuchung der Auswirkung der Verwendung eines nicht artikulierten dynamischen Fußes (Non-Articulating Ankle, NAA) und eines dynamischen Fußes mit hydraulischem Fußgelenk (Articulating Hydraulic Ankle, AHA) auf die Funktionskapazität, die Schmerzstärke, das Zufriedenheitsniveau und die Lebensqualität (QoL) bei hochaktiven Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Verordnung optimaler Prothesenfüße für eine erfolgreiche Rehabilitation ist schwierig, da es keine allgemeingültigen klinischen Leitlinien auf der Grundlage objektiver Daten gibt.
Ziel: Untersuchung der Auswirkung der Verwendung eines nicht artikulierten dynamischen Fußes (Non-Articulating Ankle, NAA) und eines dynamischen Fußes mit hydraulischem Fußgelenk (Articulating Hydraulic Ankle, AHA) auf die Funktionskapazität, die Schmerzstärke, das Zufriedenheitsniveau und die Lebensqualität (QoL) bei hochaktiven Patienten mit einseitiger Unterschenkelamputation.
Methoden: Zweiundvierzig Patienten mit einseitiger traumatischer Unterschenkelamputation werden an dieser Querschnittsstudie teilnehmen. Die Funktionsfähigkeit wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet. Der Schweregrad von Stumpfschmerzen, gesunden Gliedmaßenschmerzen und Kreuzschmerzen wird mit einer 10-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Das Schaftsystem, der Prothesenfuß und die Gesamtzufriedenheit mit der Prothese werden mit einer 10-Punkte-VAS bewertet. Die QoL jedes Patienten wird anhand des Short Form 36 (SF-36) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-65 Jahren
- Medicare-Funktionsklassifikation Stufe K4 (sehr aktiv)
- Verwendung der Prothese für mindestens 6 Monate und mindestens 6 Stunden pro Tag
- mit aktivem vakuumunterstütztem Aufhängungssystem
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Amputation,
- das Vorhandensein von neurologischen, kardiovaskulären und Lungenerkrankungen, die die Gehleistung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
21 Patienten mit nicht artikuliertem dynamischem Fuß (non-articulating ankle, NAA)
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Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Prothesenfüßen auf Funktionsfähigkeit, Schmerzstärke, Zufriedenheit und Lebensqualität
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Gruppe 2
21 Patienten mit dynamischem Fuß mit hydraulischem Sprunggelenk (Articulating Hydraulic Ankle, AHA)
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Die Auswirkung der Verwendung von zwei verschiedenen Prothesenfüßen auf Funktionsfähigkeit, Schmerzstärke, Zufriedenheit und Lebensqualität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Alle Patienten markieren den Schweregrad von Stumpfschmerzen, Schmerzen in gesunden Gliedmaßen und Schmerzen im unteren Rückenbereich auf einer visuellen Analogskala (VAS; von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)).
Die Zufriedenheit mit dem Schaftsystem, dem Prothesenfuß und der gesamten Prothesenzufriedenheit wird mit einer 10-Punkte-VAS bewertet (von 0 (absolut unzufrieden) bis 10 (absolut zufrieden)).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Die QoL jedes Patienten wird anhand des Short Form 36 (SF-36) bewertet.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version von SF-36 wurde nachgewiesen.
SF-36 besteht aus 36 Fragen zu acht verschiedenen Subskalen, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Energie und Müdigkeit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und allgemeine psychische Gesundheit .
Jede Unterskala von SF-36 wird mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet, und höhere Werte veranschaulichen eine bessere Lebensqualität.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Die Funktionsfähigkeit wird mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
Der 6MWT bewertet Gehfunktion und Ausdauer.
Die Patienten werden angewiesen, schnell, sicher und so weit wie möglich auf einem rechteckigen Weg zu gehen.
Der 6MWT ist bei Personen mit Verlust der unteren Extremitäten sowohl gültig als auch zuverlässig.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Likert-Skala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Der Schwierigkeitsgrad beim Gehen auf gerader Straße, Gehen auf unebener Straße, Treppensteigen, Treppensteigen, Rampen aufsteigen und Rampen absteigen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala erfasst ((1) sehr einfach, (2) einfach, (3) neutral, (4) schwierig, (5) sehr schwierig).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Merve Orucu Atar, MD, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Training and Research Hospital, Department of PMR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 11
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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