- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04760613
CBD für chronische radikuläre Schmerzen bei chronischer Opioidtherapie (COT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-I/II-Studie zu den Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf Opioid-Plasmaspiegel bei Teilnehmern mit chronischen radikulopathischen Schmerzsyndromen, die unter chronischer Opioidtherapie (COT) gehalten werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnose einer radikulären CNCP (d. h. lumbal, zervikal, thorakal)
Aufrechterhaltung einer stabil dosierten Opioidtherapie für mindestens 1 Monat
o Hinweis: Die Morphin-Äquivalent-Tagesdosis (MEDD) wird anhand von 2 Referenzdokumenten berechnet: Richtlinie und Umrechnungstabelle zur Berechnung der MEDD von Centers for Medicaid and Medicare Services (CMS); Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zur Berechnung der täglichen Gesamtdosis von Opioiden für eine sicherere Dosierung der Opioid-Pharmakotherapie
- Kann eine freiwillige informierte Zustimmung geben
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Mann bereit ist, für die Dauer der Studie eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung aus dem Screening zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusserkrankungen (z. B. instabile Herz-, Leber-, Nieren-, neurologische Erkrankungen) oder jegliche medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Studienarztes eine potenzielle medizinische Gefahr für den Teilnehmer darstellt
- Ausschließende Laboranomalien (klinisch signifikante Anomalien des vollständigen Blutbildes oder der Chemie, signifikant eingeschränkte Leberfunktion)
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Opioidkonsumstörung) außer Nikotin oder Koffein
- Beim Screening ein positiver toxikologischer Urintest auf: Amphetamine (AMP), Barbiturate (BAR), Buprenorphin (BUP), Benzodiazepine (BZO), Kokain (COC), 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Methamphetamin (MET), Methadon (MTD), Phencyclidin (PCP) und Tetrahydrocannabinol (THC)
- Beim Screening ein Alkoholwert größer als 0 auf einem Alkoholtester
- Schwere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich früherer oder aktueller DSM5-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung
- Aktuelle signifikante Suizidalität (bewertet mit dem C-SSRS), jegliches suizidales Verhalten in den letzten 12 Monaten oder jegliche Vorgeschichte von Suizidversuchen
- Aktuelle Verwendung von Freizeit- oder medizinischem Cannabis oder Produkten, die CBD enthalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Einnahme von Begleitmedikationen, die hauptsächlich durch CYP2C19-Isoenzyme metabolisiert werden
- Aktuelle Einnahme von Begleitmedikationen, die signifikant oder hauptsächlich durch CYP3A4 metabolisiert werden, mit dem Potenzial für unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit CBD (z. B. Ketoconazol, Rifampicin)
- Aktuelle Anwendung von Begleitmedikationen mit einem engen therapeutischen Fenster, die signifikant oder hauptsächlich durch CYP2C9 metabolisiert werden, mit dem Potenzial für unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit CBD (d. h. Warfarin)
- Aktuelle Einnahme von Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit CBD haben (z. B. Valproat) oder das Potenzial haben, signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu verursachen (z. B. Clobazam).
- Bekannte Allergie gegen CBD oder einen Inhaltsstoff der Studienverbindung
- Derzeit in eine klinische Studie aufgenommen, in der die Auswirkungen einer Anti-Schmerz-Intervention untersucht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cannabidiol (CBD)
|
600 mg orale tägliche Einnahme (jede Kapsel des Wirkstoffs enthält 50 mg CBD)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (PCB)
|
identische Kapseln mit Placebo (täglich oral eingenommen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Opioid-Analgetika-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
Die analgetischen Plasmaspiegel des Opioids (d. h. des jeweiligen von einem Teilnehmer verwendeten Opioids) werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
|
Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
|
Veränderung der CBD-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Tag 1 nach Behandlungsbeginn, Woche 2 nach Behandlungsbeginn
|
Die CBD-Plasmaspiegel werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie/Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) bestimmt.
|
Tag 1 nach Behandlungsbeginn, Woche 2 nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl auf der Schmerzkatastrophenskala (PCS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
PCS besteht aus 13 Aussagen, die verschiedene Gedanken und Gefühle beschreiben, die mit Schmerzen verbunden sein können.
Der Grad, in dem man diese Gedanken und Gefühle hat, wenn man Schmerzen verspürt, wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig) angegeben.
Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 52, wobei ein höherer Wert auf häufigere negative Gedanken hinweist.
|
Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
|
Änderung des BPI-Scores (Brief Pain Inventory).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
BPI – Short Form ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Es bewertet:
Der zusammengesetzte Mittelwert dieser Werte wird als Gesamtwert für Schmerzinterferenzen verwendet: Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 55; Höhere Werte deuten auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hin. |
Ausgangswert, Woche 2 nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Ross, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s21-00230
- 19-A0-00-1002274 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIDA-CTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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