- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762147
Vergleich der perioperativen Analgesie zwischen intravenösem Paracetamol und Fentanyl für die starre Hysteroskopie
Studienziel:
Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Paracetamol und Fentanyl zur intraoperativen und postoperativen Schmerzlinderung bei Patienten, die sich einer diagnostischen und therapeutischen Hysteroskopie unterziehen.
Hypothese der Studie:
Es gibt keinen Unterschied in der Schmerzkontrolle zwischen intravenösem Fentanyl und Paracetamol bei Patienten, die sich einer Hysteroskopie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die intraoperative Schmerzbeurteilung basiert auf:
Hämodynamisches Vital (SBP, DBP. Es wird ein Anstieg von MAP und HR um 20 % gegenüber dem Ausgangswert beobachtet und es wird von Schmerzen ausgegangen.
Die postoperative Schmerzbeurteilung basiert auf:
Mittlerer Schmerzwert: Zur Beurteilung des Schmerzes am Ende des Eingriffs wird eine visuelle analoge Schmerzskala (VAS) von 0–10 cm verwendet.
Diagnostische Hysteroskopie:
Patienten mit abnormalen prämenopausalen oder postmenopausalen Uterusblutungen, Schmerzen, Unfruchtbarkeit, intrauterinen Adhäsionen, Endometriumbiopsie und Fremdkörpern.
Therapeutische Hysteroskopie:
Zur Entfernung von IUP, Uteruspolypen, Myomen, Fremdkörpern und submukösen Myomen, Sterilisation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- Grad I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen
- Gastroösophageale Refluxstörung
- Body-Mass-Index (BMI) >30 kg/m2
- Bekannte Lebererkrankung
- Bekannte ischämische Herzkrankheit
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Paracetamol und Fentanyl oder bereits erfolgte Einnahme von Paracetamol und Fentanyl
- Patientin mit iatrogener intraoperativer Uterusperforation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paracetamol-Gruppe-P
Paracetamol 15 mg/kg wurde 30 Minuten vor Beginn der Operation verabreicht
|
Das Paracetamol wurde 30 Minuten vor Beginn der Operation zur intraoperativen und postoperativen Analgesie bei Patienten verabreicht, die sich einer Hysteroskopie unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl-Gruppe-F
Zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung wurden 2 µg/kg Fentanyl verabreicht
|
2 µg/kg Fentanyl wurden zum Zeitpunkt der Narkoseeinleitung zur intraoperativen und postoperativen Analgesie bei Patienten verabreicht, die sich einer Hysteroskopie unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die intraoperative Schmerzbeurteilung basierte auf den Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks alle fünf Minuten
Zeitfenster: Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
Um die intraoperativen Schmerzen anhand von Veränderungen hämodynamischer Parameter wie systolischem Blutdruck und diastolischem Blutdruck zu beurteilen, wurde davon ausgegangen, dass der Patient Schmerzen hat, wenn er von 20 Prozent des Ausgangswerts ansteigt
|
Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
|
Die intraoperative Schmerzbeurteilung basierte auf Veränderungen des mittleren arteriellen Blutdrucks in jedem Fünf-Minuten-Intervall
Zeitfenster: Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
Um die intraoperativen Schmerzen anhand von Änderungen der hämodynamischen Parameter wie dem Anstieg des mittleren arteriellen Blutdrucks von 20 Prozent des Ausgangswerts zu beurteilen, wurde davon ausgegangen, dass der Patient Schmerzen hat
|
Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
|
Die intraoperative Schmerzbeurteilung basierte auf Veränderungen der Herzfrequenz in jedem Fünf-Minuten-Intervall
Zeitfenster: Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
Um die intraoperativen Schmerzen anhand von Änderungen der hämodynamischen Parameter wie einem Anstieg der Herzfrequenz von 20 Prozent des Ausgangswerts zu beurteilen, wurde davon ausgegangen, dass der Patient Schmerzen hat
|
Der Zeitrahmen betrug 0 bis 2 Stunden und die Datenaufzeichnungen erfolgten im Abstand von 5 Minuten vom Beginn der chirurgischen Stimulation bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs
|
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS): Unmittelbar nach der Anästhesie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Narkose
|
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) unter Verwendung der Skala in Zahlen von 0 bis 10 cm auf der Postanästhesiestation. Notiz: Leichte Schmerzen wurden mit Werten von 0 bis 3 bewertet, mäßige Schmerzen mit Werten von 4 bis 6 und starke Schmerzen mit Werten von 7 bis 10 |
Unmittelbar nach der Narkose
|
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS): 15 Minuten nach der Anästhesie
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Anästhesie
|
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) unter Verwendung der Skala in Zahlen von 0 bis 10 cm auf der Postanästhesiestation. Notiz: Leichte Schmerzen wurden mit Werten von 0 bis 3 bewertet, mäßige Schmerzen mit Werten von 4 bis 6 und starke Schmerzen mit Werten von 7 bis 10 |
15 Minuten nach der Anästhesie
|
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Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS): 30 Minuten nach der Anästhesie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Anästhesie
|
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen mithilfe der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) unter Verwendung der Skala in Zahlen von 0 bis 10 cm auf der Postanästhesiestation. Notiz: Leichte Schmerzen wurden mit Werten von 0 bis 3 bewertet, mäßige Schmerzen mit Werten von 4 bis 6 und starke Schmerzen mit Werten von 7 bis 10 |
30 Minuten nach der Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dileep Kumar, FCPS, Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4370-Ane-ERC-16
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