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Geburtserziehung und Geburtsplan zur Geburtsselbstwirksamkeit bei Schwangeren

9. Januar 2022 aktualisiert von: zeliha sunay, Inonu University

Vergleich der Geburtserziehung und des Geburtsplans mit der Geburtserziehung allein zur Selbstwirksamkeit der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die die Stichprobe bildenden schwangeren Frauen wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhielt nur Geburtsvorbereitung (Gruppe-ED), Gruppe 2 erhielt Geburtsvorbereitung und wurde einem Geburtsplan unterzogen (Gruppe-ED&P), und Gruppe 3 war die Kontrollgruppe mit jeweils 51 schwangeren Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie die Geburtsselbstwirksamkeit schwangerer Frauen durch Geburtserziehung und Geburtspläne, die mit der Erziehung angewendet wurden, beeinflusst wurde.

Methoden: Die Forschung wurde in sieben Familiengesundheitszentren in der Türkei als randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die die Stichprobe bildenden schwangeren Frauen wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhielt nur Geburtsvorbereitung (Gruppe-ED), Gruppe 2 erhielt Geburtsvorbereitung und wurde einem Geburtsplan unterzogen (Gruppe-ED&P), und Gruppe 3 war die Kontrollgruppe mit jeweils 51 schwangeren Frauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn
        • Inonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im dritten Trimester (28.-40. Schwangerschaftswoche),
  • wer lesen und schreiben konnte oder einen Verwandten/Helfer hatte, der einen Geburtsplan zur Vorbereitung schrieb,
  • die in der gegenwärtigen Schwangerschaft an keinem diagnostizierten Risiko beteiligt waren (wie Präeklampsie, Diabetes, Herzerkrankungen, Plazenta praevia, Oligohydramnion und Mehrlingsschwangerschaft)
  • die keine diagnostizierten Probleme mit der Gesundheit des Fötus hatten (wie fetale Anomalie und intrauterine Wachstumsverzögerung).

Ausschlusskriterien:

• Personen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, wurden nicht in die Untersuchung eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
einzige Geburtsvorbereitungsgruppe

Die 1. Sitzung: Allgemeine Informationen über die Geburt: Faktoren, die die Geburt beeinflussen, frühe Anzeichen der Geburt, Anzeichen für den Beginn der Geburt, Schritte der Geburt und Verfahren, die während der Geburt angewendet werden.

Die 2. Sitzung: Methoden zur Bewältigung der Geburtswehen: Atemübungen, Entspannungsübungen, Massage, Positionswechsel, Musik, Kalt-/Warmanwendung, Konzentration und Gehen.

Andere Namen:
  • Gruppe-ED
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Geburtsvorbereitung und wurde einer Geburtsplangruppe unterzogen
In dem von den Forschern erstellten Geburtsplan betrachteten die Schwangeren den Prozess vom Beginn der Wehen bis zum Ende der Wehen und markierten die Erwartungen an und Präferenzen zu diesem Prozess auf dem Geburtsplan.
Andere Namen:
  • Group-ED&P
KEIN_EINGRIFF: Gruppe 3
Regelversorgungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus bei Geburt nach 2 Wochen (nach Intervention).
Zeitfenster: CBSEI wurde allen schwangeren Frauen in den drei Gruppen als Vortest verabreicht. Nach zwei Wochen wurde den Schwangeren in allen drei Gruppen CBSEI als Nachtest verabreicht.
Die Selbstwirksamkeit bei der Geburt wurde mit dem Childbirth Self-Efficacy Inventory (CBSEI) Short Version gemessen. Die Skala bestand aus zwei Unterdimensionen, der Selbstwirksamkeitserwartung und der Ergebniserwartung. Die höchste aus den Subdimensionen zu entnehmende Punktzahl war 160, die niedrigste Punktzahl 16. Ein hoher Wert schwangerer Frauen auf dieser Skala bedeutete, dass ihre Selbstwirksamkeit bei der Geburt hoch war.
CBSEI wurde allen schwangeren Frauen in den drei Gruppen als Vortest verabreicht. Nach zwei Wochen wurde den Schwangeren in allen drei Gruppen CBSEI als Nachtest verabreicht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: zeliha sunay, Msc, munzur üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/4-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir teilen keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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