- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762498
Eine offene Phase-4-Studie mit KRYSTEXXA® (Pegloticase) zusammen mit Methotrexat (MTX) bei Patienten mit unkontrollierter Gicht (FORWARD OL) (FORWARD OL)
4. April 2024 aktualisiert von: Amgen
Eine offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mit intravenöser Gabe von KRYSTEXXA® (Pegloticase) alle 4 Wochen zusammen mit der gleichzeitigen Verabreichung wöchentlicher Methotrexat-Dosen bei Patienten mit unkontrollierter refraktärer Gicht (FORWARD Open-Label [ OL] Versuch)
Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit, Blutspiegel und Auswirkungen auf den Körper von bis zu 2 Dosisstufen intravenöser (i.v.) Pegloticase (KRYSTEXXA)-Infusionen in Abständen von 4 Wochen (Q4-Wochen) für bis zu 6 Monate (Tag 1 bis 24 Wochen) bewerten mit einer optionalen Behandlungsdauer von 24 - 48 Wochen), wenn es in Kombination mit wöchentlichen oralen Dosen von Methotrexat (MTX) verabreicht wird.
Das Ziel besteht darin, eine geeignete Dosis zu identifizieren, die alle 4 Wochen verabreicht wird, um sie für zukünftige klinische Studien für Patienten mit chronischer Gicht zu verwenden, die nicht ausreichend auf eine konventionelle Therapie ansprechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel besteht darin, eine Dosis für weitere Untersuchungen auszuwählen, indem die Wirkung von bis zu 2 Dosisstufen von Pegloticase, die i.v. alle 4 Wochen verabreicht werden, zusammen mit wöchentlichen Dosen von oralem MTX, gemessen durch die anhaltende Normalisierung der Serum-Harnsäure (sUA ) auf < 6 mg/dl für mindestens 80 % der Zeit in Monat 6 und die Dauer der sUA auf < 6 mg/dl über einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum bei erwachsenen Teilnehmern mit chronischer Gicht, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Orthopedic Physicians Alaska
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Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Arizona Arthritis & Rheumatology Research, PLLC
-
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California
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
- East Bay Rheumatology Medical Group, Inc.
-
-
Florida
-
Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
- Prohealth Research Center
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
- Napa Research Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
- GCP Clinical Research
-
-
Maryland
-
Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
- The Center for Rheumatology and Bone Research
-
-
North Carolina
-
Shelby, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28150
- Shelby Clinical Research, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center for Clinical Research
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77043
- Biopharma Informatic, LLC
-
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Washington
-
Bothell, Washington, Vereinigte Staaten, 98021
- Arthritis Clinic: Western Washington Medical Group
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Arthritis Northwest PLLC
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Bereit und in der Lage, das vorgeschriebene Behandlungsprotokoll und die Bewertungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Erwachsene Männer oder Frauen ≥18 und
Unkontrollierte Gicht, definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien:
- Hyperurikämie während des Screeningzeitraums, definiert als sUA ≥6 mg/dL, und;
- Versäumnis, die Normalisierung von sUA mit Xanthinoxidase-Hemmern in der maximal medizinisch angemessenen Dosis aufrechtzuerhalten, oder mit einer Kontraindikation für eine Therapie mit Xanthinoxidase-Hemmern, basierend auf einer Überprüfung der Krankenakte oder einem Interview mit dem Probanden, und;
Symptome von Gicht, darunter mindestens 1 der folgenden:
- Vorhandensein von mindestens einem Tophus
- Wiederkehrende Schübe, definiert als 2 oder mehr Schübe in den letzten 12 Monaten vor dem Screening
- Vorliegen einer chronischen Gichtarthritis, nachgewiesen entweder durch klinische Anzeichen, die bei der klinischen Untersuchung mit einer chronischen Synovitis übereinstimmen, oder durch das Vorhandensein von typischen Gichterosionen auf Hand- und/oder Fußröntgenaufnahmen
- Bereit, jede orale harnsäuresenkende Therapie für mindestens 7 Tage vor der MTX-Dosierung in Woche -4 abzusetzen und während der Pegloticase-Behandlung abzusetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen mit beginnender Menopause).
- Männer, die nicht vasektomiert sind, müssen zustimmen, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, um während der Studie keine gebärfähige Partnerin zu schwängern, beginnend mit dem Beginn von MTX in Woche -4 und fortgesetzt und für mindestens 3 Monate nach der letzten MTX-Dosis .
- Kann MTX 15 mg oral für 4 Wochen (Woche -4 bis Tag 1) vor der Einschreibung vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht >160 kg (352 Pfund) beim Screening.
- Jede schwere akute bakterielle Infektion, sofern sie nicht mindestens 2 Wochen vor dem Besuch am Tag 1 mit Antibiotika behandelt und vollständig behoben wurde.
- Schwere chronische oder wiederkehrende bakterielle Infektionen, wie wiederkehrende Lungenentzündung oder chronische Bronchiektasen.
- Aktuelle oder chronische Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva wie MTX, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil; Prednison ≥ 10 mg/Tag oder eine äquivalente Dosis eines anderen Kortikosteroids auf chronischer Basis (3 Monate oder länger) würde ebenfalls die Ausschlusskriterien erfüllen.
- Vorgeschichte einer Transplantationsoperation, die eine immunsuppressive Erhaltungstherapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-B-DNA-Positivität.
- Bekannte Hepatitis-C-Virus-RNA-Positivität in der Vorgeschichte, sofern nicht behandelt und die Viruslast negativ ist.
- Bekannte Positivität des Human Immunodeficiency Virus (HIV) in der Vorgeschichte.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (getestet beim Screening-Besuch zentral oder lokal).
- Chronische Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Nicht kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch, unkontrollierte Arrhythmie, Behandlung des akuten Koronarsyndroms (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder unkontrollierter Blutdruck (> 160/100 mmHg) vor der Einschreibung am Tag 1.
- Schwanger, planen, schwanger zu werden, stillen, planen, die weibliche Partnerin zu schwängern, oder keine wirksame Form der Empfängnisverhütung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Vorbehandlung mit Pegloticase, einer anderen rekombinanten Uricase (Rasburicase) oder Begleittherapie mit einem mit Polyethylenglykol konjugierten Arzneimittel.
- Bekannte Allergie gegen pegylierte Produkte oder anaphylaktische Reaktion in der Vorgeschichte auf ein rekombinantes Protein oder Schweineprodukt.
- Kontraindikation für MTX-Behandlung oder MTX-Behandlung als unangemessen erachtet.
- Bekannte Intoleranz gegenüber MTX.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der MTX-Verabreichung in Woche -4 oder geplante Einnahme eines Prüfpräparats während der Studie.
- Lebertransaminasespiegel (AST oder ALT) > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Albumin < Untergrenze des Normalwerts (LLN) beim Screening-Besuch.
- Chronische Lebererkrankung.
- Anzahl weißer Blutkörperchen
- Gegenwärtig systemische oder radiologische Behandlung für anhaltenden Krebs, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Bösartige Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Diagnose Osteomyelitis.
- Bekannte Vorgeschichte von Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase-Mangel, wie Lesch-Nyhan- und Kelley-Seegmiller-Syndrom.
- Ungeeigneter Kandidat für die Studie, basierend auf der Meinung des Prüfers (z. B. kognitive Beeinträchtigung), so dass die Teilnahme ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Alkoholkonsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Woche.
- Eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber allen Protokoll-Standard-Gichtanfall-Prophylaxeschemata (d. h. der Proband muss in der Lage sein, mindestens eines zu vertragen: Colchicin und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und/oder niedrig dosiertes Prednison ≤10 mg/Tag).
- Aktuelle Lungenfibrose, Bronchiektasen oder interstitielle Pneumonitis. Wenn der Ermittler dies für notwendig erachtet, kann während des Screenings eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pegloticase 16 mg Kohorte
16 mg IV-Dosis Pegloticase alle 4 Wochen mit 15 mg Methotrexat (MTX) wöchentlich
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16 mg IV-Dosis Pegloticase alle 4 Wochen zusammen mit 15 mg oraler Methotrexat-Dosis wöchentlich
Potenziell höhere IV-Dosis von Pegloticase (zwischen 24-32 mg) alle 4 Wochen bei gleichzeitiger Anwendung mit 15 mg oraler Methotrexat-Dosis wöchentlich und/oder potenzielle Verkürzung der Infusionsdauer
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Experimental: Pegloticase 24/32 mg Kohorte
24 bis 32 mg IV-Dosis Pegloticase alle 4 Wochen mit 15 mg MTX wöchentlich
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16 mg IV-Dosis Pegloticase alle 4 Wochen zusammen mit 15 mg oraler Methotrexat-Dosis wöchentlich
Potenziell höhere IV-Dosis von Pegloticase (zwischen 24-32 mg) alle 4 Wochen bei gleichzeitiger Anwendung mit 15 mg oraler Methotrexat-Dosis wöchentlich und/oder potenzielle Verkürzung der Infusionsdauer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Serumharnsäure (sUA)-Responder (sUA < 6 mg/dl) im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6 (Woche 20, 21, 22, 23 und 24)
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Als Responder gelten Teilnehmer, die im Monat 6 mindestens 80 % der Zeit einen sUA < 6 mg/dl erreichen und aufrechterhalten. Teilnehmer, die die Kriterien für den Abbruch des sUA erfüllen (sUA vor der Infusion > 6 mg/dl bei zwei aufeinanderfolgenden geplanten Studienbesuchen, beginnend mit (Besuch in Woche 1) wurden als Non-Responder gezählt.
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Monat 6 (Woche 20, 21, 22, 23 und 24)
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Zeit bis zum ersten sUA ≥6 mg/dl nach dem ersten Erreichen eines sUA <6 mg/dl, von der ersten Pegloticase-Infusion bis Woche 24
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24
|
Tag 1 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Kurve der sUA-Konzentration gegen die Zeit von Tag 1 bis Woche 24 und Tag 1 bis Woche 48
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24 und Tag 1 bis Woche 48
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Tag 1 bis Woche 24 und Tag 1 bis Woche 48
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Anteil der Probanden hielt von Tag 1 bis Woche 24 und von Tag 1 bis Woche 48 sUA < 6 mg/dl
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 24 und Tag 1 bis Woche 48
|
Tag 1 bis Woche 24 und Tag 1 bis Woche 48
|
Pharmakokinetische Parameter (z. B. AUC und Cmax)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
|
Anteil der Probanden mit sUA vor der Infusion <6 mg/dl bei jedem geplanten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
|
Anteil der Probanden mit Anti-Urikase-Antikörpern und Anteil der Probanden mit Anti-Poly(ethylenglykol)-Antikörpern und deren Titer bei jedem geplanten Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Kristallarthropathien
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- HZNP-KRY-408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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