- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00658047
Eine Studie zur Beurteilung von CH1504 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (CH-1504-201)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Methotrexat-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von CH-1504 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die zu Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Einschränkung der Gelenkfunktion führt. Unbehandelt führt RA zu einer schweren Zerstörung der Gelenke, die häufig zu einer dauerhaften Behinderung führt.
Methotrexat (MTX) ist aufgrund seines frühen Wirkungseintritts, seiner guten Wirksamkeit und seiner einfachen Verabreichung derzeit das am häufigsten verschriebene krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (DMARD) der ersten Wahl. Darüber hinaus kann MTX mit anderen von der FDA zugelassenen DMARDs kombiniert werden, darunter Goldverbindungen, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, TNF-Inhibitoren, Anakinra und Leflunomid. Die Verabreichung von MTX wurde jedoch mit schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Hautreaktionen, Pneumonitis, Magen-Darm-Störungen einschließlich Durchfall, ulzerativer Stomatitis und hämorrhagischer Enteritis, Hepatotoxizität und Nierentoxizität in Verbindung gebracht. Insgesamt wird geschätzt, dass bis zu 30 % aller Patienten die MTX-Therapie aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.
MTX gelangt über das Reduced Folate Carrier (RFC)-System in die Zellen. Im Inneren der Zellen wird es enzymatisch in polyglutamylierte Derivate umgewandelt. Diese Metaboliten können nicht leicht ausgeschieden werden und werden im Gewebe zurückgehalten. Die Akkumulation von Polyglutamyl-Metaboliten von MTX über einen längeren Zeitraum kann sowohl für die Wirksamkeit als auch für die Toxizität dieser Verbindung eine wichtige Rolle spielen. Methotrexat hat in seiner Ausgangsform nur eine Aktivität gegen Dihydrofolatreduktase (DHFR). Damit es eine signifikante Aktivität gegen andere Enzyme (z. B. Thymidylat-Synthase (TS)) muss polyglutamyliert sein. Durch die Polyglutamylierung bleibt der MTX-Metabolit jedoch in der Zelle erhalten und kann die Zytotoxizität von MTX verstärken. Zusätzlich zum Polyglutamylierungsstoffwechsel wird MTX in der Leber auch zu einem Metaboliten namens 7-Hydroxymethotrexat hydroxyliert, der ebenfalls einer Polyglutamylierung und Zellretention unterliegt. Dieser Metabolit ist an der Leber- und Nierentoxizität der Ausgangsverbindung beteiligt, hat aber keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.
In vitro wurde gezeigt, dass CH-1504 ein nicht polyglutamylierbares und nicht hydroxylierbares Antifolat ist, das durch das RFC-System (Reduced Folate Carrier) effizienter in Zellen aufgenommen wird als MTX. CH-1504 hat eine signifikante Aktivität sowohl auf DHFR- als auch auf TS-Enzyme, ohne dass eine Polyglutamylierung erforderlich ist. Die fehlende Hydroxylierung führt möglicherweise zu erhöhten Konzentrationen des Wirkstoffs in der Zelle. Darüber hinaus ist die Glutamyleinheit nicht anfällig für eine Spaltung durch Carboxypeptidase. Daher kann CH-1504 als metabolisch stabiles Antifolat bezeichnet werden. Wir gehen davon aus, dass CH-1504 im klinischen Umfeld die Wirksamkeit klassischer Antifolate (über die Hemmung des Folsäureenzyms) zeigt, jedoch keine Toxizität aufweist, die durch die Bildung der polyglutamylierten und hydroxylierten Metaboliten verursacht wird, was im Vergleich zu einem deutlich verbesserten therapeutischen Index führt zu klassischen Antifolaten wie MTX.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, Methotrexat-kontrollierte Studie zur Beurteilung der klinischen Wirkung von CH-1504 bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis durch Bestimmung des Anteils der Patienten, die nach 12-wöchiger Behandlung eine ACR20-Reaktion erreichen.
Sekundäre Ziele sind:
- Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand des Anteils der Patienten, die ACR50- und ACR70-Antworten erreichen.
- Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand der EULAR-Antwortkriterien „gut“ und „mäßig“.
- Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand der Differenz zum Ausgangswert des ACR-Kernsatzes und der DAS28-Messwerte.
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CH-1504 bei RA-Patienten anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und Studienabbrüchen.
- Identifizieren Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von CH-1504
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- The Rebecca MacDonald Centre for Arthritis and Autoimmune Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme; Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, muss jeder Patient die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein;
- Bei Ihnen wurde gemäß den ACR-Kriterien eine aktive rheumatoide Arthritis diagnostiziert;
- Bei Vorsorgeuntersuchungen und Erstuntersuchungen mindestens 6 geschwollene Gelenke (max. = 66) und 6 empfindliche Gelenke (max. = 68) aufweisen;
- Patienten müssen mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- C-reaktives Protein > 1,0 mg/dl beim Screening;
- Erythrozytensedimentationsrate > 20 mm/h;
- Morgensteifheit > 45 Min. beim Screening;
- Bei Patienten müssen Bluttestwerte vorliegen, die den folgenden Kriterien entsprechen:
- ALT, AST < 1,2 U/l x ULN
- Albumin > 2,5 g/dl
- Prothrombinzeit < 1,2 INR
- Hb > 9,0 g/dl
- Hct > 35 %
- WBC > 3000 μl (mm3)
- Neutrophile > 1000 μl (mm3)
- Blutplättchen > 100.000 μl
- Kreatinin < 1,2 mg/dl
- Der Patient muss die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben
Ausschluss; Patienten sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die zuvor eine Methotrexat-Therapie erhalten haben;
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem biologischen Wirkstoff erhalten haben;
- Eine vorherige biologische Therapie für eine andere Krankheit als RA ist zulässig, sofern die letzte Dosis mehr als 120 Tage vor Studienbeginn eingenommen wurde.
- Patienten, die derzeit Sulfasalazin einnehmen;
- Eine vorherige Sulfasalazin-Therapie ist zulässig, sofern die letzte Dosis mehr als 30 Tage vor Studienbeginn eingenommen wurde.
- Patienten, die derzeit Hydroxychloroquin einnehmen;
- Eine vorherige Gabe von Hydroxychloroquin ist zulässig, sofern die letzte Dosis mehr als 120 Tage vor dem Ausgangswert erfolgte.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder mit ihrem Partner keine zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: Kondom) anwenden;
- Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und mit ihrem Partner keine zwei Verhütungsmethoden (mindestens eine Barriere: Kondom) anwenden;
- Patienten mit einer aktuellen aktiven Infektion oder Infektionen, die eine intravenöse medikamentöse Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder eine orale Therapie innerhalb von 15 Tagen nach Studienbeginn erfordern;
- Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde;
- Patienten mit HIV, Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte;
- Patienten, die mehr als 7 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren (1 Einheit = 5 Unzen/150 ml Wein = 1,5 Unzen/45 ml Spirituosen = 12 Unzen/360 ml Bier);
- Patienten, die derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten haben;
- Patienten mit einer Krebsanamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten, nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Gebärmutterhalskrebses in situ;
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen entzündlichen Arthritis als RA;
- Patienten mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf das Vorliegen einer Lungenfibrose hinweist (Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening durchgeführt werden);
- Patienten, die Probenecid erhalten;
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn Steroidinjektionen erhalten haben;
- Patienten mit instabilen Begleiterkrankungen (d. h. Herz, Lunge) oder die die Arzneimittelwirkung beeinflussen können (d. h. Absorption, Reaktionen, Änderung der Kinetik);
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignete Kandidaten für die Behandlung mit CH-1504 erachtet werden;
- Rollstuhl- oder bettlägerige Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,25 mg CH-1504
|
Vergleich verschiedener Dosen von CH-1504
|
Experimental: 0,5 mg CH-1504
|
Vergleich verschiedener Dosen von CH-1504
|
Experimental: 1,0 mg CH-1504
|
Vergleich verschiedener Dosen von CH-1504
|
Aktiver Komparator: Methotrexat
Methotrexat (MTX) 10 mg/Woche für 2 Wochen, 15 mg/Woche für 2 Wochen, 20 mg/Woche für 8 Wochen
|
10 mg/Woche für 2 Wochen, gesteigert auf 15 mg/Woche für 2 Wochen, gesteigert auf 20 mg/Woche für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die klinische Wirkung von CH-1504 (0,25, 0,5 und 1,0 mg p.o. täglich), indem Sie den Anteil der Patienten bestimmen, die eine ACR20-Reaktion erreichen.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand des Anteils der Patienten, die ACR50- und ACR70-Antworten erreichen.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
|
Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand der EULAR-Antwortkriterien „gut“ und „mäßig“.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
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Bewerten Sie die klinische Wirksamkeit von CH-1504 anhand der Differenz zum Ausgangswert des ACR-Kernsatzes und der DAS28-Messwerte.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von CH-1504 bei RA-Patienten anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und Studienabbrüchen.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
|
Identifizieren Sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung von CH-1504.
Zeitfenster: 3 Monate Behandlung
|
3 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Keystone, MD, The Rebecca MacDonald Centre for Arthritis and Autoimmune Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-1504-201
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