- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763096
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von ADVAGRAF® (STABLE)
Eine offene, einarmige Phase-IV-Studie an einem Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf Tacrolimus mit modifizierter Freisetzung, ADVAGRAF® nach 12-monatiger Behandlung mit einem stabilen Tacrolimus bei Lebertransplantationsempfängern.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer 6-monatigen Behandlung mit Advagraf®, die von einer 12-monatigen Behandlung mit Tacrolimus bei stabilen Lebertransplantatempfängern umgerechnet wurde.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Schweregrades einer akuten Abstoßung, die durch Biopsie in 24 Wochen bestätigt wurde, der Inzidenz chronischer Abstoßung, der Überlebensraten von Patienten und Transplantaten in 24 Wochen, der Inzidenz unerwünschter Ereignisse, des Blutdrucks, des Tacrolimus-Talspiegels, der Arzneimittel-Compliance und Adhärenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Single-Group-, Open-Label-Studie, Phase 4 IIT. Das Subjekt ist nach einem mindestens 12-monatigen Screening und einer mindestens 12-monatigen Behandlung mit einem Tacrolimus stabil lebertransplantiert und beginnt das Screening, nachdem die Zustimmung zur Teilnahme an klinischen Studien eingeholt wurde, sofern die Auswahlkriterien nicht auf die Ausschlusskriterien zutreffen in klinischen Studien.
Die Verabreichungsmethode ist wie folgt: Die tägliche Gesamtdosis von -1 Tacrolimus wird in 1:1 (mg:mg) umgewandelt und die tägliche Gesamtdosis von ADVAGRAF® wird ab Tag 0 24 Wochen lang nur einmal täglich morgens verabreicht .
Die Forscher müssen die Blutkonzentration von Tacrolimus bei jedem Besuch überprüfen und die Dosis anpassen, um eine Blutkonzentration von 5-10 ng/ml der Studienbehandlung zu erreichen.
Behandlungsdauer: Das Prüfpräparat wird 24 Wochen lang verabreicht.
Der Tacrorimus-Blutspiegel beträgt 3-10 ng/ml für 6 Monate vor dem Screening und während der Erhaltungstherapie. Es wird empfohlen, die Blutkonzentration von Tacrolimus bei jedem Besuch zu überprüfen und die Dosis anzupassen, um eine Blutkonzentration von 5-10 ng/ml der Studienbehandlung zu erreichen. (Die niedrigsten Blutwerte werden nach Ermessen der Forscher angepasst, die Blutentnahme erfolgt morgens vor der Einnahme des Prüfpräparats)
Probanden, die an dieser klinischen Studie teilgenommen haben, werden bis zu 5 Mal geplant und sie wird 24 Wochen lang fortgesetzt. (Screening und Baseline, 3 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen) Zulassung für 24 Wochen inklusive Screening-Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Seoul ASAN Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 80 Jahren
- Diejenigen, denen die Leber nach mindestens 12 Monaten Screening und nach 12 Monaten Behandlung mit Tacrolimus transplantiert wurde, stabil. (Brain totes Transplantat oder biologisches Transplantat keine Werte)
- Der durchschnittliche Tacrolimus-Blutspiegel beträgt 3-10 ng/ml für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme und am Ende der Studie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Die Probanden sind nach Meinung des Prüfarztes klinisch stabil.
- Probanden, die in der Lage sind, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, vollständig informiert wurden und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die zuvor eine Organtransplantation mit Ausnahme einer Lebertransplantation erhalten haben. Oder Probanden, die ein Hilfstransplantat erhalten oder bei denen eine bioartifizielle Leber (Zellsystem) verwendet wurde.
- Akute Abstoßung durch histologische Reaktion bestätigt oder der Patient hatte eine chronische Abstoßung
- Probanden, bei denen vor dem Vorscreening innerhalb von fünf Jahren ein neuer bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von Basaliomen oder Plattenepithelkarzinomen oder Carcinoma in situ der Haut, die erfolgreich behandelt wurden.
- Probanden, die allergisch gegen Tacrolimus oder das Prüfprodukt sind.
- Die Probanden sind nach Meinung des Prüfarztes in einem instabilen klinischen Zustand.
- Probanden mit jeglicher Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischen Störungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation mit dem Ermittler erschweren können.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder teilgenommen haben und/oder diejenigen, die in den letzten 28 Tagen ein Prüfpräparat / nicht registriertes Medikament eingenommen haben oder eingenommen haben.
- Probanden, die verbotene Begleitmedikationen einnehmen oder innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Personen, die die im Protokoll vorgesehenen Besuche wahrscheinlich nicht einhalten.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung aus Sicht des Prüfarztes oder Serum-Kreatinin > 1,6 mg/dl oder GFR(MDRD) < 30 ml/min zu Studienbeginn.
- Leberfunktionsstörung: Anstieg um mehr als das Doppelte des normalen Bereichs von SGPT/ALT und/oder SGOT/AST und/oder Bilirubin, Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tacrolimus
Umstellung auf Advagraf
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Die Forscher müssen die Blutkonzentration von Tacrolimus bei jedem Besuch überprüfen und die Dosis anpassen, um eine Blutkonzentration von 5-10 ng/ml der Studienbehandlung zu erreichen. Behandlungsdauer Das Prüfpräparat wird 24 Wochen lang verabreicht. (Die niedrigsten Blutwerte werden nach Ermessen der Forscher eingestellt, die Blutentnahme erfolgt morgens vor Verabreichung des Prüfpräparats) Der Tacrolimus-Blutspiegel beträgt 3-10 ng/ml für 6 Monate vor dem Screening und während der Erhaltungstherapie. ( ① -1 Tag bis zur Einschreibung : Wechsel zum Tag vor ADVAGRAF®, ② 0 Tag zur Einschreibung : der Tag des Wechsels zu ADVAGRAF® ) Behandlungsdauer Das Prüfpräparat wird 24 Wochen lang verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer akuten Abstoßung, bestätigt durch Biopsie innerhalb von 24 Wochen nach der Konversion
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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innerhalb von 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der akuten Abstoßung, bestätigt durch Biopsie in 24 Wochen nach Konversion
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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* Für die Probanden, die mindestens einmal eine akute Abstoßung entwickelt haben, wird der Schweregrad der akuten Abstoßung als der höchste Schweregrad definiert.
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innerhalb von 24 Wochen
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Häufigkeit chronischer Abstoßung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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* Chronische Abstoßung wird durch Biopsie bestätigt.
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innerhalb von 24 Wochen
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Überlebensraten von Patienten und Transplantaten in 24 Wochen nach der Konversion
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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innerhalb von 24 Wochen
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Zeit von der Konversion bis zum Einsetzen der akuten Abstoßung
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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innerhalb von 24 Wochen
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Tacrolimus-Talspiegel bei jedem Besuch
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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innerhalb von 24 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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innerhalb von 24 Wochen
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Tacrolimus-Compliance
Zeitfenster: innerhalb von 24 Wochen
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Evaluation der Adhärenz durch einen Themenfragebogen
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innerhalb von 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ki Won Song, doctral, Asan Medical Center, Hepatobiliary, Liver Transplantion Surgery center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bunzel B, Laederach-Hofmann K. Solid organ transplantation: are there predictors for posttransplant noncompliance? A literature overview. Transplantation. 2000 Sep 15;70(5):711-6. doi: 10.1097/00007890-200009150-00001.
- Laederach-Hofmann K, Bunzel B. Noncompliance in organ transplant recipients: a literature review. Gen Hosp Psychiatry. 2000 Nov-Dec;22(6):412-24. doi: 10.1016/s0163-8343(00)00098-0.
- Schweizer RT, Rovelli M, Palmeri D, Vossler E, Hull D, Bartus S. Noncompliance in organ transplant recipients. Transplantation. 1990 Feb;49(2):374-7. doi: 10.1097/00007890-199002000-00029.
- Jain AB, Kashyap R, Rakela J, Starzl TE, Fung JJ. Primary adult liver transplantation under tacrolimus: more than 90 months actual follow-up survival and adverse events. Liver Transpl Surg. 1999 Mar;5(2):144-50. doi: 10.1002/lt.500050209.
- Dopazo C, Rodriguez R, Llado L, Calatayud D, Castells L, Ramos E, Molina V, Garcia R, Fabregat J, Charco R. Successful conversion from twice-daily to once-daily tacrolimus in liver transplantation: observational multicenter study. Clin Transplant. 2012 Jan-Feb;26(1):E32-7. doi: 10.1111/j.1399-0012.2011.01521.x. Epub 2011 Sep 30.
- Trunecka P, Boillot O, Seehofer D, Pinna AD, Fischer L, Ericzon BG, Troisi RI, Baccarani U, Ortiz de Urbina J, Wall W; Tacrolimus Prolonged Release Liver Study Group. Once-daily prolonged-release tacrolimus (ADVAGRAF) versus twice-daily tacrolimus (PROGRAF) in liver transplantation. Am J Transplant. 2010 Oct;10(10):2313-23. doi: 10.1111/j.1600-6143.2010.03255.x. Epub 2010 Sep 14. Erratum In: Am J Transplant. 2010 Dec;10(12):2730.
- Comuzzi C, Lorenzin D, Rossetto A, Faraci MG, Nicolini D, Garelli P, Bresadola V, Toniutto P, Soardo G, Baroni GS, Adani GL, Risaliti A, Baccarani U. Safety of conversion from twice-daily tacrolimus (Prograf) to once-daily prolonged-release tacrolimus (Advagraf) in stable liver transplant recipients. Transplant Proc. 2010 May;42(4):1320-1. doi: 10.1016/j.transproceed.2010.03.106.
- Merli M, Di Menna S, Giusto M, Giannelli V, Lucidi C, Loria I, Ginanni Corradini S, Mennini G, Rossi M. Conversion from twice-daily to once-daily tacrolimus administration in liver transplant patient. Transplant Proc. 2010 May;42(4):1322-4. doi: 10.1016/j.transproceed.2010.04.012.
- Marin-Gomez LM, Gomez-Bravo MA, Alamo-Martinez JA, Barrera-Pulido L, Bernal Bellido C, Suarez Artacho G, Pascasio JM. Evaluation of clinical safety of conversion to Advagraf therapy in liver transplant recipients: observational study. Transplant Proc. 2009 Jul-Aug;41(6):2184-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2009.06.085.
- Kim SH, Lee SD, Kim YK, Park SJ. Conversion of twice-daily to once-daily tacrolimus is safe in stable adult living donor liver transplant recipients. Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2015 Aug;14(4):374-9. doi: 10.1016/s1499-3872(15)60378-2.
Nützliche Links
- test link(2000 Sep 15;70(5):711-6.)
- test link(2000 Nov-Dec;22(6):412-24.)
- test link(1990 Feb;49(2):374-7.)
- test link(1999 Mar;5(2):144-50.)
- test link(2012 Jan-Feb;26(1):E32-7. doi: 10.1111/j.1399-0012.2011.01521.x. Epub 2011 Sep 30.)
- test link(2010 Oct;10(10):2313-23. doi: 10.1111/j.1600-6143.2010.03255.x. Epub 2010 Sep 14.)
- test link( 2010 May;42(4):1320-1. doi: 10.1016/j.transproceed.2010.03.106.)
- test link(2010 May;42(4):1322-4. doi: 10.1016/j.transproceed.2010.04.012.)
- test link(2009 Jul-Aug;41(6):2184-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2009.06.085.)
- test link(2015 Aug;14(4):374-9.)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STABLE
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Klinische Studien zur Advagraf
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Technische Universität DresdenAktiv, nicht rekrutierendNiereninsuffizienz, chronisch | Niereninsuffizienz | Nierenversagen | NierenkrankheitDeutschland
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Astellas Pharma Korea, Inc.AbgeschlossenNierentransplantationKorea, Republik von
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Rabin Medical CenterAstellas Pharma Inc; Teva PharmaUnbekanntMedikamentenhaftungIsrael
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Sun Yat-sen UniversityZurückgezogen
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National Taiwan University HospitalAstellas Pharma Taiwan, Inc.UnbekanntEinhaltung des MedikationsregimesTaiwan
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenNephrotisches SyndromChina
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University of British ColumbiaSimon Fraser University; Astellas Pharma Canada, Inc.AbgeschlossenNierentransplantation | NierenkrankheitKanada
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossen
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Foundation for Liver ResearchAbgeschlossenLeber erkrankungNiederlande