- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958190
Studie zum Vergleich von Tacrolimus allein bei Lebertransplantationsempfängern mit Tacrolimus und Sirolimus
Eine multizentrische randomisierte primäre Lebertransplantation zum Vergleich der langfristigen Nierenfunktion bei Empfängern, die mit Tacrolimus allein behandelt wurden, und Empfängern, die mit einer Kombination aus Tacrolimus und Sirolimus behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer konzentrationskontrollierten Kombination aus einmal täglich dosiertem niedrig dosiertem Sirolimus (Talspiegel: 3-5 ng/ml) und Retard-Tacrolimus (Talspiegel: 3-5 ng/ml), um diese bereitzustellen überlegene Nierenfunktion bei vergleichbarer Überlebensrate von Patient und Transplantat im Vergleich zu konzentrationskontrolliertem Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung (Tacrolimus einmal täglich) (Talspiegel: 5-10 ng/ml) 12, 24 und 36 Monate nach der Transplantation. Darüber hinaus, um die Inzidenz von De-novo-Malignität, die Lebensqualität, Müdigkeit und Nebenwirkungen zwischen beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
2.1 Primäre Ziele: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer konzentrationskontrollierten Kombination aus niedrig dosiertem Sirolimus (Talspiegel: 3-5 ng/ml) und Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Talspiegel: 3-5 ng/ml). bieten eine überlegene Nierenfunktion bei vergleichbaren Überlebensraten von Patienten und Transplantaten im Vergleich zu 12, 24 und 36 Monate nach der Transplantation 12, 24 und 36 Monate nach der Transplantation verglichen mit der einmal täglich kontrollierten Tacrolimus-Kontrolle mit verlängerter Freisetzung (Talspiegel: -10 ng/ml).
2.2. Sekundäre Ziele:
- Vergleich der Inzidenz von de novo und Rezidiven von Krebs zwischen Studienarm und Kontrollarm nach 36 Monaten.
- Vergleich der Inzidenz und Schwere einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung zwischen dem Studienarm und dem Kontrollarm nach 12, 24 und 36 Monaten.
- Zur Beurteilung der Nierenfunktion nach 12, 24 und 36 Monaten (berechnete GFR).
- Bewertung der Entwicklung eines neu aufgetretenen Diabetes mellitus 12, 24 und 36 Monate nach der Transplantation
- Bewertung der Prävalenz von CNI-Nebenwirkungen nach 12, 24 und 36 Monaten
- Bewertung der Lebensqualität (Eq5D) und des Schweregrads der Müdigkeit nach 12, 24 und 36 Monaten
- Bewertung des prozentualen Anteils der Patienten, die eine Kombination aus Tacrolimus und Sirolimus erhalten und wieder auf eine Tacrolimus-Monotherapie umgestellt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- UMCG
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- LUMC
-
Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Lebertransplantation oder Retransplantation innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Transplantation
- Anwendung von Advagraf mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung
- Offene Leberarterie
- Geschlossene Bauchwunde
- Stabile Transplantatfunktion
- Positive Einverständniserklärung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Alter 18-70 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn
- Multiorgantransplantation
- cGFR < 30 ml/min
- Proteinurie > 800 mg/24 h
- Hyperlipidämie, die einer optimalen medizinischen Behandlung nicht standhält (Cholesterin > 9 mmol/l und/oder Triglyceride > 8,5 mmol/l). Patienten mit kontrollierter Hyperlipidämie sind zum Zeitpunkt der Randomisierung akzeptabel.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sirolimus oder seine Derivate
- Thrombozyten < 50 x 109 /L
- Leukozyten < 2,5 x 109 /L
- Hämoglobin < 6 mmol/L
- Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung 2 Wochen vor der Randomisierung
- HIV-Positivität
- Anzeichen von rezidivierendem oder de novo-Krebs
- Patienten mit Nicht-HCC-Malignomen innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen erfolgreich behandeltes Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom der Haut)
- Nachweis einer signifikanten lokalen oder systemischen Infektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, orale Kontrazeptiva einzunehmen
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Tacrolimus
Der Patient erhielt eine Standarddosis von Tracrolimus Advagraf (5-10 ng/ml) und 7,5 mg Prednison; Steroide nach Tag 180 nach Ermessen des behandelnden Arztes senken oder absetzen
|
Der Patient erhielt eine Standarddosis von Tracrolimus Advagraf (5-10 ng/ml) und 7,5 mg Prednison; Steroide nach Tag 180 nach Ermessen des behandelnden Arztes senken oder absetzen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Kombination Tacrolimus und Sirolimus
Die Patienten erhalten eine Kombination aus niedrig dosiertem Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und niedrig dosiertem Sirolimus
|
Arm 1 einmal täglich Kombinationstherapie mit normal dosiertem Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung und Prednison für 3 Monate und Monotherapie mit einmal täglich verlängerter Freisetzung von Tacrolimus danach bis zu 3 Jahre nach der Lebertransplantation. Arm 2 einmal täglich Kombinationstherapie mit niedrig dosiertem Sirolimus und Tacrolimus mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und Prednison für 3 Monate und Kombinationstherapie mit niedrig dosiertem Sirolimus und Tacrolimus mit verzögerter Wirkstofffreisetzung danach bis zu 3 Jahre nach der Lebertransplantation Fortsetzen von Advagraf (5-10 ng/ml ) und 7,5 mg Prednison; Steroide nach Tag 180 nach Ermessen des behandelnden Arztes senken oder absetzen Umstellung auf Sirolimus (3-5 ng/ml) und Verringerung von Advagraf (3-5 ng/ml); 7,5 mg Prednison und niedrigere oder abgesetzte Steroide nach Tag 180 nach Ermessen des behandelnden Arztes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit cGFR < 60 ml/min
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Malignome
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zahl der De-novo-Malignome
|
3 Jahre
|
Diabetes Mellitus
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inzidenz von De-novo-Diabetes mellitus
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herold J Metselaar, MD PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- LOL-III-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tacrolimus
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEmpfänger einer LebertransplantationBelgien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Irland, Schweden, Brasilien, Kolumbien, Frankreich, Russische Föderation, Argentinien, Tschechien, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLebertransplantationVereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Israel, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Argentinien, Kanada, Irland, Schweden, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Tschechische...
-
Heleen GrootjansChiesi Farmaceutici S.p.A.RekrutierungLungentransplantation; KomplikationenNiederlande
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAstellas Pharma Korea, Inc.AbgeschlossenLebertransplantationKorea, Republik von
-
University of British ColumbiaPaladin Labs Inc.RekrutierungLebertransplantation | Neurotoxizität | Tremor | Tacrolimus | ImmunsuppressionKanada
-
Technical University of MunichAbgeschlossen
-
Limerick BioPharmaAbgeschlossen
-
The Eye Center and The Eye Foundation for Research...UnbekanntKeratokonjunktivitis im FrühlingSaudi-Arabien
-
Panacea Biotec LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeIndien