- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04764864
Beckenfrakturen bei polytraumatisierten Patienten mit hämodynamischer Instabilität: Angioembolisation vs. präperitoneale Packung
Randomisierte multizentrische Studie zur Behandlung von Beckenfrakturen bei polytraumatisierten Patienten mit hämodynamischer Instabilität: Angioembolisation vs. präperitoneale Packung
Beckenfraktur ist eine übliche Verletzung bei Traumapatienten. Ein instabiler Traumapatient mit einer Beckenfraktur hat ein erhöhtes Todesrisiko aufgrund von Beckenblutungen und den damit verbundenen Verletzungen. Traditionell wurde geschätzt, dass die Hauptblutungsquelle venös ist, und folglich war die Hauptbehandlung die präperitoneale Beckentamponade. Dennoch scheinen arterielle Blutungen nach neuen Daten eine wichtigere Quelle für Beckenblutungen zu sein als angenommen, und die Angioembolisation scheint eine gute Alternative bei der Behandlung dieser Verletzungen zu sein. Folglich ist es wichtig, das Management dieser Patienten besser zu definieren.
Dieses Untersuchungsprojekt besteht aus einer klinischen Studie, die von einem multidisziplinären Team aus vielen Krankenhäusern im ganzen Land durchgeführt wird und in der Angioembolisation und präperitoneale Beckentamponade verglichen werden. Instabile Traumapatienten mit einer Beckenfraktur und keinen anderen Verletzungen (negativer FAST / peritoneale Aspiration, kein Hinweis auf Knochenbrüche oder Thoraxverletzungen) werden in weniger als 60 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus einer Angioembolisation oder einer präperitonealen Beckenpackung unterzogen, je nach Randomisierung . Es wird eine spezifische zeitliche Auswertung verschiedener Marker geben: hämodynamisch (Vitalzeichen bei Ankunft, unmittelbar und 24 Stunden nach der Behandlung) und analytisch (bei Ankunft und beim Betreten der Intensivstation). Zu den registrierten Variablen gehören: Blutzelltransfusionen, Bedarf an vasoaktiven Medikamenten, verstrichene Zeit zwischen Krankenhausaufnahme und Intervention, Behandlungsdauer, Notwendigkeit anderer Strategien zum Stoppen von Beckenblutungen, Komplikationen und Mortalität.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Angioembolisation der präperitonealen Beckentamponade zur Beckenblutungskontrolle bei instabilen Traumapatienten aufgrund von Beckenblutungen überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg
- Herzfrequenz > 100 bpm
- Schockindex ≥ 0,8
- Beckenbruch
- Negativ FAST / peritoneale Aspiration
Ausschlusskriterien:
- Andere behandlungsbedürftige Blutungsursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Angioembolisation
|
Über den femoralen Zugang wird eine nicht-selektive Beckenarteriographie mit einer selektiven Embolisation der arteriellen Äste durchgeführt, die direkte oder indirekte Verletzungszeichen aufweisen. Bei anhaltender hämodynamischer Instabilität nach selektiver Embolisation wird eine nichtselektive bilaterale Embolisation der A. iliaca interna evaluiert. Das verwendete Material hängt von den Merkmalen der Verletzung und der Verfügbarkeit der Materialien ab. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Präperitoneale Beckenpackung
|
Pfannestielschnitt / infraumbilikale Laparotomie. Dissektion von Geweben bis einschließlich der Fascia transversalis. Darunter und vor dem Peritoneum wird die Präperitonealhöhle identifiziert. Aufnahme von röntgendichtem Laparotomiegaze in jede Beckenhälfte, vom hinteren Teil (vor dem Iliosakralgelenk) bis zum vordersten in der retropubischen Position. Anschließend erfolgt der Verschluss zur Erhöhung der Steckwirkung. Ein zweiter Eingriff ist erforderlich, um das Material innerhalb von 24-48 Stunden zu entfernen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beckenblutungskontrolle basierend auf klinischem Ansprechen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Klinisches Ansprechen nach dem Eingriff
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusätzliche Techniken
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Notwendigkeit zusätzlicher Techniken nach dem Eingriff zur Kontrolle von Blutungen im Zusammenhang mit Beckenfrakturen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Komplikationen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vorhandensein von Komplikationen nach dem Eingriff
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Grad der Komplikationen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Beschreibung der Komplikationen nach dem Eingriff: Clavien-Dindo-Skala
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Grad der Komplikationen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Beschreibung der Komplikationen nach dem Eingriff: Comprehensive Complication Index
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Tod des Patienten (Ursache und Datum)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Transfusion von Blutzellen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Notwendigkeit einer Blutzelltransfusion für Patienten (Anzahl und Notwendigkeit einer massiven Aktivierung des Transfusionsprotokolls)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Eingriff
Zeitfenster: Zeit bis zum Eingriff (bis zu 60 Minuten)
|
Zeit, die zwischen Krankenhausaufnahme und Intervention verstrichen ist
|
Zeit bis zum Eingriff (bis zu 60 Minuten)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Ankunft im Krankenhaus
Zeitfenster: Zeit bis zur Ankunft im Krankenhaus (bis zu 30 Minuten)
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Zeit, die zwischen der präklinischen Behandlung und der Aufnahme ins Krankenhaus vergangen ist
|
Zeit bis zur Ankunft im Krankenhaus (bis zu 30 Minuten)
|
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Dauer der Angioembolisation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Dauer der Angioembolisation
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Angioembolisationsbehandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mit Angioembolisation behandelte Arterien
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Dauer der präperitonealen Beckenpackung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Dauer der präperitonealen Beckenpackung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Tage, die der Patient auf der Intensivstation bleibt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der Tage, die der Patient im Krankenhaus bleibt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung
|
Wiederaufnahme 30 Tage nach Entlassung
|
30 Tage nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Andrea Campos-Serra, MD, Corporación Parc Taulí
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PELVITRAU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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