- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765332
Bewertung der Sensitivität und Spezifität eines neuartigen Lebensqualitätsinstruments zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit bei Psoriasis-Patienten (PSO-TARGET)
Bewertung der Sensitivität und Spezifität eines neuartigen Lebensqualitätsinstruments (QoL) zur Beurteilung der Behandlungszufriedenheit bei Psoriasis-Patienten
Der Schweregrad der Psoriasis kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter das Ausmaß der Erkrankung, die Lokalisation der Läsionen und die Auswirkungen auf die Lebensqualität. Der derzeitige Behandlungsstandard bei Psoriasis konzentriert sich auf die Verringerung der Hautsymptome im Sinne des PASI, wobei die Gefühle des Patienten, welche Aspekte seines Lebens von der Krankheit betroffen sind, etwas zurückgestellt werden. Trotz der Tatsache, dass mehrere von Patienten gemeldete Ergebnisse (PRO)-Fragebögen zur Verfügung stehen, um die Auswirkungen der Krankheit auf die Lebensqualität der Patienten zu bewerten, befassen sich nur wenige Punkte mit den subjektiven Auswirkungen der Hautkrankheit. Unter den verfügbaren PROs wird der Dermatology Life Quality Index (DLQI) am häufigsten verwendet. Es handelt sich um ein standardisiertes Instrument, das entwickelt wurde, um ein breites Spektrum an dermatologischen Erkrankungen abzudecken, dem es jedoch an Spezifität für die Auswirkungen der Psoriasis auf die Lebensqualität mangelt. Der DLQI besteht aus zehn Fragen, gruppiert in 6 Bereiche „Symptome und Gefühle“, „Alltagsaktivitäten“, „Freizeit“, „Arbeit/Schule“, „persönliche Beziehungen“ und „Behandlung“. Jede Antwort wird von 0 bis 3 bewertet. Der DLQI-Score wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage addiert wird, was zu einer maximalen Punktzahl von 30 und einer minimalen Punktzahl von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Wert über 10 weist darauf hin, dass das Leben des Patienten durch seine Hauterkrankung stark beeinträchtigt ist.
Aufgrund seiner Einschränkungen können einige Patienten eine normale Lebensqualität anscheinend nicht vollständig wiederherstellen (z. DLQI 0-1), obwohl sie einen perfekten PASI-Wert (100) erreichten. Dieses Phänomen kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die eigene Wahrnehmung des Patienten von der des Arztes abweichen kann und sich im Laufe der Zeit zwischen den Nachuntersuchungen geändert haben kann. Dies sind ebenso viele Gründe, wie es sehr schwierig ist, die therapeutischen Erwartungen der Psoriasis-Patienten genau zu ergründen. Die derzeit verwendeten Standardinstrumente sind nicht in der Lage, die Wahrnehmung der Krankheit durch den Patienten und ihre zeitliche Entwicklung zu beurteilen. Darüber hinaus ist weithin anerkannt, dass Alexithymie bei Psoriasis-Patienten häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung, und Patienten mit Alexithymie scheinen unter einer höheren Psoriasis-Belastung zu leiden, da sie größere Schwierigkeiten haben, ihre Erwartungen auszudrücken. Da Patienten Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu erkennen und zu verbalisieren, kann es nützlich und informativ sein, Patienten eine Vielzahl von wörtlichen Ausdrücken anzubieten, in denen sie sich identifizieren können. PSO-TARGET ist eine explorative beobachtende, nicht-interventionelle Studie, die darauf abzielt, einen neuen Ansatz zur Bewertung der Zufriedenheit von Psoriasis-Patienten mit ihrer biologischen Behandlung unter dem Gesichtspunkt der Lebensqualität zu bewerten, indem ein Psoriasis-spezifisches Bewertungsraster für die Lebensqualität verwendet wird.
Ziel dieser explorativen Studie ist es, die Sensitivität und Spezifität des PSO-TARGET QoL Component Grids als Teil eines neuen Ansatzes zur Beurteilung des Erreichungsgrades des von ihm selbst identifizierten Therapieziels des Psoriasis-Patienten nach einer Behandlung mit Kyntheum® zu evaluieren .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint Luc - UCLouvain
-
Geel, Belgien
- Private Practice
-
Genk, Belgien
- Private Practice
-
Kalken, Belgien
- Private Practice
-
Lasne, Belgien
- Centre Dermatologique du Roy
-
Maldegem, Belgien
- Dermatology Maldegem
-
Mons, Belgien
- CHU Ambroise Pare
-
Namur, Belgien
- CHU UCL Namur - Sainte Elisabeth
-
Namur, Belgien
- Private Practice
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Waregem, Belgien
- Private Practice
-
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-
-
-
Auray, Frankreich
- CHU de Rennes
-
Besançon, Frankreich
- CHRU de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bezannes, Frankreich
- Polyclinique de Courlancy-Bezanes
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich
- Centre Hospitalier de Boulogne-sur-mer
-
Caen, Frankreich
- CHU de CAEN
-
Chalon-sur-Saône, Frankreich
- CH William Morey
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich
- Nouvel Hôpital Sud Francilien
-
Montivilliers, Frankreich
- Hopital Jacques Monod
-
Nice, Frankreich
- Cide Azur
-
Olonne-sur-Mer, Frankreich
- Ch Cote de Lumiere
-
Paris, Frankreich
- Hopital Paris Saint-Joseph
-
Perpignan, Frankreich
- CH de Perpignan
-
Poitiers, Frankreich
- CHU de Poitiers
-
Toulon, Frankreich
- Hôpital d'Instruction des Armées Sainte Anne
-
Toulouse, Frankreich
- Hôpital Larrey
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- CHRU de NANCY - BSM BRABOIS
-
Épagny, Frankreich
- Ch Annecy Genevois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Sicherheitspopulation umfasst alle eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine Behandlungsdosis erhalten haben.
Die Wirksamkeitspopulation umfasst alle eingeschlossenen Patienten, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Gesamtzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten in jeder Analysepopulation und die damit verbundenen Ausschlussgründe werden beschrieben.
Die Gesamtzahl der Patienten, die an jedem Besuch teilnahmen, sowie die Zahl und die Gründe für den Studienabbruch werden ebenfalls beschrieben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patient, bei dem der Dermatologe gemäß SmPC entschieden hat, eine Behandlung mit Kyntheum® einzuleiten.
- Patient, der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
Gefährdete Subjekte gemäß dem Gesetz;
- schwangere, gebärende oder stillende Frauen;
- aufgrund einer behördlichen, medizinischen oder gerichtlichen Entscheidung ihrer Freiheit entzogen ist oder unter einer Treuhänderschaft/Vormundschaft steht;
- gesetzlich geschützt sind oder ihre Zustimmung zur Teilnahme nicht ausdrücken können;
- Ohne Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem;
- Psychologisch/sprachlich nicht in der Lage, ihr Einverständnis zur Teilnahme auszudrücken
- Bei einer Überempfindlichkeit gegen mindestens einen der sonstigen Bestandteile von Kyntheum®
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Eingeschlossene Patienten
Füllen Sie die Patientenfragebögen beim Aufnahmebesuch aus, etwa nach 3 Monaten und 12 Monaten
|
Beim Aufnahmebesuch und nach 3 und 12 Monaten füllt der Patient einen Patientenfragebogen mit DLQI und PSO-TARGET QoL-Gitter aus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Grad der Übereinstimmung zwischen dem Zufriedenheitsgrad in Bezug auf das durch das PSO-TARGET-QoL-Komponentenraster festgelegte Therapieziel und dem DLQI bei der Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität der Patienten.
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die das Hauptbehandlungsziel erreicht haben, das vom Patienten selbst im QoL-Komponentenraster zu Studienbeginn identifiziert wurde.
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Die therapeutische Zielerreichung wird als „zufriedene“ oder „sehr zufriedene“ Antwort auf einer 4-Punkte-Likert-Skala definiert.
|
Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
|
Grad der Übereinstimmung zwischen dem Zufriedenheitsgrad in Bezug auf das therapeutische Ziel, das durch das PSO-TARGET-QoL-Komponentenraster festgelegt wurde, und dem DLQI
Zeitfenster: Letztes Follow-up (ca. 52 Wochen)
|
Letztes Follow-up (ca. 52 Wochen)
|
|
|
Erforschung von prädiktiven Faktoren (unter Basismerkmalen) für das Erreichen des Hauptbehandlungsziels.
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
|
|
Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen den vom Arzt und den Patienten berichteten Dimensionen
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
|
|
Rate der Patienten, die beim 1. Nachsorgetermin das Ziel geändert haben
Zeitfenster: Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
Beim ersten Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 52 ± 4 Wochen das bei der 1. Nachsorgeuntersuchung erreichte Zufriedenheitsniveau beibehalten haben.
Zeitfenster: Letztes Follow-up (ca. 52 Wochen)
|
Letztes Follow-up (ca. 52 Wochen)
|
|
|
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Berechnung des Prozentsatzes der betroffenen Hautoberfläche.
Schätzung, wie viele Handoberflächen (Handfläche + Finger) des Patienten Psoriasis-Läsionen entsprechen.
Eine Handoberfläche wird als 1 % der gesamten Körperhautoberfläche betrachtet
|
an der Grundlinie
|
|
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: beim 1. Folgebesuch ), beim 2. Folgebesuch (52 ± 4 Wochen).
|
Berechnung des Prozentsatzes der betroffenen Hautoberfläche.
Schätzung, wie viele Handoberflächen (Handfläche + Finger) des Patienten Psoriasis-Läsionen entsprechen.
Eine Handoberfläche wird als 1 % der gesamten Körperhautoberfläche betrachtet
|
beim 1. Folgebesuch ), beim 2. Folgebesuch (52 ± 4 Wochen).
|
|
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: beim 2. Follow-up-Besuch (ca. 52 Wochen).
|
Berechnung des Prozentsatzes der betroffenen Hautoberfläche.
Schätzung, wie viele Handoberflächen (Handfläche + Finger) des Patienten Psoriasis-Läsionen entsprechen.
Eine Handoberfläche wird als 1 % der gesamten Körperhautoberfläche betrachtet
|
beim 2. Follow-up-Besuch (ca. 52 Wochen).
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|
Grad der Übereinstimmung zwischen PASI 90/100 und dem Zufriedenheitsgrad in Bezug auf das therapeutische Ziel, das durch das PSO-TARGET QoL-Komponentenraster festgelegt wurde.
Zeitfenster: zu Studienbeginn, beim 1. Folgebesuch (12/16 Wochen), beim 2. Folgebesuch 52 ± 4 Wochen.
|
zu Studienbeginn, beim 1. Folgebesuch (12/16 Wochen), beim 2. Folgebesuch 52 ± 4 Wochen.
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Grad der Übereinstimmung zwischen PASI 90/100 und dem Zufriedenheitsgrad in Bezug auf das therapeutische Ziel, das durch das PSO-TARGET QoL-Komponentenraster festgelegt wurde.
Zeitfenster: beim 1. Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
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beim 1. Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
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Grad der Übereinstimmung zwischen PASI 90/100 und dem Zufriedenheitsgrad in Bezug auf das therapeutische Ziel, das durch das PSO-TARGET QoL-Komponentenraster festgelegt wurde.
Zeitfenster: beim 2. Kontrollbesuch (ca. 52 Wochen)
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beim 2. Kontrollbesuch (ca. 52 Wochen)
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|
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI-Scores)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Patientenfragebogen, Score wird zwischen 0 (schlechtestmöglicher Score) und 30 (bestmöglicher Score) berechnet
|
an der Grundlinie
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI-Scores)
Zeitfenster: beim 1. Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
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Patientenfragebogen, Score wird zwischen 0 (schlechtestmöglicher Score) und 30 (bestmöglicher Score) berechnet
|
beim 1. Kontrollbesuch (ca. 12 Wochen)
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI-Scores)
Zeitfenster: beim 2. Kontrollbesuch (ca. 52 Wochen)
|
Patientenfragebogen, Score wird zwischen 0 (schlechtestmöglicher Score) und 30 (bestmöglicher Score) berechnet
|
beim 2. Kontrollbesuch (ca. 52 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ziad Reguiai, Dr. MED, Polyclinique de Courlancy-Bezanes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSO-TARGET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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