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Periphere Muskelfunktion bei Patienten mit COPD

21. März 2022 aktualisiert von: Simone Pancera, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Einfluss der pulmonalen Rehabilitation auf die Funktion der peripheren Skelettmuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine irreversible Obstruktion der Atemwege und eine fortschreitende Verschlechterung der Atemfunktion gekennzeichnet. Patienten mit COPD zeigen eine eingeschränkte Belastungstoleranz, frühe Ermüdbarkeit und fortschreitende Dyspnoe mit erheblichen Folgen für die Fähigkeit, selbst leichten Anstrengungen standzuhalten, und einer drastischen Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Muskeldysfunktion ist eine systemische Manifestation von COPD, die bei Personen mit COPD zur Belastungsintoleranz bis hin zur Beeinträchtigung grundlegender funktioneller Aktivitäten wie Gehen beiträgt. Frühere Studien haben in der Tat gezeigt, dass die Kraft des Quadrizeps bei Patienten mit COPD um 20 % bis 30 % reduziert werden kann und dieser Wert mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei Patienten mit geringerer Kraft verbunden ist. Darüber hinaus kommt es bei COPD-Patienten mit einer Prävalenz zwischen 8 % und 67 % zu einem Verlust an Muskelmasse oder Sarkopenie, was das Bild einer Muskelfunktionsstörung verschärft.

Eines der Ziele der respiratorischen Rehabilitation ist gerade die Prävention von Muskelfunktionsstörungen bei Patienten mit COPD. Rehabilitationsprogrammen, die darauf abzielen, die Muskelkraft zu erhalten und wiederherzustellen, mangelt es jedoch häufig an Anleitungen zu Zielmuskeln, Dauer der Sitzungen und Trainingsintensität, während die Kraftbewertung häufig durch den zeitlichen Rahmen und die Ressourcen im Zusammenhang mit dem klinischen Umfeld, in dem sie stattfindet, begrenzt ist. Dies macht es schwierig, seine kurz- und langfristige Wirksamkeit zu bestimmen.

Daher erfordert die Beurteilung der Muskelfunktion bei Patienten mit COPD Tests, die einfach und schnell durchzuführen sind, aber gleichermaßen quantitative Daten liefern können, die sich auf ein spezifisches Merkmal der Muskelstärke beziehen und die Gesamtfunktion des Patienten anzeigen. Darüber hinaus könnten ergänzende Messungen wie Körperzusammensetzung und Muskelmasse sowie die Entwicklung von Vorhersagemodellen und normativen Werten der Muskelfunktion zusätzliche Informationen zum Fortschreiten der Muskelfunktionsstörung bei Patienten mit COPD liefern, sodass Rehabilitationsmaßnahmen auf die Genesung ausgerichtet werden können der am stärksten beeinträchtigten Funktionen.

Daher sind die Ziele dieser Studie: 1) Bewertung der Wirksamkeit eines standardmäßigen Lungenrehabilitationsprogramms bei der Wiederherstellung einer peripheren Muskeldysfunktion bei Patienten mit COPD. 2) Bewertung der klinischen Zuverlässigkeit von Tests, die üblicherweise zur Messung der peripheren Muskelfunktion in der Rehabilitation von Patienten mit COPD verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20100
        • IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Patienten mit COPD wurden an die kardiopulmonale Rehabilitationseinheit eines tertiären subakuten Rehabilitationszentrums überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Diagnose (GOLD-Stadium: II-III-IV), definiert als forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 s (FEV1)/forcierte Vitalkapazität < 0,7 und FEV1 < 80 % des Sollwerts.

Ausschlusskriterien:

  • Restriktive Lungenerkrankung, instabiler Zustand, kürzliche Exazerbation, Infektion, Embolie, Pneumothorax, Brust- oder Bauchchirurgie (weniger als 3 Monate vor der Rekrutierung).
  • Kardiologische Erkrankungen wie Myokardinfarkt (weniger als 6 Monate vor der Rekrutierung), Herzinsuffizienz oder schwere Angina pectoris.
  • Unfähigkeit, das Übungstraining durchzuführen (z. orthopädische Erkrankungen).
  • Unfähigkeit, die Anweisungen zu verstehen, die zur Durchführung der geplanten Tests und Bewertungen erforderlich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen
Muskelkraft der unteren Extremitäten, gemessen während des Sitz-auf-Steh-Tests
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen
Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Wechsel nach 3 Monaten nach Studienabschluss
Muskelkraft der unteren Extremitäten, gemessen während des Sitz-auf-Steh-Tests
Wechsel nach 3 Monaten nach Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAC_COPD_FDG

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Copd

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