- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768010
Misoprostol bei Blähungen und Völlegefühl
Misoprostol zur Behandlung von Blähungen und gasförmiger Ausdehnung bei Patienten mit Zirrhose: eine Open-Label-Studie
Symptome wie Blähungen, aufgeblähter Bauch und Verstopfung sind bei Patienten mit Zirrhose häufig. Diese Symptome können durch krankheitsassoziierte Wirkungen in der Magen-Darm-Physiologie sowie durch Nebenwirkungen von Medikamenten erklärt werden. Das Vorhandensein dieser Symptome beeinträchtigt die Lebensqualität sowie das Risiko einer Enzephalopathie. Misoprostol ist ein synthetisches Prostaglandin, das zur Behandlung von NSAID-induzierten Magengeschwüren zugelassen ist. Das Medikament verursacht auch eine Kontraktion der glatten Muskulatur im Magen-Darm-Trakt, was nachweislich die Darmmotilität verbessert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Misoprostol zur Behandlung von Blähungen, Völlegefühl und Verstopfung bei Patienten mit Zirrhose zu bewerten. Studienteilnehmer erhalten Misoprostol für die Dauer von drei Tagen. Die Teilnehmer werden Symptomfragebögen vor und nach der Intervention ausfüllen und eine Niedrigdosis-Computertomographie (CT) des Abdomens durchführen. Diese Messungen werden verwendet, um die subjektiven Symptomwerte und die objektive Messung von Darmgas und Dickdarmstuhl zu bewerten. Postinterventionelle Maßnahmen werden mit präinterventionellen Maßnahmen verglichen, um die Verbesserung der Symptome zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Studienziele:
Um festzustellen, ob Misoprostol bei Patienten mit Zirrhose mit Blähungen infolge von Stuhl und gasförmiger Ausdehnung von Vorteil ist, erhalten Patienten mit ausgeprägten Symptomen, die dem Behandlungsstandard nicht entsprechen, Misoprostol (100 mcg zweimal täglich und je nach Ansprechen zweimal täglich auf 200 mcg erhöht) zuvor und nach 2 Behandlungstagen mit folgenden Bewertungen:
- Charakterisierung der Symptome von Blähungen und Bauchbeschwerden, wie sie anhand der Komposit-Scores und Subskalen-Scores der Fragebögen Patient Assessment of Constipation (PAC-SYM) und Patient Assessment of Gastrointestinal Symptoms (PAGI-SYM) bewertet wurden
- Radiologische Quantifizierung der gasförmigen Darmdehnung, wie durch volumetrische Messung des Abdominal-CT-Scans mit ultraniedriger Strahlung bewertet
- Auswirkungen auf den Schweregrad der Scores für hepatische Enzephalopathie, bewertet anhand der West-Haven-Kriterien und des psychometrischen Scores für hepatische Enzephalopathie (PHES)
Diese Studie ist eine prospektive, offene Studie, die die Wirksamkeit von Misoprostol bei der Behandlung von Blähungen und Blähungen bei Patienten mit Zirrhose vergleicht.
Die Dauer der Studie wird für jeden eingeschriebenen Patienten über 3 Tage betragen und eine erste Screening-Begegnung vor Tag 1 des Studienzeitraums beinhalten. Während der Screening-Begegnung erhalten die Teilnehmer eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich einer Überprüfung der Behandlung mit Standardbehandlungen wie Polyethylenglykol, Bisacodyl, Docusat, Senna und Simethicon. Wenn die Symptome durch die Anwendung dieser Standardbehandlungen nicht gelindert werden, werden die Teilnehmer vollständig untersucht, sofern ihre Einwilligung nach Aufklärung vorliegt, und in die Studie aufgenommen.
Den Teilnehmern werden zusätzlich zur Bestimmung des West Haven Criteria Grade und des PHES die PAC-SYM- und PAGI-SYM-Fragebögen ausgehändigt. Diese demografischen Ausgangsdaten werden gesammelt und als Referenz für den Vergleich der Ergebnisse der Fragebögen nach der Intervention verwendet. Auch der Ausgangs-Bauchumfang wird dokumentiert. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine niedrig dosierte Ausgangs-CT des Abdomens zur volumetrischen Beurteilung des Darmgases. Aus CT-Daten verfügbare Abdominal-Röntgenbilder werden zur Bewertung der Stuhlbelastung im Dickdarm verwendet.
Die Teilnehmer werden am Tag 1 mit der Studienmedikation begonnen. An Tag 1 erhalten die Teilnehmer eine Anfangsdosis von 100 Mikrogramm Misoprostol oral verabreicht. Der Patient wird auf Nebenwirkungen überwacht und, wenn keine beobachtet werden, mit der Dosis von 100 Mikrogramm zweimal täglich fortfahren, mit einer Erhöhung auf 200 Mikrogramm am Tag 2, wenn sich die Symptome nicht bessern. Alle primären Ergebnisse werden täglich zwischen morgendlichen und abendlichen Dosen bewertet.
Am Morgen von Tag 3 erhalten die Teilnehmer eine Dosis des Studienmedikaments in der Dosis von Tag 2. Nach der Verabreichung des Medikaments wiederholen die Teilnehmer eine Abdominal-CT mit ultraniedriger Dosis und führen eine abschließende Bewertung mit PAC-SYM, PAGI-SYM, PHES und West Haven Grading durch.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Teilnehmer, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren
- Teilnehmer, die bereit sind, sich an die Verfahren in diesem Protokoll zu halten
- Haben Sie eine Biopsie oder starke klinische Beweise für das Vorhandensein einer Zirrhose
- Melden Sie eines der folgenden Symptome: Blähungen, Völlegefühl und/oder Verstopfung (<3 Stuhlgänge pro Woche)
- Die Behandlung mit Standardtherapien, die im Montefiore Medical Center angewendet werden, ist fehlgeschlagen
- Eine standardmäßige Abdominal-Röntgenaufnahme erhalten haben, die eine gasförmige Ausdehnung oder eine fäkale Belastung zeigt
Ausschlusskriterien:
- Hämodialyse
- aktive Infektion
- Nachweis eines Darmverschlusses
- Anzeichen von mäßigem oder großem Aszites
- Geschichte der Darmoperation, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, entzündliche Darmerkrankung
- Schwangerschaft
- Intubation während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Prostaglandine
- Patienten, die neben einer stabilen Methadondosis Betäubungsmittel einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Misoprostol
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 100-200 Mikrogramm orales Misoprostol.
|
Die Teilnehmer erhalten zunächst zweimal täglich 100 Mikrogramm Misoprostol zum Einnehmen.
Wenn keine Nebenwirkungen festgestellt werden, kann die Dosis auf bis zu 200 Mikrogramm Misoprostol zweimal täglich erhöht werden.
Die Teilnehmer erhalten insgesamt fünf Dosen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patientenbeurteilung von gastrointestinalen Symptomen (PAGI-SYM)-Fragebogen-Score
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
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Der PAGI-SYM ist ein validierter Selbstberichtsfragebogen mit 20 Fragen, der in sechs Bereiche unterteilt ist: Sodbrennen/Aufstoßen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit/Erbrechen, Blähungen, Oberbauchschmerzen und Unterbauchschmerzen.
Die Punktzahlen für jede Frage reichen von 0 (keine fehlt) bis 5 (sehr schwer).
Dieser Fragebogen erhält Subskalenwerte, die aus den Durchschnittswerten dieser sechs Bereiche abgeleitet werden.
Der ursprüngliche Fragebogen fragt: "Wie stark waren die folgenden Symptome in den letzten zwei Wochen jeweils?"
Für die Zwecke dieser Studie haben wir die Genehmigung des Herstellers erhalten, den Fragebogen zu modifizieren, um nach der Schwere der Symptome am vergangenen Tag zu fragen.
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Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
|
|
Änderung der Patientenbeurteilung der Verstopfungssymptome (PAC-SYM)-Fragebogenpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 3
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Der PAC-SYM ist ein validierter 12-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der in abdominale, rektale und Stuhldomänen unterteilt ist.
Der Fragebogen enthält 4 Items für abdominale Symptome, 3 Items für rektale Symptome und 5 Items für Stuhlsymptome.
Die Werte reichen von 0 (keine oder nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer).
Der Gesamtscore ist der Mittelwert der Einzelitemscores. Der ursprüngliche Fragebogen fragt: „Wie stark waren die folgenden Symptome jeweils in den letzten zwei Wochen?“
Für die Zwecke dieser Studie haben wir die Genehmigung des Herstellers erhalten, den Fragebogen zu modifizieren, um nach der Schwere der Symptome am vergangenen Tag zu fragen.
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Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des intestinalen Gasvolumens vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Gemessen durch Low-Dose-Abdomen-CT
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Grundlinie und Tag 3
|
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Veränderung der Stuhlbelastung von der Baseline bis nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 3
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Bewertet mit Abdominal-Röntgen
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Grundlinie und Tag 3
|
|
Veränderung des Bauchumfangs
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 3
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Der Bauchumfang wird mit einem Maßband in Zentimetern gemessen.
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Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 3
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Veränderung des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
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Der PHES ist eine Serie von fünf neuropsychologischen Tests, die zur Diagnose der minimalen hepatischen Enzephalopathie verwendet werden.
Die in diesem Score verwendeten Tests umfassen den Ziffern-Symbol-Test, die Zahlenverbindungstests A und B, den seriellen Punktierungstest und den Strichzeichnungstest.
Die Endnote für den PHES ergibt sich aus der Summe der Noten dieser Einzeltests.
Um individuelle Testergebnisse zu bestimmen, wird die Differenz zwischen den vorhergesagten und beobachteten Ergebnissen für jeden Test durch die entsprechende Standardabweichung (SD) für die Referenzpopulation dividiert, um die Abweichung vom „Normalwert“ als Vielfaches der SD zu erhalten.
Endergebnisse reichen von -15 bis +5.
Niedrigere Scores werden bei Patienten mit Enzephalopathie gefunden, wobei ein Score <-4 SD als das Vorhandensein einer minimalen hepatischen Enzephalopathie angesehen wird.
|
Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
|
|
Veränderung der Bauchschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
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Die Schwere der Bauchschmerzen wird anhand des individuellen Likert-Scores bestimmt, der aus der Patient Assessment of Gastrointestinal Symptoms (PAGI-SYM) abgeleitet wird.
Die Likert-Skala reicht von Punkten für jede Frage von 0 (keine fehlt) bis 5 (sehr schwer).
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Grundlinie, Tag 2 und Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Sigal, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-12715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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