- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04768309
Einfluss der Darmmikrobiota auf die Produktion urämischer Toxine (GUTCOL)
13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Bewertung der Produktion urämischer Toxine durch die Darmmikrobiota von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: In-vitro-Test
Chronisches Nierenversagen (CKD) betrifft 3 Millionen Menschen in Frankreich und ist durch die Anhäufung von urämischen Toxinen (UTs) wie p-Kresylsulfat (PCS) und Indoxylsulfat (IS) gekennzeichnet, die an kardiovaskulären Komplikationen und Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind mit CNI verbunden.
Diese UTs werden aufgrund ihrer hohen Affinität zu Albumin durch die Dialyse nicht eliminiert und es müssen alternative Strategien zur Dialyse entwickelt werden, um die Produktion von TUs bei Patienten, die sich noch nicht in der Dialyse befinden, zu verringern.
Die bei CKD beobachtete Dysregulation der Darmmikrobiota erhöht die Bildung von UTs im Darm durch die Umwandlung von Aminosäuren, die aus Proteinen stammen (wie Tyrosin und Tryptophan, umgewandelt in PCS bzw. IS).
Daher scheint die Modulation der Darmmikrobiota ein attraktives Ziel für die Reduzierung der Produktion von UTs und der mit CKD verbundenen Komorbiditäten zu sein.
Einige Studien haben das potenzielle Interesse von Probiotika an der Senkung der Plasmakonzentration von UTs gezeigt, die Auswirkungen bleiben jedoch unklar.
Um das Interesse von Probiotika bei CNI zu testen, haben die Forscher in Zusammenarbeit mit dem Nestlé-Labor und der ProDigest-Plattform die Möglichkeit, Probiotika vor der Untersuchung experimenteller und menschlicher Modelle mithilfe eines menschlichen Darmsimulators zu testen.
Dazu bräuchten die Ermittler eine Sammlung frischer Stühle.
Der frische Stuhl wird in einen künstlichen Darm eingeträufelt, um die Wirksamkeit ausgewählter Probiotika auf die UT-Produktion zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhône
-
Pierre-Bénite, Rhône, Frankreich, 69310
- Lyon Sud University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Nicht-Diabetiker (Nüchternblutzucker <1,26 g/L oder Mangel an Insulin oder oraler antidiabetischer Behandlung)
- BMI zwischen 18 und 30 kg/m²
- Patient mit CKD-Stadium 4–5 (eDFG < 30 ml/min/1,73 m2 CKD-EPI)
- Nicht dialysiert
- Keine Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Der Patient wurde in der Nephrologieabteilung von Pr. FOUQUE im Krankenhauszentrum Lyon Sud betreut
Ausschlusskriterien:
- Aktive entzündliche, infektiöse, kardiovaskuläre oder neoplastische Erkrankung
- Kolektomie, Resektion des Dünndarms oder Cholezystektomie
- Patient, der in den letzten 3 Monaten Antibiotika, Präbiotika und Probiotika erhalten hat.
- Patient, der Abführmittel einnimmt (mehr als 2 Dosen pro Tag in den letzten 3 Monaten)
- Bekannte Nierenerkrankung oder bekannte urologische Fehlbildung (nur gesunde Freiwillige)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CKD-Gruppe
Erwachsene CKD-Patienten im Stadium 4–5 ohne Diabetes, BMI zwischen 18 und 30 kg/m2
|
Sonstiges: Ex-vivo-Untersuchung der Wirkung eines Probiotikums auf die Produktion von Vorläuferindol
Es wird frischer Kot von chronisch Nierenkranken und gesunden Freiwilligen gesammelt.
Der Kot wird mit und ohne ausgewählte Probiotika in einen künstlichen Darm eingeträufelt und die Produktion urämischer Toxine gemessen.
|
|
Sonstiges: Gesunde Freiwilligengruppe
Erwachsener ohne chronische Behandlung, ohne Nierenfunktionsstörung
|
Sonstiges: Ex-vivo-Untersuchung der Wirkung eines Probiotikums auf die Produktion von Vorläuferindol
Es wird frischer Kot von chronisch Nierenkranken und gesunden Freiwilligen gesammelt.
Der Kot wird mit und ohne ausgewählte Probiotika in einen künstlichen Darm eingeträufelt und die Produktion urämischer Toxine gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Produktion einer Vorstufe eines der wichtigsten urämischen Toxine: Indol
Zeitfenster: Die Indolproduktion wird 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im künstlichen Darm gemessen
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Der Hauptendpunkt ist die Konzentration des Vorläufers von Indoxylsulfat (Indol) im Lumen des Kunstdarms mit Mikrobiota eines Patienten mit CNI im Vergleich zur Konzentration von Indol im Lumen des Kunstdarms mit Mikrobiota eines Patienten mit CNI und ergänzt mit einem Probiotikum (geliefert von Nestlé)
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Die Indolproduktion wird 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im künstlichen Darm gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Produktion urämischer Toxine
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
|
Konzentration verschiedener urämischer Toxine in einem menschlichen Darmsimulator (p-Kresylsulfat, p-Kresol, Indol-3-essigsäure usw.).
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA)
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) (Acetat, Propionat, Butyrat, Isobutyrat, Isovalerat und Isocaproat) menschlicher Darmsimulator
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
|
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Darmpermeabilität in einem menschlichen Darmsimulator
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Sie wird anhand des elektrischen transepithelialen Widerstands der Darmzellen gemessen.
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
|
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Biochemische Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Konzentration von Ammonium und Laktat in einem menschlichen Darmsimulator.
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Biochemische Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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pH-Werte des menschlichen Darmsimulators.
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
|
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Biochemische Parameter
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Volumen der Gasproduktion in einem menschlichen Darmsimulator.
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Untersuchung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mittels 16-Sekunden-Analyse
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48 Stunden nach der Instillation von frischem Kot im menschlichen Darmsimulator
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_1078
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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