- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769167
Risiko einer angeborenen Herzanomalie bei mütterlicher enteroviraler Infektion und Diabetes (CHARMED)
Über EV-B hinaus gibt es klinische Beobachtungen, die auf eine Beteiligung anderer Viren an Geburtsfehlern, einschließlich KHK, hinweisen. Seit der Röteln-Epidemie in den 1960er-Jahren haben Viren jedoch kaum Beachtung gefunden, und es wurden in diesem Zusammenhang sicherlich keine umfassenden Studien, insbesondere unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS), durchgeführt. Die aktuelle Pandemie sowie die durch Zika, Influenza, Ebola und Lassa-Fieber (neben vielen) verursachten Pandemien haben gezeigt, dass schwangere Frauen und ihr Baby einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Daher ist ein aufgeschlossener Ansatz geboten, wenn man die Rolle mütterlicher Virusinfektionen bei KHK betrachtet. Noch weniger ist über die mütterliche Immunantwort, beispielsweise die Antikörperproduktion, auf diese Viren bekannt.
Ziel des Ermittlers ist es, die oben genannten Wissenslücken zu schließen. Die Forscher schlagen vor, dies mit zwei verschiedenen Ansätzen zu tun; eine retrospektive (Analyse von Proben in zwei bestehenden, großen Biorepositorien) und die andere prospektive. Die Ermittler haben ein multidisziplinäres Team zusammengestellt, um das erforderliche Fachwissen von Personen zusammenzubringen, die überlappende und begründete Interessen an diesem Projekt haben.
Das spezifische Ziel des Forschers besteht darin, die Vielfalt des Darmviroms bei nicht schwangeren und schwangeren Frauen mit und ohne Diabetes zu untersuchen, mit besonderem Schwerpunkt auf bekannten kardiotropen Viren (solche mit Tropismus für Herzgewebe). Diese Studie wird von den Forschern als erster Schritt vor einer größeren prospektiven multiinstitutionellen Studie angesehen, um den Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Virom und der KHK-Pathogenese gezielt zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Prävalenz bei nicht schwangeren Frauen zu bestimmen, führen (i) die Forscher eine PCR-Analyse von Stuhl und Blut einer potenziellen Kohorte von 225 Frauen mit Diabetes (und 225 ohne Diabetes) durch und sequenzieren die Amplifikate und (ii) führen einen ELISA (IgM und IgG) durch ) Analyse gleichzeitig gesammelter Seren. Sie werden IgM/IgG-positive Proben auf neutralisierende Antikörper untersuchen. Um die Prävalenz bei schwangeren Frauen zu bestimmen, führen (i) die Forscher eine PCR-Analyse von Stuhl und Blut aus dem 1. Trimester einer potenziellen Kohorte von 450 Frauen mit Diabetes (und 450 ohne Diabetes) durch und sequenzieren die Amplifikate und (ii) führen einen ELISA (IgM und) durch IgG)-Analyse von im 1. und 2. oder 3. Trimester gesammelten Seren. Sie werden IgM/IgG-positive Proben auf neutralisierende Antikörper untersuchen.
Die Forscher werden auch eine umfassende Viromanalyse unter Verwendung der metagenomischen Shotgun-Sequenzierung mit ViroCap-Anreicherung, einer von Co-PI entwickelten Methode, an Stuhlproben aus dem 1. Trimester einer Untergruppe (~4-500) der eingeschriebenen Frauen (sowohl EVB-positiv als auch negativ) durchführen Ziel 1. Die Forscher werden diese Daten durch eine VirScan®-Analyse von Blut ergänzen, das denselben Frauen im 1. und 2./3. Trimester entnommen wurde. VirScan® ist eine revolutionäre neue Technik zur umfassenden Profilierung von Seren auf Antikörper gegen etwa 400 Arten und Stämme pathogener Viren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes Jewish Hospital
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St Louis Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ausschlusskriterien – Alle Kohorten
- Frauen unter 18 Jahren oder älter als 45.
- Prädiabetes definiert als ein HbA1C-Wert zwischen 5,7 % und 6,5 % oder aktuelle Diagnose von Pankreasdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes (GDM).
- Body-Mass-Index größer oder gleich 35 oder kleiner oder gleich 18.
- Frauen, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben können und/oder als Gefangene betrachtet werden.
- Einnahme eines der folgenden Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate:
5a. Systemische Antibiotika, Antimykotika, Virostatika oder Antiparasitika (intravenös, intramuskulär oder oral); 5b.Zytokine; 5c. Immunmodulatoren oder immunsuppressive Zytostatika; 5d. Große Mengen kommerzieller Probiotika konsumiert (größer oder gleich 108 KBE oder Organismen pro Tag) – einschließlich Tabletten, Kapseln, Lutschtabletten, Kaugummi oder Pulver, in denen Probiotika ein Hauptbestandteil sind. Gewöhnliche Nahrungsbestandteile wie fermentierte Getränke/Milch, Joghurt, Lebensmittel gelten nicht.
6. Ein positiver Test auf HIV, HBV oder HCV oder ein bestätigter oder vermuteter Zustand/Zustand einer Immunsuppression oder Immunschwäche.
7. Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen als T1D oder behandelter Schilddrüsenerkrankungen.
8. Größere Operationen am Magen-Darm-Trakt, außer Cholezystektomie und Appendektomie, in den letzten fünf Jahren.
9. Jede größere Darmresektion jederzeit.
10. Vorgeschichte aktiver unkontrollierter Magen-Darm-Störungen oder -Erkrankungen, einschließlich: 10a. Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Colitis ulcerosa (leicht-mittelschwer-schwer), 10b. Morbus Crohn (leicht-mittelschwer-schwer) oder unbestimmte Kolitis; 10c. Reizdarmsyndrom (IBS) (mittelschwer bis schwer); 10d. Anhaltende, infektiöse Gastroenteritis, Kolitis oder Gastritis, anhaltender oder chronischer Durchfall unbekannter Ursache, Clostridium-difficile-Infektion (rezidivierend) oder Helicobacter-pylori-Infektion (unbehandelt).
11. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (Probenahme verschieben, bis sich der Proband erholt hat). Unter einer akuten Erkrankung versteht man das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber.
12. Einsatz assistierter Reproduktionstechnologie (ART), einschließlich, aber nicht beschränkt auf In-vitro-Fertilisation (IVF), Gameten-Intra-Eileiter-Transfer (GIFT) und Zygote-Intra-Eileiter-Transfer (ZIFT).
13.Jeder andere Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte den Patienten für die Studienteilnahme und -verfahren ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gesunde nicht schwangere Frauen (HNPW)
HNPW sind gesunde Frauen und nicht schwanger
|
Stuhl- und Blutproben werden zu drei festgelegten Zeitpunkten entnommen
Die Krankenakten der Teilnehmer sowie die Krankenakten von Kleinkindern während der Studieneinschreibung werden bis zu 3 Jahre nach dem Einschreibungsdatum überprüft.
|
|
Aktiver Komparator: Diabetische nicht schwangere Frauen (DNPW)
DNPW sind Diabetiker und nicht schwanger
|
Stuhl- und Blutproben werden zu drei festgelegten Zeitpunkten entnommen
Die Krankenakten der Teilnehmer sowie die Krankenakten von Kleinkindern während der Studieneinschreibung werden bis zu 3 Jahre nach dem Einschreibungsdatum überprüft.
|
|
Placebo-Komparator: Gesunde Schwangere (HPW)
HNPW sind gesunde Frauen und derzeit schwanger
|
Stuhl- und Blutproben werden zu drei festgelegten Zeitpunkten entnommen
Die Krankenakten der Teilnehmer sowie die Krankenakten von Kleinkindern während der Studieneinschreibung werden bis zu 3 Jahre nach dem Einschreibungsdatum überprüft.
|
|
Aktiver Komparator: Diabetische schwangere Frauen (DPW)
DNPW sind Diabetiker und derzeit schwanger
|
Stuhl- und Blutproben werden zu drei festgelegten Zeitpunkten entnommen
Die Krankenakten der Teilnehmer sowie die Krankenakten von Kleinkindern während der Studieneinschreibung werden bis zu 3 Jahre nach dem Einschreibungsdatum überprüft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der EVB-Virämie
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Bestimmen Sie die Prävalenz von EVB bei Frauen mit oder ohne Diabetes.
Zu diesem Zweck werden die Forscher die PCR-Analyse von Stuhl und Blut zum Nachweis von EVB und ELISA (IgM und IgG) von Blut zum Nachweis von Anti-EVB-Antikörpern in Proben verwenden, die von schwangeren und nicht schwangeren Frauen (mit oder ohne Diabetes) bei mehreren Personen entnommen wurden Zeitpunkte.
Die Forscher werden außerdem die PCR-Amplikons sequenzieren und Antikörperneutralisationstests von IgM/IgG-positiven Proben durchführen, um das spezifische EVB zu identifizieren.
Die nicht schwangere Kohorte besteht aus 225 Frauen mit Diabetes (und 225 ohne Diabetes), die über einen Zeitraum von 1 Jahr in Abständen von 3 Monaten befragt werden.
Die schwangere Kohorte wird aus 450 Frauen mit Diabetes (und 450 ohne Diabetes) bestehen, wobei die Probenahme im 1., 2. und 3. Trimester erfolgt.
|
6 Jahre
|
|
Nachweis kardiotroper Viren
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Bestimmen Sie die Belastung anderer pathogener menschlicher Viren bei schwangeren Frauen mit Diabetes.
Neben EVB können auch andere Viren KHK verursachen (und tun dies wahrscheinlich auch).
Darüber hinaus ist die PCR zwar recht empfindlich für den Nachweis interessierender Nukleinsäuresequenzen, ihre Ergebnisse sind jedoch Primer-abhängig.
Daher werden die Forscher zu diesem Zweck eine umfassende Viromanalyse (die virale Komponente des Mikrobioms) unter Verwendung einer metagenomischen Shotgun-Sequenzierung mit ViroCap-Anreicherung, einer von einem Co-PI dieses Vorschlags entwickelten Methode, an Stuhlproben aus einer Untergruppe des 1. Trimesters durchführen (~4-500) der Frauen (sowohl EVB-positiv als auch -negativ), die für Ziel 1 eingeschrieben sind.
Die Forscher werden diese Daten durch eine VirScan®-Analyse (Version 3) von Blut ergänzen, das von denselben Frauen im 1. und 2./3. Trimester entnommen wurde.
VirScan® ist eine revolutionäre neue Technik zur umfassenden Profilierung von Seren auf Antikörper gegen etwa 400 Arten und Stämme pathogener menschlicher Viren.
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6 Jahre
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|
Mütterliche Immunantwort
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Bestimmen Sie das Ausmaß der Korrelation zwischen EVB und anderen Viren mit KHK.
Da eine koronare Herzkrankheit in der Regel erst in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden kann und die Forscher voraussichtlich Teilnehmerinnen in der 6. bis 14. Schwangerschaftswoche einschreiben, wissen sie nicht, welche Teilnehmerinnen während der eingeschriebenen Schwangerschaften eine koronare Herzkrankheit entwickeln werden.
Die Forscher rechnen mit ca. 40–50 von KHK betroffenen Schwangerschaften.
Wenn dies nicht in Ziel 2 erfolgt, führen die Forscher eine Virom- (Blut und Stuhl) und VirScan®-Analyse (Blut) von Proben dieser Frauen aus dem 1. Trimester durch.
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pirooz Eghtesady, MD, PhD, Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Picornaviridae-Infektionen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Schwangerschaftskomplikationen
- Viruserkrankungen
- Virämie
- Enterovirus-Infektionen
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Physiologisches Verdauungssystem physiologische Phänomene
- Verdauungssystem und orale physiologische Phänomene
- Defäkation
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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