- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769440
Wirkung von mgso4 auf die Sauerstoffversorgung und Lungenmechanik bei krankhaft fettleibigen Patienten während bariatrischer Chirurgie
Wirkung der MgSo4-Infusion auf die Sauerstoffversorgung und Lungenmechanik bei krankhaft fettleibigen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Krankhaft adipöse Patienten sind durch eine hohe Prävalenz restriktiver Lungenerkrankungen gekennzeichnet. Die Atemmechanik ist bei Adipositas signifikant verändert. Diese Veränderungen werden durch Vollnarkose verschlimmert. Fettleibigkeit führt auch zu einer verringerten Lungen- und Brustwand-Compliance, einem erhöhten Lungenwiderstand und einer verringerten Sauerstoffversorgung. MgSo4 ist vielversprechend bei der Behandlung mehrerer Atemwegserkrankungen bewirken eine Entspannung der glatten Muskulatur und reduzieren die Obstruktion des Luftstroms.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer mgso4-Infusion auf die Oxygenierung und Lungenmechanik bei krankhaft fettleibigen Patienten zu untersuchen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Folgendes wird aufgezeichnet: Intraoperative Oxygenierung, Lungenmechanik, MAP, HR, EtCO2, Plateau- und Atemwegsspitzendruck, Sedierungswert, mgso4-Serumspiegel, Änderung des P/F-Verhältnisses und dynamische Lungencompliance, postoperative Atemfrequenz
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abassia
-
Cairo, Abassia, Ägypten, 11591
- Ain Shams University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 21 und 60 Jahren.
- BMI über 40 kg/m2
- Patienten mit restriktiver Lungenerkrankung (FVC > 70 %)
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) II
- Keine vorherige Bauchoperation
- Geplant für laparoskopische bariatrische Operationen, die 3 Stunden nicht überschreiten.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- ASA körperlicher Status mehr als II
- Patienten mit Herzinsuffizienz
- Nierenerkrankung
- Patienten mit Antiarrhythmika
- Patienten, die Beta- oder Kalziumkanalblocker einnehmen
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Patienten mit kombinierter restriktiv-obstruktiver Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: M-Gruppe (Mg-Sulfat)
Die Patienten erhalten 30 mg/kg LBW von 10% mgso4 in 100 ml normaler Kochsalzlösung intravenös über 30 Minuten als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 10 mg/kg LBW für 90 Minuten
|
Die mgso4-Infusion beginnt 15 Minuten nach der Intubation, 30 mg/kg LBW von 10 % mgso4 in 100 ml normaler Kochsalzlösung i.v. über 30 Minuten, gefolgt von 10 mg/kg LBW für 90 Minuten
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: C-Gruppe (Kontrolle)
Die Patienten erhalten 100 ml normale Kochsalzlösung intravenös über 30 Minuten, gefolgt von einer Infusion mit Kochsalzlösung für 90 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pao2
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
arterielle Oxygenierung während der Operation bestimmt durch Pao2
|
5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
|
Pao2/FIO2
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
arterielle Oxygenierung während der Operation bestimmt durch Pao2/FIO2
|
5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statische Lungencompliance
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
wird berechnet als: Tidalvolumen/(Plateaudruck-positiver endexspiratorischer Druck)
|
5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
|
mg Sulfatgehalt
Zeitfenster: Eine Stunde postoperativ
|
mgso4-Spiegel im Serum
|
Eine Stunde postoperativ
|
|
Totraum
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Totraum wird berechnet als: Vd/Vt
|
5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
|
Dynamische Lungencompliance
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
wird berechnet als: Atemzugvolumen/(Atemwegsspitzendruck-positiver endexspiratorischer Druck)
|
5 Minuten nach der Intubation bis 90 Minuten nach Beginn der Arzneimittelinfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- FMASU R 07/2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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