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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PBKR03 bei pädiatrischen Probanden mit frühkindlicher Krabbe-Krankheit (GALax-C)

16. Januar 2024 aktualisiert von: Passage Bio, Inc.

Eine offene, multizentrische Dosisfindungs- und Bestätigungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PBKR03 bei der Verabreichung an pädiatrische Probanden mit frühkindlicher Krabbe-Krankheit (Globoidzell-Leukodystrophie)

PBKR03 ist eine Gentherapie für die Krabbe-Krankheit (Globoidzell-Leukodystrophie), die eine funktionelle Kopie des GALC-Gens an das Gehirn und periphere Gewebe abgeben soll. Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Behandlung bewerten, indem zunächst zwei verschiedene Dosen in zwei verschiedenen Altersgruppen bewertet werden und dann die optimale Dosis zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit bestätigt wird.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PBKR03 ist ein Adeno-assoziierter viraler Vektor vom Serotyp Hu68, der das Gen trägt, das für die humane Galactosylceramidase, GALC, kodiert, formuliert als Lösung zur Injektion in die Cisterna magna.

Dies ist eine globale interventionelle, multizentrische, einarmige Dosiseskalationsstudie zu PBKR03, die als einmalige Dosis in die Cisterna magna von Probanden mit frühkindlicher Krabbe-Krankheit verabreicht wird.

Der Dosisfindungsteil der Studie wird unabhängige Dosiseskalationskohorten in zwei Altersgruppen von Probanden mit frühkindlicher Krabbe-Krankheit aufnehmen:

  • Kohorte 1: 3 Probanden im Alter von ≥ 4 bis < 9 Monaten erhalten die niedrige Dosis (Dosis I)
  • Kohorte 2: 3 Probanden im Alter von ≥ 4 bis < 9 Monaten erhalten die hohe Dosis (Dosis II)
  • Kohorte 3: 3 Probanden im Alter von ≥ 1 bis < 4 Monaten erhalten die niedrige Dosis (Dosis I)
  • Kohorte 4: 3 Probanden im Alter von ≥ 1 bis < 4 Monaten erhalten die hohe Dosis (Dosis II)

In Teil 1 der Studie werden insgesamt vier Kohorten aufgenommen, die nacheinander mit separaten altersbasierten Dosiseskalationskohorten aufgenommen werden. Die Registrierung beginnt in Kohorte 1. Nach Abschluss von Kohorte 1 erfolgt die gleichzeitige Einschreibung in Kohorte 2 und Kohorte 3. Kohorte 4 folgt auf den Abschluss von Kohorte 3.

Die Bestätigungskohorte, Teil 2, wird Probanden mit frühkindlicher Krabbe-Krankheit im Alter von > 1 bis < 9 Monaten aufnehmen. Diese Probanden erhalten eine Dosis, die auf der Grundlage der in Teil 1 der Studie erhaltenen Daten ausgewählt wird. Dies wird eine 2-Jahres-Studie mit einer 3-Jahres-Sicherheitsverlängerung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre
      • Jerusalem, Israel
        • Shaare Zadek Medical Center
      • Montréal, Kanada
        • Montreal Children's Hospital
      • Amsterdam, Niederlande
        • Amsterdam UMC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert Lurie
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York-Presbyterian
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University Of Utah School Of Medicine
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Manchester University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. > 1 Monat und < 9 Monate bei Einschreibung, entweder präsymptomatisch oder symptomatisch mit ersten Symptomen der Krabbe-Krankheit im Alter von < 6 Monaten
  2. Leukozyten-GALC-Aktivität unterhalb der unteren Normgrenze (LLN)
  3. Vollblutpsychosin > 10 nM
  4. Biallelische pathogene GALC-Genvarianten, die zuvor mit der frühkindlichen Krabbe-Krankheit in Verbindung gebracht wurden, oder Varianten, die als wahrscheinlich pathogen eingestuft wurden
  5. Die Eltern oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Probanden geben vor allen studienbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  6. Symptomatische Probanden müssen ein Mindestmaß an neurologischer und entwicklungsbezogener Funktion aufweisen, das darauf hinweist, dass sie das Potenzial haben, von der Behandlung zu profitieren, zumindest bei Verlangsamung oder Stabilisierung ihrer Erkrankung. Insbesondere muss der Proband die folgenden klinischen Merkmale aufweisen (sofern altersgerecht):

    • Stoßen der Beine im Spiel
    • Anheben des Kopfes
    • Augen folgen einer sich bewegenden Person
    • Lächelt als Reaktion auf die Aufmerksamkeit des Sprechers

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes klinisch signifikante neurokognitive Defizit, das nicht auf die Krabbe-Krankheit zurückzuführen ist.
  2. Eine akute Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung erfordert.
  3. Vorgeschichte einer chronischen beatmungsunterstützten Atemunterstützung (definiert als mehr als 12 Stunden/Tag positiver Atemwegsdruck auf zwei Ebenen, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder Beatmungsgerät) oder die Notwendigkeit einer Tracheostomie als Folge ihrer Krankheit. Hinweis: Dies schließt Patienten, die Beatmungswesten verwenden, nicht aus.
  4. Hartnäckiger Anfall oder unkontrollierte Epilepsie, definiert als Vorliegen einer Episode des Status epilepticus oder Anfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  5. Familiengeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie mit Beginn im Kindes- oder Kindesalter, außer Fieberkrämpfen. Dies schließt Personen mit einer Familiengeschichte der Krabbe-Krankheit nicht aus.
  6. Jegliche Kontraindikationen für das ICM-Verabreichungsverfahren, einschließlich Kontraindikationen für fluoroskopische Bildgebung, intrathekales Kontrastmittel und Anästhesie oder jegliche Bedingungen, die das Risiko unerwünschter Ergebnisse des ICM-Verfahrens erhöhen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein einer raumfordernden Läsion, abweichender Gefäße Anatomie oder angeborene anatomische Anomalien wie eine Chiari-Fehlbildung.
  7. Jede Kontraindikation für MRT oder Lumbalpunktion (LP).
  8. Vorherige Gentherapie.
  9. Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des in dieser klinischen Studie verwendeten Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  10. Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
  11. Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Verabreichung.
  12. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/Minute/1,73 m2 basierend auf Kreatinin
  13. Hämatologische Anomalien

    • Koagulopathie (INR > 1,5) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT] > 40 Sekunden
    • WBC < 5,5 x 103 Zellen/μl
    • Hämoglobin < 10 g/dl
    • Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000 pro μl.)
  14. AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5x ULN
  15. Abnormale Atemfunktion

    1. Erforderliche Absaugung ohne Infektion der oberen Atemwege
    2. Hypoxämie (Sauerstoff [O2]-Sättigung im Wachzustand unter 96 % oder O2-Sättigung im Schlaf unter 96 %, ohne Beatmungsunterstützung), wie während des Screenings beurteilt. Beatmungsunterstützung ist definiert als Abhängigkeit von zusätzlichem O2 oder Verwendung eines Beatmungsgeräts oder eines Bi-Level-Geräts mit positivem Atemwegsdruck (BiPap) oder Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (Cpap).
  16. Schlechte periphere Durchblutung oder Temperaturinstabilität ohne interkurrente Erkrankung
  17. Erkrankungen oder Labor- oder Vitalzeichenanomalien, die das Risiko von Komplikationen durch Injektionen in die Cisterna magna, Anästhesie, Fluoroskopie, LP und/oder MRT erhöhen würden
  18. Jeder Zustand (z. B. Vorgeschichte einer Krankheit, Anzeichen einer aktuellen Krankheit, Befund bei körperlicher Untersuchung oder Laboranomalie), der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden während des Verabreichungsverfahrens einem unangemessenen Risiko aussetzen oder stören würde mit Bewertung von PBKR01 oder Interpretation der Probandensicherheit oder Studienergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalationskohorten zur Bestimmung der optimalen Dosis von PBKR03

Kohorte 1: Probanden im Alter von >4 bis <9 Monaten Medikament: PBKR03 1,5 x 10^11 GC/g* Einzeldosis von PBKR03, über intra Cisterna magna

Kohorte 2: Probanden im Alter von >4 bis <9 Monaten Medikament: PBKR03 5,0 x 10^11 GC/g* Einzeldosis von PBKR03, über intra Cisterna magna

Kohorte 3: Probanden im Alter von > 1 bis < 4 Monaten Medikament: PBKR03 1,5 x 10^11 GC/g* Einzeldosis von PBKR03, intra cisterna magna

Kohorte 4: Probanden im Alter von > 1 bis < 4 Monaten Medikament: PBKR03 5,0 x 10^11 GC/g* Einzeldosis von PBKR03, intra cisterna magna

*GC/g: Genomkopien pro Gramm geschätztem Gehirngewicht

Einzeldosis von PBKR03, über Intra Cisterna Magna
Experimental: Teil 2: Expansionskohorte zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit von PBKR03

Kohorte 5: Probanden im Alter von > 1 bis < 9 Monaten Medikament: PBKR03 Einzeldosis von PBKR03, intra cisterna magna Die für die Bestätigungskohorten in Teil 2 zu verwendende Dosis wird nach einer Überprüfung der Daten aus Teil 1 definiert.

*GC/g: Genomkopien pro Gramm geschätztem Gehirngewicht

Einzeldosis von PBKR03, über Intra Cisterna Magna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) von Grad 3 oder höher innerhalb von 24 Monaten nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit Grad 3 oder höher gemäß CTCAEv5.0
Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Veränderung der Nervenleitung und -geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Studien zur motorischen Nervenleitung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren (mehrere Besuche)
NCS misst die Geschwindigkeit und Amplitude in distalen Segmenten der motorischen Nerven des Medianus, des Peroneus und des Schienbeins, um die Auswirkungen auf die Integrität der peripheren Nerven zu bewerten.
Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Nervenleitung und -geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Studien zur sensorischen Nervenleitung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren (mehrere Besuche)
NCS wird Geschwindigkeit und Amplitude in distalen Segmenten der suralen, radialen und medianen sensorischen Nerven messen, um die Auswirkungen auf die Integrität der peripheren Nerven zu bewerten
Von der Grundlinie bis zu 5 Jahren (mehrere Besuche)
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien, gemessen anhand von Hämatologie-, Chemie- und Gerinnungstests
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laborveränderungen, einschließlich Hämatologie, Serumchemie und Gerinnungstests
Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die humorale Reaktion gegen den Vektor und das Transgen im Serum
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie Serumantikörpertiter gegen AAVhu68 und gegen GALC nach ICM-Verabreichung von PBKR03
Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die humorale Reaktion gegen den Vektor und das Transgen in CSF
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Antikörpertiter in der Zerebrospinalflüssigkeit gegen AAVhu68 und gegen GALC nach ICM-Verabreichung von PBKR03
Bis zu 5 Jahre (mehrere Besuche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Entwicklungsmeilensteine ​​gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Bayley-Skala der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Ausgabe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie Veränderungen im Entwicklungsalter und die Gesamtzahl der Entwicklungsmeilensteine ​​mit dem Instrument Bayley Scale of Infant and Toddler Development, Third Edition
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Änderung der Entwicklungsmeilensteine ​​gegenüber dem Ausgangswert, wie von der Vineland Adaptive Behavior Scale-II bewertet
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie Änderungen im Entwicklungsalter und die Gesamtzahl der Entwicklungsmeilensteine ​​mit dem Vineland Adaptive Behavior Scale-II-Instrument
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Biomarker der GALC-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Biomarker der GALC-Aktivität im Blut im Vergleich zum Ausgangswert
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Biomarker der GALC-Aktivität im Liquor
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Biomarker der GALC-Aktivität im Vergleich zum Ausgangswert
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Biomarker von GALC-Substraten im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Konzentration von GALC-Substraten im Blut
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Biomarker von GALC-Substraten im Liquor
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Beurteilen Sie die Veränderung der GALC-Konzentration im Liquor im Vergleich zum Ausgangswert
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Konzentration des Biomarkers des Krankheitsverlaufs im Plasma
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Konzentration der Neurofilament-Leichtkette (NfL) als Marker für Neurodegeneration und Krankheitsprogression im Plasma
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Konzentration des Biomarkers des Krankheitsverlaufs im Liquor
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Neurofilament-Leichtkettenkonzentration (NfL) als Marker für Neurodegeneration und Krankheitsprogression im Liquor
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Gehirnanatomie, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung der Schwere der Erkrankung, volumetrische MRT-Messungen, die Diffusivität des Gehirns und Läsionen der weißen Substanz durch MRT-Bildgebung
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung der pädiatrischen Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität gemessen an der Pediatric Quality of Life Scale (Peds QL)
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung von pädiatrischen Lebensqualitätsskalen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der Pediatric Quality of Life – Infant Scale (PedsQL-IS)
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Veränderung des beatmungsfreien Überlebens im Vergleich zu Daten aus der Naturgeschichte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Bewerten Sie die Veränderung im Vergleich zu den Daten des natürlichen Verlaufs beim beatmungsfreien Überleben und der chronischen Beatmungsunterstützung.
Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren (mehrere Besuche)
Inzidenz der Platzierung einer Ernährungssonde im oder vor dem 24. Monat
Zeitfenster: 24 Monate
Durch Sprach- und Schluckbeurteilung werden die Studienteilnehmer bewertet, um festzustellen, ob eine Ernährungssonde gerechtfertigt ist
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Samiah Al-Zaidy, MD, Passage Bio, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukodystrophie, Globoidzelle

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