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Fitness-Studie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD Fit): Eine Machbarkeitsstudie

6. Dezember 2022 aktualisiert von: Memorial Healthcare System

Fitness-Interventionsstudie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD Fit): Eine Machbarkeitsstudie

Der Zweck dieses Projekts ist die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Förderung von Gesundheit und Langlebigkeit bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit Sichelzellanämie (SCD). Daher zielen die Forscher darauf ab, eine evidenzbasierte Trainingsintervention für Erwachsene mit SCD anzupassen, die durch kulturell relevante und biologische Faktoren informiert ist, und das angepasste Trainingsprogramm an einer kleinen Stichprobe von Erwachsenen mit SCD vorab zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie die häufigste erbliche Blutkrankheit in den USA ist und über 100.000 Personen betrifft.(1) Diese Krankheit betrifft überwiegend Afroamerikaner und tritt bei 1 von 365 afroamerikanischen Geburten auf. Die Sichelzellanämie verursacht intermittierende, äußerst schmerzhafte Gefäßverschlussereignisse, die zu Multiorganschäden, erheblicher Morbidität und früher Sterblichkeit führen – und zu einer erhöhten Inanspruchnahme des Gesundheitswesens mit geschätzten jährlichen Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten von 786 Millionen führen.(2,3) Bis heute gibt es nur sehr wenige Strategien zur Schmerzlinderung, Vorbeugung von Organfunktionsstörungen und zur Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit SCD, was zu einer unverhältnismäßigen Ungleichbehandlung in der Pflege führt. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf, neue Ansätze zu entwickeln, um Gesundheit und Langlebigkeit zu fördern und gleichzeitig die Lebensqualität von Personen mit SCD zu verbessern.

Belastungsfähigkeit und kardiorespiratorische Fitness sind wichtige Prädiktoren für kardiovaskuläre Ergebnisse und das Gesamtüberleben; Erwachsene mit SCD haben jedoch ein stark reduziertes Fitnessniveau, mit weniger als 50 % des erwarteten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. (4) Da Herz-Lungen-Erkrankungen 40 % der Sterblichkeit bei Erwachsenen mit SCD ausmachen, ist die Verbesserung der körperlichen Aktivität durch regelmäßige Bewegung eine mögliche Methode zur Verbesserung der Überlebensrate, zur Reduzierung schlechter Ergebnisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und zur Verbesserung der Lebensqualität für Erwachsene mit SCD .(5,6) Evidenzbasierte Übungsinterventionen bei rheumatoider Arthritis, einer entzündlichen, chronischen Erkrankung mit ähnlichen Folgen wie SCD, haben gezeigt, dass Übungsinterventionen die Lebensqualität erhöhen, Schmerzen lindern und die CVD-Ergebnisse verbessern können.(7-9) Derzeit gibt es einen Mangel an Forschung zu den Vorteilen von Bewegung bei SCD, und dies ist eine kritische Barriere, die es zu überwinden gilt, um sowohl die Rolle der körperlichen Fitness bei SCD zu verstehen als auch evidenzbasierte Empfehlungen zur Anleitung von Übungen bei SCD zu entwickeln. Nur eine kleine Studie über ein Bewegungsinterventionsprogramm in Frankreich hat berichtet, dass Bewegung sicher und wirksam ist und SCD-bedingte Muskelgefäßschäden umkehrt, aber Langzeitdaten in größeren Populationen sind erforderlich.(10) Daher besteht die Notwendigkeit, weitere Studien in den Vereinigten Staaten durchzuführen und ein evidenzbasiertes Trainingsprogramm für Erwachsene mit SCD zu entwickeln, das die Patientenperspektiven integriert, in verschiedenen Umgebungen breit implementiert werden kann und körperlich sicher ist. Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, lautet die zentrale Hypothese dieses Vorschlags, dass eine evidenzbasierte Übungsintervention, die sich an den Bedürfnissen und Präferenzen von Erwachsenen mit SCD orientiert, in einer Kohorte von Erwachsenen mit SCD machbar, akzeptabel und tolerierbar ist. Unser langfristiges Ziel ist es, eine sichere und wirksame Übungsintervention zu entwickeln, um eine nachhaltige körperliche Aktivität bei SCD zu fördern und Übungsempfehlungen für SCD zu geben, die derzeit nicht existieren. Daher schlagen die Forscher vor, eine evidenzbasierte Übungsintervention für Erwachsene mit SCD anzupassen, die durch kulturell relevante und biologische Faktoren informiert ist, und das angepasste Übungsprogramm an einer kleinen Stichprobe von Erwachsenen mit SCD vorab zu testen.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis besteht darin, vorläufige Daten zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Verträglichkeit der Übungsintervention zu sammeln. Die Rekrutierungs- und Bindungsraten werden gemessen, um die Machbarkeit zu beurteilen. Die Akzeptanz wird durch Anwesenheit, Engagement und qualitatives Feedback gemessen. Die Verträglichkeit wird anhand der Fähigkeit der Teilnehmer gemessen, das Trainingsprogramm ohne Nebenwirkungen abzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss an Sichelzellenanämie eines beliebigen Genotyps leiden
  • Der Teilnehmer muss 18 Jahre alt sein
  • Der Teilnehmer muss vom Sichelzellzentrum der UAB gesehen und verfolgt werden
  • Der Teilnehmer muss über einen zuverlässigen Transport zum UAB-Zentrum für Bewegungsmedizin verfügen
  • Der Teilnehmer muss sich im Steady-State befinden (keine vasookklusive Krise oder SCD-bedingter Krankenhausaufenthalt mit 4 Wochen Einschreibung)

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine avaskuläre Nekrose
  • Die Teilnehmerin ist schwanger
  • Der Teilnehmer hat gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Sports Medicine absolute Kontraindikationen für Sport (42)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übungsbehandlungsgruppe
Übungssitzungen
Der Teilnehmer absolviert bis zu 8 Übungseinheiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
Als Ergebnis werden vorläufige Daten zur Durchführbarkeit der Übungsintervention unter Verwendung von Rekrutierungs- und Bindungsraten gesammelt
Ein Jahr
Die Akzeptanz wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
Das Ergebnis wird sein, vorläufige Daten zur Akzeptanz der Übungsintervention anhand von Anwesenheit, Engagement und qualitativem Feedback zu sammeln.
Ein Jahr
Die Verträglichkeit wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
Als Ergebnis sollen vorläufige Daten zur Verträglichkeit der Übungsintervention gesammelt werden, wobei die Fähigkeit der Teilnehmer genutzt wird, das Übungsprogramm ohne unerwünschte Ereignisse abzuschließen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Foluso Ogunsile, MD, Memorial Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300006888
  • 5R25HL106365-12 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungssitzungen

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