- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04772391
Fitness-Studie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD Fit): Eine Machbarkeitsstudie
Fitness-Interventionsstudie bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD Fit): Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, da sie die häufigste erbliche Blutkrankheit in den USA ist und über 100.000 Personen betrifft.(1) Diese Krankheit betrifft überwiegend Afroamerikaner und tritt bei 1 von 365 afroamerikanischen Geburten auf. Die Sichelzellanämie verursacht intermittierende, äußerst schmerzhafte Gefäßverschlussereignisse, die zu Multiorganschäden, erheblicher Morbidität und früher Sterblichkeit führen – und zu einer erhöhten Inanspruchnahme des Gesundheitswesens mit geschätzten jährlichen Gesundheitskosten in den Vereinigten Staaten von 786 Millionen führen.(2,3) Bis heute gibt es nur sehr wenige Strategien zur Schmerzlinderung, Vorbeugung von Organfunktionsstörungen und zur Verbesserung der Lebensqualität von Personen mit SCD, was zu einer unverhältnismäßigen Ungleichbehandlung in der Pflege führt. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf, neue Ansätze zu entwickeln, um Gesundheit und Langlebigkeit zu fördern und gleichzeitig die Lebensqualität von Personen mit SCD zu verbessern.
Belastungsfähigkeit und kardiorespiratorische Fitness sind wichtige Prädiktoren für kardiovaskuläre Ergebnisse und das Gesamtüberleben; Erwachsene mit SCD haben jedoch ein stark reduziertes Fitnessniveau, mit weniger als 50 % des erwarteten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. (4) Da Herz-Lungen-Erkrankungen 40 % der Sterblichkeit bei Erwachsenen mit SCD ausmachen, ist die Verbesserung der körperlichen Aktivität durch regelmäßige Bewegung eine mögliche Methode zur Verbesserung der Überlebensrate, zur Reduzierung schlechter Ergebnisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und zur Verbesserung der Lebensqualität für Erwachsene mit SCD .(5,6) Evidenzbasierte Übungsinterventionen bei rheumatoider Arthritis, einer entzündlichen, chronischen Erkrankung mit ähnlichen Folgen wie SCD, haben gezeigt, dass Übungsinterventionen die Lebensqualität erhöhen, Schmerzen lindern und die CVD-Ergebnisse verbessern können.(7-9) Derzeit gibt es einen Mangel an Forschung zu den Vorteilen von Bewegung bei SCD, und dies ist eine kritische Barriere, die es zu überwinden gilt, um sowohl die Rolle der körperlichen Fitness bei SCD zu verstehen als auch evidenzbasierte Empfehlungen zur Anleitung von Übungen bei SCD zu entwickeln. Nur eine kleine Studie über ein Bewegungsinterventionsprogramm in Frankreich hat berichtet, dass Bewegung sicher und wirksam ist und SCD-bedingte Muskelgefäßschäden umkehrt, aber Langzeitdaten in größeren Populationen sind erforderlich.(10) Daher besteht die Notwendigkeit, weitere Studien in den Vereinigten Staaten durchzuführen und ein evidenzbasiertes Trainingsprogramm für Erwachsene mit SCD zu entwickeln, das die Patientenperspektiven integriert, in verschiedenen Umgebungen breit implementiert werden kann und körperlich sicher ist. Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, lautet die zentrale Hypothese dieses Vorschlags, dass eine evidenzbasierte Übungsintervention, die sich an den Bedürfnissen und Präferenzen von Erwachsenen mit SCD orientiert, in einer Kohorte von Erwachsenen mit SCD machbar, akzeptabel und tolerierbar ist. Unser langfristiges Ziel ist es, eine sichere und wirksame Übungsintervention zu entwickeln, um eine nachhaltige körperliche Aktivität bei SCD zu fördern und Übungsempfehlungen für SCD zu geben, die derzeit nicht existieren. Daher schlagen die Forscher vor, eine evidenzbasierte Übungsintervention für Erwachsene mit SCD anzupassen, die durch kulturell relevante und biologische Faktoren informiert ist, und das angepasste Übungsprogramm an einer kleinen Stichprobe von Erwachsenen mit SCD vorab zu testen.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis besteht darin, vorläufige Daten zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Verträglichkeit der Übungsintervention zu sammeln. Die Rekrutierungs- und Bindungsraten werden gemessen, um die Machbarkeit zu beurteilen. Die Akzeptanz wird durch Anwesenheit, Engagement und qualitatives Feedback gemessen. Die Verträglichkeit wird anhand der Fähigkeit der Teilnehmer gemessen, das Trainingsprogramm ohne Nebenwirkungen abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss an Sichelzellenanämie eines beliebigen Genotyps leiden
- Der Teilnehmer muss 18 Jahre alt sein
- Der Teilnehmer muss vom Sichelzellzentrum der UAB gesehen und verfolgt werden
- Der Teilnehmer muss über einen zuverlässigen Transport zum UAB-Zentrum für Bewegungsmedizin verfügen
- Der Teilnehmer muss sich im Steady-State befinden (keine vasookklusive Krise oder SCD-bedingter Krankenhausaufenthalt mit 4 Wochen Einschreibung)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine avaskuläre Nekrose
- Die Teilnehmerin ist schwanger
- Der Teilnehmer hat gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Sports Medicine absolute Kontraindikationen für Sport (42)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Übungsbehandlungsgruppe
Übungssitzungen
|
Der Teilnehmer absolviert bis zu 8 Übungseinheiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Als Ergebnis werden vorläufige Daten zur Durchführbarkeit der Übungsintervention unter Verwendung von Rekrutierungs- und Bindungsraten gesammelt
|
Ein Jahr
|
|
Die Akzeptanz wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Das Ergebnis wird sein, vorläufige Daten zur Akzeptanz der Übungsintervention anhand von Anwesenheit, Engagement und qualitativem Feedback zu sammeln.
|
Ein Jahr
|
|
Die Verträglichkeit wird gemessen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Als Ergebnis sollen vorläufige Daten zur Verträglichkeit der Übungsintervention gesammelt werden, wobei die Fähigkeit der Teilnehmer genutzt wird, das Übungsprogramm ohne unerwünschte Ereignisse abzuschließen.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Foluso Ogunsile, MD, Memorial Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300006888
- 5R25HL106365-12 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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