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Wirkung der Amnionmembran mit und ohne Taurin auf den GCF-TNF-&agr;-Spiegel.

13. März 2021 aktualisiert von: DR SURINDER SACHDEVA, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

Wirksamkeit einer subgingival platzierten Amnionmembran mit und ohne Taurin als Ergänzung zur Skalierung und Wurzelglättung bei der Behandlung von chronischer Parodontitis

45 Stellen bei 15 Patienten mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm wurden ausgewählt. Diese ausgewählten Standorte wurden in 3 Gruppen als Gruppe A, B und C eingeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe A (Kontrolle): 15 Stellen erhielten nur SRP, Gruppe B: 15 Stellen erhielten SRP mit subgingivaler Platzierung einer Amnionmembran, Gruppe C: 15 Stellen erhielten SRP mit subgingivaler Platzierung einer mit Taurin hydratisierten Amnionmembran.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Ambala, Haryana, Indien, 133207
        • Department of Periodontology, M.M. College of Dental Sciences and Research.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

29 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Systemgesunde Patienten mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm, klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥ 4 mm und vertikalem Knochenverlust ≥ 3 mm auf intraoralen periapikalen Röntgenaufnahmen ohne vorherige Parodontaltherapie oder Anwendung von Antibiotika in den vorangegangenen 6 Jahren Monate

Ausschlusskriterien:

  • Jede systemische Erkrankung, die das Ergebnis einer Parodontaltherapie beeinflussen könnte.
  • Raucher, Alkoholiker und Patienten mit anderen nachteiligen Gewohnheiten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jede bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein in der Studie verwendetes Produkt.
  • Patienten unter systemischer Langzeittherapie (Antibiotika, entzündungshemmende und andere).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gruppe A
15 Stellen erhielten nur Skalierung und Wurzelglättung
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten nur SRP
Andere Namen:
  • SRP
Aktiver Komparator: Gruppe B
15 Stellen erhielten eine Skalierung und Wurzelglättung mit subgingivaler Platzierung der Amnionmembran
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten nur SRP
Andere Namen:
  • SRP
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten SRP zusammen mit der Platzierung einer Amnionmembran.
Andere Namen:
  • BIN
Aktiver Komparator: Gruppe C
15 Stellen erhielten eine Skalierung und Wurzelglättung mit subgingivaler Platzierung einer mit Taurin hydratisierten Amnionmembran
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten nur SRP
Andere Namen:
  • SRP
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten SRP zusammen mit der Platzierung einer Amnionmembran.
Andere Namen:
  • BIN
15 Stellen mit parodontalen Taschen ≥ 5 mm erhielten SRP zusammen mit der Platzierung einer mit Taurin hydratisierten Amnionmembran.
Andere Namen:
  • T

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
TNF-α-Spiegel in Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Sondieren der Taschentiefe an ausgewählter Stelle
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Relative Anhänglichkeitsstufe (RAL)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Relative Befestigungsebene vom Stent zum Taschenboden
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Plaque-Index (PI) - Silness and Loe 1964 ortsspezifisch
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Zahnfleischindex (GI) - Loe und Silness 1963 standortspezifisch
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage
Bleeding on probing (BOP): Muhlemann HR & Son 1971 sitzen spezifisch
Änderungen von der Grundlinie auf 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: surinder sachdeva, M.D.S., Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/395

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur Skalierung und Wurzelglättung

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