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POSSUM, P-POSSUM und Charlson's Comorbidity Index in der Bauchchirurgie.

16. April 2025 aktualisiert von: Ángel Becerra-Bolaños, MD PhD

Prospektive Bewertung des chirurgischen Risikos mit dem POSSUM-System, P-POSSUM und dem Charlson-Komorbiditätsindex in der Bauchchirurgie.

Die Bauchchirurgie stellt die häufigste Tätigkeit im OP-Block dar. Fortschritte in den Operationstechniken und Verbesserungen in der postoperativen Versorgung implizieren die Notwendigkeit einer stärkeren Kontrolle der erzielten Operationsergebnisse und des Vergleichs der Ergebnisse zwischen Leistungen mit denselben Merkmalen mit Hilfe von Bewertungsskalen.

Eine prospektive Beobachtungsstudie wird im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt. Alle Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden eingeschlossen. Demographische Variablen, persönliche und chirurgische Vorgeschichte, präoperative und intraoperative Daten und Variablen im Zusammenhang mit der Operation werden gesammelt. 30 Tage nach der Operation wird die Krankengeschichte der Patienten überprüft und postoperative Komplikationen sowie die aufgetretene Mortalität erfasst. Mit diesen Daten werden der POSSUM, der P-POSSUM und der Charlson-Komorbiditätsindex berechnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bauchchirurgie stellt die häufigste Tätigkeit im OP-Block dar. Fortschritte in den Operationstechniken und Verbesserungen in der postoperativen Versorgung implizieren die Notwendigkeit einer stärkeren Kontrolle der erzielten Operationsergebnisse und des Vergleichs der Ergebnisse zwischen Leistungen mit denselben Merkmalen mit Hilfe von Bewertungsskalen.

Eine prospektive Beobachtungsstudie wird im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt. Alle Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden eingeschlossen. Demographische Variablen, persönliche und chirurgische Vorgeschichte, präoperative und intraoperative Daten und Variablen im Zusammenhang mit der Operation werden gesammelt. 30 Tage nach der Operation wird die Krankengeschichte der Patienten überprüft und postoperative Komplikationen sowie die aufgetretene Mortalität erfasst. Mit diesen Daten werden der POSSUM, der P-POSSUM und der Charlson-Komorbiditätsindex berechnet.

Sobald diese Daten erfasst sind, werden die folgenden Ziele erreicht:

  • Validieren Sie die POSSUM- und P-POSSUM-Systeme bei Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer Magen-Darm-Operation unterziehen, und vergleichen Sie die geschätzte Morbidität und Mortalität mit der 30 Tage nach der Operation beobachteten.
  • Analysieren Sie die Korrelation der geschätzten Morbidität und Mortalität von POSSUM und P-POSSUM in Bezug auf die bei geplanten Operationen und Notfällen beobachteten.
  • Analysieren Sie die Korrelation der geschätzten Morbidität und Mortalität von POSSUM und P-POSSUM in Bezug auf die bei laparoskopischer Chirurgie vs. Laparotomie beobachteten
  • Stellen Sie die Beziehung und Vorhersagefähigkeit von CHF in Bezug auf Morbidität und Mortalität im Alter von 30 Jahren her

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Las Palmas
      • Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
        • Ángel Becerra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wird eine prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, in die alle Patienten eingeschlossen werden, die sich sowohl geplanten als auch dringenden Magen-Darm-Operationen unterziehen.

30 Tage nach der Operation werden die klinischen Aufzeichnungen der Patienten überprüft, um das Auftreten von Morbidität und Mortalität festzustellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einem geplanten oder dringenden Eingriff für eine Magen-Darm-Operation unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die unter lokoregionärer Anästhesie operiert wurden.
  • Patienten, die sich einer größeren ambulanten Operation (CMA) unterziehen, unabhängig vom postoperativen Ziel (zu Hause oder im Krankenhaus).
  • Die Patienten intervenierten planmäßig in der Nachmittagsschicht
  • Patienten, die nach den ersten 24 Stunden der Krankenhausaufnahme operiert werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bauchchirurgie
POSSUM, P-POSSUM und der Charlson-Komorbiditätsindex werden berechnet und mit den in unserem Zentrum erzielten Ergebnissen verglichen.
Diese Skalen werden berechnet und mit den in unserem Zentrum erzielten Ergebnissen verglichen.
Andere Namen:
  • P-POSSUM
  • Charlson-Komorbiditätsindex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validierung der POSSUM- und P-POSSUM-Systeme bei Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation im Universitätskrankenhaus Doctor Negrín auf Gran Canaria unterziehen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
Um die geschätzte Morbidität und Mortalität mit der beobachteten zu vergleichen.
30 Tage nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie die Korrelation der geschätzten Morbidität und Mortalität des POSSUM und P-POSSUM in Bezug auf die bei geplanten Operationen und Notfällen beobachteten.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
Um die geschätzte Morbidität und Mortalität mit der beobachteten zu vergleichen.
30 Tage nach der Operation.
Analysieren Sie die Korrelation der geschätzten Morbidität und Mortalität von POSSUM und P-POSSUM in Bezug auf die bei laparoskopischer Chirurgie vs. Laparotomie beobachteten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
Um die geschätzte Morbidität und Mortalität mit der beobachteten zu vergleichen
30 Tage nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • POSSUM-Negrín

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur OPOSSUM

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