- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04775498
Psychoedukationsprogramme - Patienten mit bipolarer Störung (AppEduc-BD)
Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich zweier Psychoedukationsprogramme (mobile Anwendung vs. Face-to-Face-Psychoedukationsgruppe) in einer Population von Patienten mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare Störung (betrifft 3 bis 5 % der französischen Bevölkerung) ist gekennzeichnet durch das Wiederauftreten schwerer symptomatischer Perioden (Depression, Manie, Hypomanie) und interepisodischer Perioden, die durch das Fortbestehen von Restsymptomen, eine Beeinträchtigung der psychosozialen Funktion und der Lebensqualität gekennzeichnet sind. Die Kombination von psychosozialen Strategien mit einer medikamentösen Behandlung ist mit einer Verbesserung der Prognose der Erkrankung verbunden. Unter diesen komplementären Strategien hat sich die Psychoedukation als wirksam erwiesen, um das Wiederholungsrisiko, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Compliance zu verbessern. Es verbessert das Verständnis und Wissen einer Person über ihre Störung und ihre verschiedenen Behandlungen. Trotz ihrer Wirksamkeit wird die Psychoedukation bei bipolaren Störungen in Frankreich aufgrund eines begrenzten Gesundheitsangebots (44 verfügbare Programme, die von den regionalen Gesundheitsbehörden im Jahr 2017 gekennzeichnet wurden) relativ selten angewendet.
In den letzten Jahren wurde eine beträchtliche Anzahl von Smartphone-Anwendungen im Bereich der psychischen Gesundheit entwickelt. Bisher hat sich keine dieser Anwendungen bei Patienten mit bipolarer Störung als wirksam erwiesen. In diesem Zusammenhang hat das Institute of Neuroscience of Barcelona eine „SIMPLe“-Anwendung entwickelt, um die Symptome eines Probanden zu bewerten und aufzuzeichnen und personalisierte Psychoedukation anzubieten. In Bezug auf die Wirksamkeit hat eine Studie das Interesse dieser Anwendung an der Verbesserung biologischer Rhythmen gezeigt, wodurch das Risiko eines Rückfalls verringert und die psychosoziale Funktion und die Lebensqualität von Patienten mit bipolarer Störung in der Remissionsphase verbessert werden. Diese Anwendung wurde im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Barcelona Institute of Neuroscience ins Französische übersetzt und angepasst. Die Vorteile dieser Art der Anwendung in Bezug auf Wirksamkeit, Zugänglichkeit oder Senkung der Gesundheitskosten wurden jedoch im Vergleich zu persönlichen Psychoedukationsprogrammen nie untersucht. Dieses Forschungsprojekt stellt daher eine echte Gelegenheit dar, zum ersten Mal die Wirksamkeit einer Anwendung zu bewerten, die die Bereitstellung personalisierter Psychoedukation im Vergleich zu einem persönlichen Gruppenpsychedukationsprogramm (Referenzbehandlung zur Rückfallprävention) ermöglicht.
Die SIMPLe-App enthält 5 tägliche Fragen (Stimmung, Energie, Schlaf, Reizbarkeit, Medikamenteneinnahme), die verschiedene Bereiche im Zusammenhang mit bipolaren Störungen bewerten. Der Benutzer erhält außerdem einen wöchentlichen Test, um das Vorhandensein und die Intensität von depressiven oder manischen Symptomen zu bestimmen. Tägliche und personalisierte Psychoedukationsnachrichten (angepasst an die Antworten auf die durchgeführten Tests) werden dem Benutzer durch Benachrichtigungen gesendet. Die App enthält eine Datenbank mit rund 400 psychoedukativen Botschaften, basierend auf dem Psychoedukationshandbuch für bipolare Störungen von Prof. Vieta und Dr. Colom.
Geeignete Patienten werden nach Einholung ihrer Zustimmung randomisiert (i) entweder in die persönliche Psychoedukationsgruppe aufgenommen, die aus der Teilnahme der Patienten an allen Sitzungen eines therapeutischen Bildungsprogramms besteht (gekennzeichnet und kontrolliert von ihrer regionalen Gesundheitsbehörde). Agency) des Prüfzentrums, (ii) oder in der SIMPLe-Antragsgruppe und profitieren vom Zugriff auf den Antrag über einen ihnen zugesandten Code.
Geplant sind drei zusätzliche Besuche in der Regelversorgung (Befundbesuch, 6 Monate und 12 Monate). Bei jedem Besuch müssen die Patienten Fragebögen ausfüllen (CSRI, YMRS, MADRS, FAST, MARS, WHOQOL-BREF und EQ-5D).
Die vom Untersucher formulierte Hypothese lautet, dass eine psychoedukative Strategie unter Verwendung der SIMPLe-Smartphone-Anwendung eine mit der Teilnahme an einer persönlichen Psychoedukationsgruppe vergleichbare Wirkung hinsichtlich der Rezidivprävention bei einer Stichprobe stabilisierter Patienten mit bipolarer Störung (im 12 Monate). Die Rezidivrate wird durch den Prozentsatz der Patienten definiert, die eine affektive Episode einer bipolaren Störung, nämlich eine Episode einer Major Depression, eine manische oder hypomanische Episode, gemäß den Kriterien von DSM-5 und auf der Grundlage des Urteils des Klinikers seit dem präsentiert haben Beginn des Eingriffs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lise Laclautre
- Telefonnummer: 33.4.73.754.963
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
Studienorte
-
-
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Bordeau, Frankreich, 33076
- Noch keine Rekrutierung
- CH Charles Perrens
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU - Gabriel Montpied
-
Kontakt:
- Samalin Ludovic
- E-Mail: lsamalin@chu-clermontferrand.fr
-
Kontakt:
- Pierre-Michel Llorca
- E-Mail: pmllorca@chu-clermontferrand.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Noch keine Rekrutierung
- CHU - Hôpital Lapeyronie
-
Kontakt:
- Emilie Olié
- E-Mail: e-olie@chu-montpellier.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU
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Kontakt:
- Anne Sauvaget
- E-Mail: anne.oiry@univ-nantes.fr
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Noch keine Rekrutierung
- CHU - Hôpital Universitaire Carémeau
-
Kontakt:
- Mocrane Abbar
- E-Mail: mocrane.abbar@chu-nimes.fr
-
Paris, Frankreich, 75010
- Noch keine Rekrutierung
- APHP - Hôpital Fernand-Widal
-
Kontakt:
- Sébastien Etain
- E-Mail: bruno.etain@inserm.fr
-
Paris, Frankreich, 75674
- Noch keine Rekrutierung
- CH Saint-Anne
-
Kontakt:
- Philip Gorwood
-
Paris, Frankreich, 94010
- Noch keine Rekrutierung
- APHP - Centre Hospitalier Henri Mondor
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Pontarlier, Frankreich, 25304
- Noch keine Rekrutierung
- CHI HC site rives du Doubs Pontarlier
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Kontakt:
- Andreea Marinescu
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- CHU - Hôpital de Psychiatrie
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Kontakt:
- Antoine Yrondi
- E-Mail: yrondi.a@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leiden an einer bipolaren Störung (Typ 1 oder 2) gemäß DSM-5-Kriterien
- Keine Stimmungsepisode gemäß DSM-5-Kriterien
- Stabil für mindestens 1 Monat mit Werten bei YMRS < 8 und MADRS < 8
- Besitz eines Smartphones
- Zustimmung zur Teilnahme an psychoedukativen Gruppensitzungen
- Kein Problem, fließend Französisch zu verstehen
- Nach freier und informierter Einwilligung und Unterzeichnung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Verfügbar für 12 Monate Follow-up
Ausschlusskriterien:
- Sie haben kein Smartphone, das mit der SIMPLe-Anwendung kompatibel ist
- Kann nicht regelmäßig an psychoedukativen Gruppensitzungen teilnehmen
- Sie haben ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nicht gegeben oder sind nicht in der Lage, ihre informierte Zustimmung zu geben
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Vorliegen einer Rechtsschutzmaßnahme (Rechtsschutz oder Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Persönliche Psychoedukationsgruppe
Die Gruppe der persönlichen Psychoedukation oder Standardintervention besteht aus der Teilnahme der Patienten an allen Sitzungen eines therapeutischen Bildungsprogramms des Prüfzentrums.
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Alle an dieser Studie teilnehmenden Untersuchungszentren haben ein Psychoedukationsprogramm zu bipolaren Störungen, das von ihrer regionalen Gesundheitsbehörde gekennzeichnet und überwacht wird.
Dazu muss er die Verordnung vom 14. Januar 2015 über die Spezifikationen der therapeutischen Bildungsprogramme für den Patienten respektieren.
Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach der Aufnahme von einem Prüfarzt zur Aufnahme und Ausgangsbewertung empfangen.
Während dieses Treffens füllen Prüfer und Patient 7 Fragebögen aus (über Krankheit, Einhaltung der Behandlung und Lebensqualität), Prüfer sammelt Behandlung, Lebensstil und unerwünschte Ereignisse.
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Experimental: EINFACHE mobile Anwendung
Die experimentelle Intervention besteht aus der Nutzung der SIMPLe-Anwendung während 1 Jahr: Antworten auf 5 tägliche Fragen und auf die wöchentlichen Fragen.
Darüber hinaus werden dem Benutzer durch Benachrichtigungen tägliche und personalisierte Psychoedukationsnachrichten (angepasst an die Antworten auf die durchgeführten Tests) gesendet.
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Die experimentelle Intervention besteht aus einer 12-monatigen Nutzung der SIMPLe-Smartphone-Anwendung, die vom Barcelona Institute of Neuroscience entwickelt wurde.
Der Zweck dieser Anwendung besteht darin, individualisierte Psychoedukationsbotschaften an den klinischen Zustand des Patienten zu übermitteln.
Die psychoedukativen Botschaften entsprechen den Inhalten der verschiedenen Module und Sitzungen, die in Psychoedukationsgruppen von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden (Colomm & Vieta ; 2015).
Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach der Aufnahme von einem Prüfarzt zur Aufnahme und Ausgangsbewertung empfangen.
Während dieses Treffens füllen Prüfer und Patient 7 Fragebögen aus (über Krankheit, Einhaltung der Behandlung und Lebensqualität), Prüfer sammelt Behandlung, Lebensstil und unerwünschte Ereignisse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Messen Sie den Unterschied der Rezidivrate (definiert durch den Prozentsatz der Patienten, die eine Stimmungsepisode einer bipolaren Störung, nämlich eine Episode einer Major Depression, einer manischen oder hypomanischen Episode, gemäß den Kriterien von DSM-5 und nach dem Urteil des Arztes seit der Beginn der Intervention) zwischen Patienten, die an einer persönlichen Psychoedukationsgruppe teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden
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12 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausnummer
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Messen Sie den Unterschied in Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden
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6 Monate nach Aufnahme
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Krankenhausnummer
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Messen Sie den Unterschied in Anzahl und Dauer der Krankenhausaufenthalte zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden
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12 Monate nach Aufnahme
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Intensität der manischen und depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied in der Intensität der manischen und depressiven Symptomatologie zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahmen basieren auf dem YMRS-Fragebogen (für Maniac Symptomatology).
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6 Monate nach Aufnahme.
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Intensität der manischen und depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied in der Intensität der manischen und depressiven Symptomatologie zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahmen basieren auf dem YMRS-Fragebogen (für Maniac Symptomatology).
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12 Monate nach Aufnahme.
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Intensität der manischen und depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied in der Intensität der manischen und depressiven Symptomatologie zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahmen basieren auf MADRS-Fragebögen (für depressive Symptomatology).
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6 Monate nach Aufnahme.
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Intensität der manischen und depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied der Medikations-Compliance zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Messung basiert auf dem MARS-Fragebogen (Medication Adherence Report Scale).
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6 Monate nach Aufnahme.
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Medikations-Compliance
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied der Medikations-Compliance zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Messung basiert auf dem MARS-Fragebogen (Medication Adherence Report Scale).
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12 Monate nach Aufnahme.
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Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied der psychosozialen Funktionsfähigkeit zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahme basiert auf dem Fragebogen FAST (Functional Analysis Screening Tool).
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6 Monate nach Aufnahme.
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Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme.
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Messen Sie den Unterschied der psychosozialen Funktionsfähigkeit zwischen Patienten, die an einer Psychoedukationsgruppe von Angesicht zu Angesicht teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahme basiert auf dem Fragebogen FAST (Functional Analysis Screening Tool).
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12 Monate nach Aufnahme.
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
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Messen Sie den Unterschied in der Lebensqualität zwischen Patienten, die an einer persönlichen Psychoedukationsgruppe teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahme basiert auf dem Fragebogen WHOQOL-BREF (World Health Organization Quality of Life).
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6 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Messen Sie den Unterschied in der Lebensqualität zwischen Patienten, die an einer persönlichen Psychoedukationsgruppe teilgenommen haben, und Patienten, die die SIMPLe-Anwendung verwenden.
Diese Maßnahme basiert auf dem Fragebogen WHOQOL-BREF (World Health Organization Quality of Life).
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12 Monate nach Aufnahme
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Kosteneffizienz
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Kosteneffizienz der SIMPLe-Anwendung mithilfe des CSRI-Fragebogens (Client Service Receipt Inventory).
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12 Monate nach Aufnahme
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Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der SIMPLe-Anwendung unter Verwendung des Fragebogens EQ-5D (EuroQol 5 Dimensions).
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12 Monate nach Aufnahme
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Qualitative Analyse
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Einige Patienten der SIMPLe-Anwendungsgruppe (4 Frauen und 4 Männer < 30 Jahre, 4 Frauen und 4 Männer 30 bis 50 Jahre und 4 Frauen und 4 Männer > 50 Jahre) werden an einem Einzelgespräch teilnehmen.
Diese halbstrukturierten Einzelinterviews werden von einem Psychologen durchgeführt.
Während dieser Interviews werden die Wahrnehmung und Nutzung der SIMPLe-Anwendung durch Patienten erhoben (sowohl positive Meinungen als auch negative Kritiken und mögliche Hindernisse für ihre Nutzung).
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12 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREPS 2017 SAMALIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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