- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04776486
Iohexol-Clearance bei kritisch kranken Patienten mit erhöhter renaler Kreatinin-Clearance (GFR-ARC)
Bewertung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Iohexol-Plasma-Clearance bei kritisch kranken Patienten mit erhöhter renaler Kreatinin-Clearance
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrische Studie bei Patienten auf der Intensivstation mit erhöhter renaler Clearance zum Vergleich der glomerulären Filtrationsrate (GFR), gemessen anhand der Iohexol-Plasmaclearance, mit der gemessenen Kreatinin-Clearance. Primäres Ziel ist der Vergleich der GFR-Schätzungen anhand der Iohexol-Plasmaclearance (als Referenzmethode) und der Kreatinin-Clearance nach der Bland-Altman-Methode.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die GFR, gemessen anhand der Iohexol-Plasmaclearance, mit derjenigen zu vergleichen, die mit den am häufigsten verwendeten Formeln zur Schätzung der renalen Clearance (Cockcroft und Gault, MDRD und CKD-EPI) berechnet wurde, die klinische Determinante der beobachteten Unterschiede zu bewerten und die Determinanten des extrazellulären Volumens zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- Lariboisière Hospital, Surgical ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf der Intensivstation
- 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 130 ml/min/1,73 m2
- Harnkatheterisierung
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- CT-Scan mit Kontrastmittelinfusion am Tag der Aufnahme
- Dokumentierte Allergie gegen Kontrastmittel
- Patient unter Vormundschaft / Pflegschaft
- Patient, der von der "staatlichen medizinischen Hilfe" profitiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kritisch kranke Patienten mit erhöhter renaler Clearance
Patienten auf der Intensivstation mit einer geschätzten renalen Clearance von über 130 ml/min/1,73 m2
|
Intravenöse Injektion von 5 ml Iohexol (Omnipaque) zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (Fläche unter der Kurve). Blutproben (2 ml) und Urin (mindestens 2 ml) sind zur Bestimmung der Iohexol-Clearance zu folgenden Zeitpunkten zu entnehmen: vor der Einnahme, 5 Minuten und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GFR, erhalten durch die Iohexol-Clearance-Technik
Zeitfenster: 6 Stunden
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GFR, gemessen durch Iohexol-Plasmaclearance, um ihre Übereinstimmung nach der Bland- und Altman-Methode mit der durch Messung der Kreatininclearance erhaltenen zu bewerten.
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6 Stunden
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GFR, erhalten durch die Kreatinin-Clearance-Technik
Zeitfenster: 6 Stunden
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GFR, gemessen anhand der Kreatinin-Plasmaclearance
|
6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GFR berechnet mit der Cockroft-Gault-Gleichung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Schätzung der GFR nach der Cockroft-Gault-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
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6 Stunden
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Die GFR wird anhand der MDRD-Formel (Modification of diet in renal disease) berechnet
Zeitfenster: 6 Stunden
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Schätzung der GFR unter Verwendung der MDRD-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
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6 Stunden
|
|
Die GFR wird anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease – Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet
Zeitfenster: 6 Stunden
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Schätzung der GFR unter Verwendung der CKD-EPI-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
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6 Stunden
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Plasmatische Levetiracetam-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Levetiracetam zu erkennen
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6 Stunden
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Plasmatische Vancomycin-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Vancomycin zu erkennen
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6 Stunden
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Plasmatische Piperacillin-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Piperacillin zu erkennen
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6 Stunden
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Plasmatische Cefotaxim-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Cefotaxim zu erkennen
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6 Stunden
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Plasmatische Aminoglykosid-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Aminoglykosid zu erkennen
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6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin G Chousterman, MD PhD, Lariboisière Hospital, APHP Nord
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kritische Krankheit
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Carboxylsäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Benzolderivate
- Säuren, carbocyclisch
- Benzoates
- Triiodobenzoesäuren
- Iodbenzoates
- Iohexol
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190414
- 2019-A00654-53 (Andere Kennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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