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Iohexol-Clearance bei kritisch kranken Patienten mit erhöhter renaler Kreatinin-Clearance (GFR-ARC)

8. Februar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Iohexol-Plasma-Clearance bei kritisch kranken Patienten mit erhöhter renaler Kreatinin-Clearance

Bewertung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung von Iohexol-Plasmaclearance bei kritisch kranken Patienten mit erhöhter renaler Kreatinin-Clearance

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Monozentrische Studie bei Patienten auf der Intensivstation mit erhöhter renaler Clearance zum Vergleich der glomerulären Filtrationsrate (GFR), gemessen anhand der Iohexol-Plasmaclearance, mit der gemessenen Kreatinin-Clearance. Primäres Ziel ist der Vergleich der GFR-Schätzungen anhand der Iohexol-Plasmaclearance (als Referenzmethode) und der Kreatinin-Clearance nach der Bland-Altman-Methode.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die GFR, gemessen anhand der Iohexol-Plasmaclearance, mit derjenigen zu vergleichen, die mit den am häufigsten verwendeten Formeln zur Schätzung der renalen Clearance (Cockcroft und Gault, MDRD und CKD-EPI) berechnet wurde, die klinische Determinante der beobachteten Unterschiede zu bewerten und die Determinanten des extrazellulären Volumens zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
        • Lariboisière Hospital, Surgical ICU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient auf der Intensivstation
  • 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 130 ml/min/1,73 m2
  • Harnkatheterisierung
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • CT-Scan mit Kontrastmittelinfusion am Tag der Aufnahme
  • Dokumentierte Allergie gegen Kontrastmittel
  • Patient unter Vormundschaft / Pflegschaft
  • Patient, der von der "staatlichen medizinischen Hilfe" profitiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kritisch kranke Patienten mit erhöhter renaler Clearance
Patienten auf der Intensivstation mit einer geschätzten renalen Clearance von über 130 ml/min/1,73 m2

Intravenöse Injektion von 5 ml Iohexol (Omnipaque) zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (Fläche unter der Kurve).

Blutproben (2 ml) und Urin (mindestens 2 ml) sind zur Bestimmung der Iohexol-Clearance zu folgenden Zeitpunkten zu entnehmen: vor der Einnahme, 5 Minuten und 1, 2, 3, 4, 5, 6 Stunden nach der Einnahme Dosis.

Andere Namen:
  • Omnipaque

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GFR, erhalten durch die Iohexol-Clearance-Technik
Zeitfenster: 6 Stunden
GFR, gemessen durch Iohexol-Plasmaclearance, um ihre Übereinstimmung nach der Bland- und Altman-Methode mit der durch Messung der Kreatininclearance erhaltenen zu bewerten.
6 Stunden
GFR, erhalten durch die Kreatinin-Clearance-Technik
Zeitfenster: 6 Stunden
GFR, gemessen anhand der Kreatinin-Plasmaclearance
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GFR berechnet mit der Cockroft-Gault-Gleichung
Zeitfenster: 6 Stunden
Schätzung der GFR nach der Cockroft-Gault-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
6 Stunden
Die GFR wird anhand der MDRD-Formel (Modification of diet in renal disease) berechnet
Zeitfenster: 6 Stunden
Schätzung der GFR unter Verwendung der MDRD-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
6 Stunden
Die GFR wird anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease – Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet
Zeitfenster: 6 Stunden
Schätzung der GFR unter Verwendung der CKD-EPI-Methode basierend auf der am Tag des Eingriffs gemessenen Serum-Kreatinin-Clearance und dem Tagesgewicht des Patienten sowie der Übereinstimmung mit der anhand der Iohexol-Clearance gemessenen GFR
6 Stunden
Plasmatische Levetiracetam-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Levetiracetam zu erkennen
6 Stunden
Plasmatische Vancomycin-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Vancomycin zu erkennen
6 Stunden
Plasmatische Piperacillin-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Piperacillin zu erkennen
6 Stunden
Plasmatische Cefotaxim-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Cefotaxim zu erkennen
6 Stunden
Plasmatische Aminoglykosid-Dosierung
Zeitfenster: 6 Stunden
Um eine Unterdosierung und das Risiko eines Therapieversagens von Aminoglykosid zu erkennen
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin G Chousterman, MD PhD, Lariboisière Hospital, APHP Nord

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Iohexol

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