- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05179564
Beurteilung der Nierenfunktion bei schwerkranken Kindern (IOHEXOL)
Vergleich verschiedener Methoden zur Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate bei kritisch kranken Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der pädiatrischen oder neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
- 0 - 15 Jahre
- für Neugeborene: Gestationsalter ≥ 37 Wochen
- Körpergewicht > 2,5 kg
- intraarterieller und/oder intravenöser Zugang für die Iohexol-Verabreichung und Blutentnahme verfügbar
Ausschlusskriterien:
- kein Gefäßzugang für Iohexol-Verabreichung und Blutentnahme vorhanden
- Fehlen der Zustimmung der Eltern/Patienten
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel oder frühere Nebenwirkungen nach Verabreichung von Kontrastmitteln
- bekannter Schilddrüsenfunktionsstörung oder bei Neugeborenen: Mutter mit bekannter Schilddrüsenfunktionsstörung
- extrakorporaler Kreislauf (Hämodialyse, extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), Peritonealdialyse)
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder angeborenen Nierenanomalien
- Frühgeborene (Gestationsalter < 37 Wochen)
- Körpergewicht < 2,5 kg
- dehydrierte Neugeborene (z. Verlust des Geburtsgewichts ≥ 10 %)
- geplante/erwartete Operation mit extrakorporaler Zirkulation innerhalb von 5 Tagen nach Einschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Iohexol-Plasmaclearance
100 Patienten wird eine gewichtsabhängige Dosis Iohexol als intravenöser Bolus injiziert 2,5 -9kg = 1ml; 10-19 kg = 2 ml; 20-29kg = 3ml; 30-39 kg = 4 ml; ≥ 40 kg = 5 ml |
IV-Injektion einer gewichtsabhängigen niedrigen Iohexol-Dosis zum Zeitpunkt 0
Andere Namen:
Die Blutentnahme erfolgt über eine andere arterielle (bevorzugt) oder venöse Leitung als die Iohexol-Infusionsleitung.
In den ersten 30 Minuten nach der Iohexol-Injektion wird eine Blutprobe von 2 ml zur Messung der Iohexol-Konzentration und zur Bestimmung der renalen Biomarker Serum-Kreatinin, Cystatin C, Betatrace-Protein entnommen.
Anschließend werden 2 bis 5 zusätzliche Blutproben von 0,5 ml zur Bestimmung von Iohexol 60, 120, 180, 240 und 360 Minuten nach der Iohexol-Injektion entnommen, um die Iohexol-Plasmaclearance aus der Plasma-Verschwindenskurve zu berechnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung zwischen der Bestimmung der GFR auf der Grundlage von Biomarkerformeln zur Schätzung der GFR im Vergleich zur Messung der GFR durch Iohexol-Plasmaclearance
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Identifizieren Sie, welche GFR-Schätzformeln eine ausreichende Genauigkeit liefern, um die GFR bei kritisch kranken Kindern vorherzusagen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der P30-Wert drückt den Prozentsatz der geschätzten GFR-Ergebnisse mit bewerteten Formeln aus, die innerhalb eines 30 %-Bereichs der GFR-Werte liegen, gemessen anhand der Iohexol-Clearance. Dieser P30-Wert spiegelt die Genauigkeit einer bestimmten GFR-Schätzformel wider. Formeln mit P30 > 75 % haben eine akzeptable Genauigkeit, auf die man sich bei der GFR-Bestimmung in der klinischen Praxis verlassen kann |
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von akuter Nierenschädigung und erhöhter renaler Clearance basierend auf der Iohexol-Clearance bei kritisch kranken Kindern
Zeitfenster: 48 Stunden
|
AKI wird anhand der pädiatrischen RIFLE-Kriterien für die Abnahme der GFR unter Verwendung altersspezifischer Referenzwerte der GFR definiert pRIFLE-Klassifizierung von AKI: Risiko = Abnahme der GFR > 25 % Verletzung = Abnahme der GFR > 50 % Ausfall = Abnahme der GFR > 75 % ARC wird als GFR beschrieben, die die altersspezifische Referenz-GFR +2 Standardabweichungen übersteigt |
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evelyn Dhont, MD, University Hospital, Ghent
- Hauptermittler: Pieter De Cock, PharmD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B670201835281
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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