- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04777032
Die dänische Studie zur Komorbidität bei Empfängern von Lebertransplantationen (DACOLT)
Die dänische Komorbiditätsstudie bei Empfängern von Lebertransplantationen (DACOLT) – eine nicht-interventionelle prospektive Beobachtungskohortenstudie
Hintergrund:
Eine Lebertransplantation ist die einzige kurative Behandlung für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium. Das kurzfristige Überleben hat sich aufgrund verbesserter chirurgischer Techniken und einer größeren Wirksamkeit immunsuppressiver Medikamente verbessert. Derzeit liegt die 10-Jahres-Überlebensrate nach Lebertransplantation bei 60 %, das Langzeitüberleben hat sich jedoch nicht im gleichen Maße verbessert wie das Kurzzeitüberleben. Neben leber- und transplantationsbedingten Ursachen haben sich Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen als Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Lebertransplantatempfängern herausgestellt.
Ziel dieser Studie ist es, die Belastung durch Komorbiditäten zu bewerten und sowohl leber- und transplantationsbedingte Risikofaktoren als auch traditionelle Risikofaktoren zu identifizieren, die zur Pathogenese von Komorbiditäten bei Lebertransplantatempfängern beitragen.
Methoden/Design:
Bei der DACOLT-Studie handelt es sich um eine beobachtende Längsschnittstudie. Ziel der Forscher ist es, alle erwachsenen Lebertransplantationsempfänger in Dänemark einzubeziehen. Die Teilnehmer werden nach Geschlecht und Alter den Kontrollen der Copenhagen General Population Study (CGPS) und der Copenhagen City Heart Study (CCHS) zugeordnet. Physikalische und biologische Messungen einschließlich Blutdruck, Knöchel-Arm-Index, Spirometrie, ausgeatmetes Stickoxid, Elektrokardiogramm, transthorakale Echokardiographie, Computertomographie (CT)-Angiographie des Herzens, unverstärkte CT von Brust und Bauch sowie Blutproben werden nach einheitlichen Protokollen gesammelt Teilnehmer an CGPS, CCHS und DACOLT. Blutproben werden gesammelt und in einer Forschungsbiobank gespeichert. Nachuntersuchungen in regelmäßigen Abständen bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren sind geplant.
Diskussion:
Es gibt keinen internationalen Konsensstandard für eine optimale klinische Versorgung oder Überwachung von Lebertransplantatempfängern. Die Studie wird Prävalenz, Inzidenz und Risikofaktoren für Komorbidität bei Lebertransplantatempfängern ermitteln und kann als Beleg für Leitlinien für Screening und Langzeitbehandlung dienen und so zur Verbesserung des Langzeitüberlebens beitragen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark
- Aalborg University Hospital
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leber transplantiert
- Alter zwischen 16 und 100 Jahren
- in der Lage sein, die Studieninformationen entweder auf Dänisch oder Englisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollgruppe 1_CGPS
Die Copenhagen General Population Study (CGPS) ist eine laufende beobachtende Bevölkerungsstudie mit mehr als 110.000 Teilnehmern aus dem Großraum Kopenhagen.
Alle Einwohner im Großraum Kopenhagen > 40 Jahre und 25 % der 20- bis 40-Jährigen sind alle zehn Jahre zur Teilnahme an der Studie und den Nachuntersuchungen eingeladen.
Bei einer Zufallsstichprobe von 10.000 Teilnehmern im Alter ≥ 40 Jahre wurde eine kontrastmittelverstärkte CT des Brustkorbs inklusive CT-Angiographie des Herzens durchgeführt.
Davon hatten 6500 eine kontrastmittelverstärkte CT des Abdomens.
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Kontrollgruppe 1_CCHS
Die Copenhagen City Heart Study (CCHS) umfasst eine zufällige Bevölkerungsstichprobe aus dem Großraum Kopenhagen.
Gesundheitsumfragen wurden zwischen 1976 und 2015 fünfmal wiederholt.
Fast 4000 Teilnehmer wurden zufällig für die Echokardiographie ausgewählt.
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Lebertransplantatempfänger
Alle Lebertransplantationsempfänger in Dänemark im Alter von 20-100 Jahren werden für die Aufnahme in die DACOLT-Studie in Frage kommen.
Die Aufnahme setzt voraus, dass die Person die Studieninformationen entweder auf Dänisch oder Englisch verstehen kann und eine informierte Einwilligung geben kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Bewertet durch Koronar-CT-Angiographie
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Basis-Querschnittsdaten
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Veränderung der koronaren Herzkrankheit
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
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Bewertet durch Koronar-CT-Angiographie
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10 Jahre Follow-up
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Herzfunktion
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
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Basis-Querschnittsdaten
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Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
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Bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
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10 Jahre Follow-up
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Herzstruktur
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
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Basis-Querschnittsdaten
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|
Veränderung der Herzstruktur
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
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Bestimmt durch transthorakale Echokardiographie
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10 Jahre Follow-up
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Herzstruktur
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Beurteilt durch kardiale Computertomographie (CT)
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Basis-Querschnittsdaten
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Veränderung der Herzstruktur
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
Beurteilt durch kardiale Computertomographie (CT)
|
10 Jahre Follow-up
|
|
Herzfunktion
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
|
Beurteilt durch kardiale Computertomographie (CT)
|
Basis-Querschnittsdaten
|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
Beurteilt durch kardiale Computertomographie (CT)
|
10 Jahre Follow-up
|
|
Durch Spirometrie ermittelte dynamische Lungenfunktionsindizes
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
|
FVC und FEV1 werden durch Spirometrie bestimmt
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Basis-Querschnittsdaten
|
|
Änderung der dynamischen Lungenfunktionsindizes, ermittelt durch Spirometrie
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
FVC und FEV1 werden durch Spirometrie bestimmt
|
10 Jahre Follow-up
|
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Nierenfunktion
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Basis-Querschnittsdaten
|
|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
10 Jahre Follow-up
|
|
Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
|
Prävalenz von Diabetes
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Basis-Querschnittsdaten
|
|
Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
Veränderung bei Diabetes
|
10 Jahre Follow-up
|
|
Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
|
Prävalenz von Dyslipidämie
|
Basis-Querschnittsdaten
|
|
Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
|
Veränderung der Dyslipidämie
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10 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Depressionen
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Major Depression Inventory (MDI): Ein Depressionsfragebogen. Der Fragebogen besteht aus den zehn Symptomen, die in der Depressionsabgrenzung der Weltgesundheitsorganisation WHO enthalten sind. Der vom Patienten ausgefüllte Fragebogen wird anhand eines Bewertungsschlüssels bewertet. Wenn MDI wie die Hamilton-Skalen als Bewertungsskala verwendet wird, gibt die Summe der zehn Fragen den Grad der Depression an. Der theoretische Bewertungsbereich reicht von 0 (keine Depression) bis 50 (maximale Depression). Leichte Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 21 bis 25. Mittelschwere Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 26 bis 30. Schwere Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 31 oder höher |
Basis-Querschnittsdaten
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Veränderung der Depression
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
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Major Depression Inventory (MDI): Ein Depressionsfragebogen. Der Fragebogen besteht aus den zehn Symptomen, die in der Depressionsabgrenzung der Weltgesundheitsorganisation WHO enthalten sind. Der vom Patienten ausgefüllte Fragebogen wird anhand eines Bewertungsschlüssels bewertet. Wenn MDI wie die Hamilton-Skalen als Bewertungsskala verwendet wird, gibt die Summe der zehn Fragen den Grad der Depression an. Der theoretische Bewertungsbereich reicht von 0 (keine Depression) bis 50 (maximale Depression). Leichte Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 21 bis 25. Mittelschwere Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 26 bis 30. Schwere Depression: MDI-Gesamtpunktzahl von 31 oder höher |
10 Jahre Follow-up
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Bruchrisiko
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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FRAX®-Score. Das FRAX®-Tool wurde entwickelt, um das Frakturrisiko von Patienten zu bewerten. Es basiert auf individuellen Patientenmodellen, die die mit klinischen Risikofaktoren verbundenen Risiken integrieren. Die FRAX®-Algorithmen geben die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit eines Bruchs an. Das Ergebnis ist eine 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur und die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur (klinische Wirbelsäulen-, Unterarm-, Hüft- oder Schulterfraktur). |
Basis-Querschnittsdaten
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Änderung des Frakturrisikos
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
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FRAX®-Score. Das FRAX®-Tool wurde entwickelt, um das Frakturrisiko von Patienten zu bewerten. Es basiert auf individuellen Patientenmodellen, die die mit klinischen Risikofaktoren verbundenen Risiken integrieren. Die FRAX®-Algorithmen geben die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit eines Bruchs an. Das Ergebnis ist eine 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur und die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur (klinische Wirbelsäulen-, Unterarm-, Hüft- oder Schulterfraktur). |
10-Jahres-Follow-up
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Obstruktive Lungenerkrankung
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Stickoxid in der ausgeatmeten Luft
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Basis-Querschnittsdaten
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Obstruktive Lungenerkrankung
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
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Veränderung des Stickoxids in der ausgeatmeten Luft
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10-Jahres-Follow-up
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Prävalenz der peripheren Arterienerkrankung
Zeitfenster: Basis-Querschnittsdaten
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Der Knöchel-Arm-Index (ABI) wird mit einem Doppler-Messgerät gemessen, indem der systolische Druck in Arm und Knöchel bestimmt wird.
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Basis-Querschnittsdaten
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Veränderung der peripheren Arterienerkrankung
Zeitfenster: 10 Jahre Follow-up
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Der Knöchel-Arm-Index (ABI) wird mit einem Doppler-Messgerät gemessen, indem der systolische Druck in Arm und Knöchel bestimmt wird.
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10 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne D Rasmussen, Professor, MD, DMSc, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Allan Rasmussen, MD, Department of Transplantation and Digestive Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Klaus F Kofoed, Professor, MD, PhD, DMSc, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Tor Biering-Sørensen, Professor, MD, MSc, PhD, Department of Cardiology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomsen MT, Hogh J, Knudsen AD, Jensen AMR, Gelpi M, Villadsen GE, Abazi R, Holland-Fischer P, Kober L, Clemmesen O, Krohn PS, Hillingso J, Vilsboll T, Biering-Sorensen T, Kofoed KF, Nordestgaard BG, Rasmussen A, Nielsen SD. The Danish comorbidity in liver transplant recipients study (DACOLT): a non-interventional prospective observational cohort study. BMC Gastroenterol. 2021 Apr 1;21(1):145. doi: 10.1186/s12876-021-01733-5.
- Suarez-Zdunek MA, Arentoft NS, Krohn PS, Lauridsen EHE, Afzal S, Hogh J, Thomsen MT, Knudsen AD, Nordestgaard BG, Hillingso JG, Villadsen GE, Holland-Fischer P, Rasmussen A, Fialla AD, Feldt-Rasmussen U, Nielsen SD. Prevalence of hyperthyroidism and hypothyroidism in liver transplant recipients and associated risk factors. Sci Rep. 2024 Apr 3;14(1):7828. doi: 10.1038/s41598-024-58544-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Sponsor1 - Rigshospitalet
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebertransplantation
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Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
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CareDxBeendetTransplantationVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoBristol-Myers SquibbZurückgezogenTransplantation
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Southern Medical University, ChinaThird Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University; 181 Central Hospital of the...Abgeschlossen
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationFrankreich, Italien, Polen, Deutschland, Spanien, Belgien, Schweiz, Finnland, Tschechische Republik, Ungarn, Österreich, Dänemark, Schweden
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Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationFrankreich, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Irland, Polen
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University Health Network, TorontoThe Physicians' Services Incorporated FoundationAbgeschlossen