- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779723
30 Tage postoperative Komplikationen in der bariatrischen Chirurgie (Bariatric)
27. Februar 2021 aktualisiert von: Manzar Ali, Multan Medical And Dental College
Vergleich der laparoskopischen Hülsengastrektomie (LSG) mit dem laparoskopischen Magenbypass (LRYGB) in der bariatrischen Chirurgie; 30 Tage postoperative Komplikationen in der bariatrischen Chirurgie
Vergleich der 30 Tage postoperativen Ergebnisse der laparoskopischen Schlauchmagenoperation (LSG) und des laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypasses (LRYGB)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist eine der schwierigsten chronischen Krankheiten in der westlichen Welt und auch in Pakistan.
Die Hälfte der Menschen auf dieser Welt bezeichnet sich als übergewichtig oder fettleibig.
Fettleibigkeit ist eine der schwierigsten chronischen Krankheiten in der westlichen Welt und auch in Pakistan.
Die Hälfte der Menschen auf dieser Welt bezeichnet sich als übergewichtig oder fettleibig.
Es ist schwierig, Fettleibigkeit durch medizinische Therapie und medikamentöse Behandlung zu kontrollieren.
Die wirksamste Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit ist die bariatrische Chirurgie.
Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) ist ein „Goldstandard“ bariatrischer chirurgischer Eingriff.
In letzter Zeit hat die laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG) große Aufmerksamkeit erregt.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen, diese Vergleichsstudie durchzuführen, um die frühen postoperativen Komplikationen von LSG mit der LRYGB-Technik bei Patienten zu vergleichen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
116
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Multan, Punjab, Pakistan, 57000
- Multan Medical and Dental College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2 (krankhaft fettleibig)
- Patienten mit fehlgeschlagener konservativer Behandlung zur Gewichtskontrolle
Ausschlusskriterien:
- Schwere typische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Umstellung eines anderen bariatrischen Eingriffs
- Große Hiatushernie
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: LRYGB-Verfahren
Die LRYGB-Technik wurde durch Platzierung von 4 bis 6 Trokaren durchgeführt, ein 150 cm langer antekolischer Roux-Gliedmaßen-Magenbeutel (30 bis 50 ml) wurde mit einer linearen oder zirkulär gehefteten Gastrojejunostomie angelegt und ein 50 cm langes biliopankreatisches Glied wurde ausgewählt.
In der Nähe der Gastrojejunostomie wurde eine passive Drainage durchgeführt.
|
Wir verglichen die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einem LSG-Eingriff unterzogen, mit denen, die sich einem LRYGB unterzogen
|
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Aktiver Komparator: LSG-Verfahren
Für die Kalibrierung einer Magensonde wurde ein 35-Fr.-Bougie verwendet.
Ein 3 bis 6 cm langer Längsschnitt des Magens erfolgte am Pylorus bis zum His-Winkel.
Mit resorbierbarem Nahtmaterial wurde die Klammernaht genäht.
|
Wir verglichen die 30-Tage-Ergebnisse bei Patienten, die sich einem LSG-Eingriff unterzogen, mit denen, die sich einem LRYGB unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Anastomoseninsuffizienz in jedem Studienarm
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Die Patienten wurden 30 Tage nach der Operation auf das Vorliegen einer Anastomoseninsuffizienz untersucht
|
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
|
Häufigkeit von Blutungen in jedem Studienarm
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Patienten wurden postoperativ auf Blutungen untersucht
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Infektionen in jedem Studienarm
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Patienten wurden 30 Tage nach der Operation auf das Vorliegen von Wundinfektionen untersucht
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30 Tage
|
|
Mortalität in jedem Studienarm
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Patienten wurden 30 Tage lang beobachtet und die Anzahl der Todesfälle wurde an jedem Arm notiert
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adams TD, Davidson LE, Litwin SE, Kolotkin RL, LaMonte MJ, Pendleton RC, Strong MB, Vinik R, Wanner NA, Hopkins PN, Gress RE, Walker JM, Cloward TV, Nuttall RT, Hammoud A, Greenwood JL, Crosby RD, McKinlay R, Simper SC, Smith SC, Hunt SC. Health benefits of gastric bypass surgery after 6 years. JAMA. 2012 Sep 19;308(11):1122-31. doi: 10.1001/2012.jama.11164.
- Suter M, Donadini A, Romy S, Demartines N, Giusti V. Laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass: significant long-term weight loss, improvement of obesity-related comorbidities and quality of life. Ann Surg. 2011 Aug;254(2):267-73. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182263b66.
- Gallagher EJ, LeRoith D, Karnieli E. The metabolic syndrome--from insulin resistance to obesity and diabetes. Endocrinol Metab Clin North Am. 2008 Sep;37(3):559-79, vii. doi: 10.1016/j.ecl.2008.05.002.
- Chooi YC, Ding C, Magkos F. The epidemiology of obesity. Metabolism. 2019 Mar;92:6-10. doi: 10.1016/j.metabol.2018.09.005. Epub 2018 Sep 22.
- Siddiqui M, Hameed R, Nadeem M, Mohammad T, Simbak N, Latif A, et al. Obesity in Pakistan; current and future perceptions. J Curr Trends Biomed Eng Biosci. 2018;17:001-004
- Li K, Gao F, Xue H, Jiang Q, Wang Y, Shen Q, Tian Y, Yang Y. Comparative study on laparoscopic sleeve gastrectomy and laparoscopic gastric bypass for treatment of morbid obesity patients. Hepatogastroenterology. 2014 Mar-Apr;61(130):319-22.
- Peterli R, Borbely Y, Kern B, Gass M, Peters T, Thurnheer M, Schultes B, Laederach K, Bueter M, Schiesser M. Early results of the Swiss Multicentre Bypass or Sleeve Study (SM-BOSS): a prospective randomized trial comparing laparoscopic sleeve gastrectomy and Roux-en-Y gastric bypass. Ann Surg. 2013 Nov;258(5):690-4; discussion 695. doi: 10.1097/SLA.0b013e3182a67426.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDC-2018-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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