- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782973
Disease-Management-Plattform für Herzinsuffizienz (DMP-HF) (DMP-HF)
Eine neuartige Disease-Management-Plattform, die über eine Smartphone-Anwendung für die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz bereitgestellt wird: Pilotstudie
AMAZE™ ist eine Disease-Management-Plattform (DMP), die entwickelt wurde, um Patienten über Herzinsuffizienz aufzuklären, sie zu gesundem Verhalten zu motivieren und sie bei der Einnahme ihrer verschriebenen Medikamente zu unterstützen. In dieser Studie wird untersucht, ob die Smartphone-basierte Anwendung AMAZE™ ("App") Patienten mit Herzinsuffizienz dabei helfen kann, sich nach der Entlassung aus einer stationären Aufnahme im Massachusetts General Hospital (MGH) wegen Herzinsuffizienz besser um sich selbst zu kümmern.
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit und den wahrgenommenen Wert der AMAZE™-Plattform in der klinischen Praxis zu demonstrieren. Die Studie wird auch untersuchen, ob die Nutzung der AMAZE™-Plattform für 60 Tage nach der Entlassung zu einer Verringerung der Krankenhauseinweisungen, Notaufnahmen, Notfallversorgung und unerwarteten ambulanten Pflegebesuche führt. Die Auswirkungen der AMAZE™-Plattform auf die von den Teilnehmern gemeldeten Lebensqualitätsergebnisse und die Wahrnehmung der allgemeinen medizinischen Versorgung werden ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Herzinsuffizienz (HF) und die Wiederaufnahme stehen nach wie vor ganz oben auf der Liste der komplexen Themen in der kardiovaskulären Medizin in den Vereinigten Staaten. Aktuelle systemweite Programme zur Eindämmung von HF-bedingten Krankenhauseinweisungen haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. In kleinen Studien wurden jedoch unterstützende Programme für die ambulante Übergangsversorgung mit verbesserten Ergebnissen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, einschließlich reduzierter Krankenhauseinweisungen. Kleinere Studien deuten auch darauf hin, dass die Fernübertragung von nicht-invasiven Daten durch Telemonitoring (z. B. Blutdruck und Gewicht) und strukturierte telefonische Unterstützung die Krankenhauseinweisungen auf kosteneffektive Weise reduzieren kann. Die gegenwärtige Pandemie hat die Verbindung zwischen Ärzten und Patienten erheblich belastet, was die Notwendigkeit einer schnellen Innovation für die virtuelle Versorgung unterstreicht.
Diese Studie beinhaltet das von AstraZeneca entwickelte AMAZE™ DMP, um eine einheitliche Erfahrung für das Management von Herzinsuffizienz-Patienten während ihrer gesamten Patientenversorgung zu bieten. Die Plattform wird mehrere Systeme integrieren, darunter eine Smartphone-basierte Anwendung, in der Patienten die tägliche Stimmung, Symptome, Gewichtsmessungen und Vitalfunktionen wie Blutdruck (BP) und Medikamenteneinnahme eingeben können. Diese Eingabe wird direkt in ein Dashboard für den Arzt eingespeist, das in die elektronische Krankenakte eingebettet ist und dem klinischen Pflegeteam den Zugriff auf Echtzeitansichten des Zustands der Patienten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Klinik ermöglicht.
Die Patienten werden über einen computergestützten Algorithmus identifiziert, der auf einer automatisierten elektronischen Patientenakte (EMR) basiert, und die Eignung wird manuell überprüft. Die Teilnehmer werden nach einer stationären HF-Aufnahme im Massachusetts General Hospital (MGH) in die Studie aufgenommen.
Klinische Anbieter und Studienmitarbeiter können die AMAZE™-Smartphone-Anwendungseinträge der Probanden in der elektronischen Krankenakte über das AMAZE™-Anbieter-Dashboard anzeigen und überwachen. Die sichere Messaging-Funktion von AMAZE™ wird für die Studien- und klinische Kommunikation zwischen dem Patienten, dem Studienpersonal und dem klinischen Behandlungsteam verwendet, um das ambulante Herzinsuffizienz-Management zu erleichtern. Die AMAZE™ Smartphone-Anwendung (App) bewertet indirekt die Lebensqualität des Patienten (Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire – KCCQ) sowie die Patientenzufriedenheit mit der App (mHealth App Usability Questionnaire – MAUQ). Für Ärzte misst das MAUQ die Zufriedenheit der Anbieter mit dem AMAZE™-Dashboard.
Baseline-Demographie und Studienergebnisse werden durch direkte Patientenbefragung durch das Studienpersonal zu vorher festgelegten Zeitpunkten (Einschreibung, 30 Tage nach Einschreibung, 60 Tage nach Einschreibung) bewertet. Zu den Ergebnissen gehören Medikationsänderungen, Krankenhausaufenthalte, Vorstellungen in der Notaufnahme, Besuche in der Notfallversorgung, Besuche in der Grundversorgung oder in der Kardiologie und die Anmeldung zur Herzrehabilitation. Die Krankengeschichte, einschließlich Labors, Verfahren und Diagnosen, wird aus der elektronischen Krankenakte gesammelt und in REDCap aufgezeichnet. Die AMAZE™-App verfolgt die Medikamenteneinhaltung, das tägliche Protokoll der Symptome, den Blutdruck, das Gewicht, die Herzfrequenz und die Aktivität, wenn sie von den Teilnehmern in ein tägliches Protokoll eingetragen werden. Die Teilnehmer werden vom Studienpersonal gebeten und ermutigt, täglich Informationen in die Smartphone-basierte App einzugeben.
Das Hauptziel des vorliegenden Vorschlags besteht darin, Nachweise für die Machbarkeit und den wahrgenommenen Wert der in der klinischen Praxis implementierten AMAZE™-Plattform zu erbringen. Die Ergebnisse werden anhand der Konversionsrate (Studieneinschreibungsrate unter der Gesamtzahl der in Frage kommenden Patienten) und der Nutzungsrate (Prozentsatz der Tage, an denen Teilnehmer während des 60-tägigen Studienzeitraums mit der AMAZE™-App beschäftigt waren) gemessen. Diese Studie ist ein erster notwendiger Schritt, bevor die Wirksamkeit in einer großen multizentrischen Studie getestet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (> 21 Jahre), die in MGH-Kardiologiedienste (Ellison 10 und 11) mit einer Primärdiagnose von Herzinsuffizienz [HFrEF (< 40 %), HFmEF (40-49 %), HFpEF (≥ 50 %)] (oder zu BWH Kardiologische Dienstleistungen für BWH EHR-basierte Kontrollen)
Hat ein Smartphone oder iPad und ist bereit, Gesundheitsmetriken in die DMP-App und E-Mail einzugeben, die bereit sind, für die Studie zu verwenden
Zugang zum Internet
Etabliert oder mit Plan zur Einrichtung eines primären Kardiologen bei MGH (oder bei BWH für BWH EHR-basierte Kontrollen)
Entlassung nach Hause oder in die Selbstversorgung (mit oder ohne häusliche Dienste)
Ausschlusskriterien:
Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung
Nicht englischsprachig
Nur Palliativmanagement (Komfortmaßnahmen)
Besitzt kein Smartphone oder iPad (wird für EHR-basierte Kontrollen nicht berücksichtigt)
Inhaftiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interventionsgruppe - Amaze ™ Krankheitsmanagementplattform
Berechtigte Patienten über 21 Jahre mit einer Diagnose von HF in MGH -Kardiologie -Diensten aufgenommen.
Die Interventionsgruppe ist 60 Tage lang der Amaze ™ App ausgesetzt.
Die Teilnehmer werden mit einer Krankenschwester für einen 7-tägigen Nachbeobachtungsanruf, eine Medikamentenabstimmung, ein Bewertung des Verständnisses von Herzmedikamenten, die Bewertung der HF-Symptome der Patienten, die Bereitstellung von maßgeschneiderten Anleitungen, die Ziele der Einhaltung von Medikamenten, Bewegung, Ernährung und anderen gesundheitlichen Verhaltensweisen interagieren.
Die Krankenschwester wird sich mit Kardiologie -Teams koordinieren, um Med -Nachfüllungen, Kardiologie -Termine und Empfehlungen zur Herzrehabilitation zu optimieren.
Die Krankenschwester und der Patient werden sich per Telefon und In-App-Nachrichten verbinden, um die Bedenken und den Gesundheitszustand der Patienten auszuräumen.
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Bereitstellung einer Smartphone-App für Patienten, die sich in das anbieterseitige Dashboard innerhalb der elektronischen Patientenakte integrieren lässt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Implementierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Machbarkeit der Implementierung der Amaze ™ -Plattform wird in Bezug auf die Anzahl der Patienten bewertet, die die Studie abgeschlossen haben.
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6 Monate
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Wahrgenommener Wert der Krankheitsmanagementplattform
Zeitfenster: 60 Tage
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Der wahrgenommene Wert wurde anhand der Bewertung der Features der Plattform im MHealth App Usability Fragebogen (MAUQ) gemessen.
Der Fragebogen hat 21 Fragen, wobei die Punktzahlen auf einer Skala von 1 (nicht zustimmen) bis 7 (Vereinbarung) basierten.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Engagement der Krankheitsmanagementplattform
Zeitfenster: 60 Tage
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Das Engagement der Teilnehmer mit der Plattform wurde anhand der abgeschlossenen täglichen Protokolle und der Anzahl der an den Krankenschwester Navigator gesendeten Nachrichten gemessen.
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60 Tage
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Änderung des Gesundheitszustands mit der Verwendung der Krankheitsmanagementplattform
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Gesundheitszustand wurde anhand der Reaktionen der Teilnehmer auf den Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen-12 (KCCQ) festgestellt, der die Symptome der Herzinsuffizienz und die Auswirkungen auf die Lebensqualität bewertet.
Der Fragebogen wurde 30 Tage nach der Einschreibung in die Studie und 60 Tage nach der Einschreibung in die Studie zu Studienbeginn verwaltet.
Die Änderung des Gesundheitszustands wurde anhand der Differenz der Punktzahlen zwischen dem ersten und letzten KCCQ -Abschluss (Grundlinie und 60 Tage später) gemessen.
Die KCCQ -Werte reichen von 0 (sehr schlechter Gesundheit) bis 100 (ausgezeichnete Gesundheit).
Eine Erhöhung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung des Gesundheitszustands und eine Abnahme zeigt, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert.
Die hier verwendete Maßnahme meldet die Änderung der KCCQ-Ergebnisse von einem Rückgang von 15 Punkten auf einen Anstieg von 15 Punkten gegenüber dem Ausgangswert in Schritten von 5 Punkten.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pradeep Natarajan, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P004027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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