- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04787289
Ein Vergleich von 2 Standarddosen von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei epithelialem Ovarialkarzinom
Ein Vergleich von 2 Standarddosen von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei epithelialem Ovarialkarzinom – eine pragmatische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jenny Ko
- Telefonnummer: 604-870-7488
- E-Mail: jenny.ko@bccancer.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wilfred Hui
- Telefonnummer: 4421 604-877-6000
- E-Mail: wilfred.hui@bccancer.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
- Rekrutierung
- Abbotsford Centre, BC Cancer Agency
-
Kontakt:
- Jenny Ko, MD
- Telefonnummer: 604-851-7488
- E-Mail: jenny.ko@bccancer.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Jenny Ko, MD
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer - Vancouver
-
Kontakt:
- Wilfred W Hui, BSc
- Telefonnummer: 4421 604-877-6000
- E-Mail: wilfred.hui@bccancer.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Anna Tinker, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritoneal- oder Eileiterkarzinom gemäß WHO-Klassifikation von Tumoren, die fortgeschritten/metastasiert/rezidivierend oder inoperabel sind und für die keine kurative Therapie existiert.
- Platinresistente Krankheit (Progression innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss eines platinhaltigen Protokolls). In diesem Fall würde die Progression von der letzten Therapielinie als radiologische Progression gemäß den RECIST 1.1-Kriterien auf CT oder MR definiert.
- Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung durchgeführt werden.
Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Krankheit lauten wie folgt:
- Röntgen-Thorax > 20 mm
- CT-Scan (mit Schichtdicke von 5 mm) > 10 mm längster Durchmesser
- Körperliche Untersuchung (mit Messschieber) > 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan > 15 mm, gemessen in der kurzen Achse
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
- Eine beliebige Anzahl von Vorbehandlungslinien ist zulässig. Alle Patienten müssen jedoch mindestens eine vorherige Chemotherapie einschließlich Platin erhalten haben. Alle Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich Immuntherapie, Hormontherapie oder PARP-Inhibitoren.
- Die Patienten dürfen noch nie einen Anti-Angiogenese-Hemmer einschließlich Bevacizumab erhalten haben.
- Ein BC Cancer "Compassionate Access Program" (CAP)-Antrag muss vor der Behandlung genehmigt werden
- Bestrahlung: Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum des Behandlungsbeginns mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Sponsor für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden.
- Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Randomisierung/Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten Chemotherapie/Bevacizumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatte. Neben routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst „wirksame Verhütung“ auch heterosexuelles Zölibat und chirurgische Sterilität, definiert als Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur oder Vasektomie/Vasektomie des Partners.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor allen studienspezifischen Verfahren (siehe Abschnitt 6.0) eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (z. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber physisch nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Jedem Patienten wird eine vollständige Erklärung der Studie zur Verfügung gestellt, bevor die Zustimmung eingeholt wird.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass es angemessene geografische Grenzen geben muss. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der Beurteilung des Ansprechens, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
Patienten mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten oder die Compliance einschränken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
- Andere Erkrankungen, die durch das Studienmedikament verschlimmert werden könnten
- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Krebstherapien oder Prüfsubstanzen behandelt werden.
- Neutrophile weniger als 1 x 10^9/l
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Blutende Diathese
- Darmverschluss in der Vorgeschichte oder ungelöster Darmverschluss (siehe Protokolle zu BC-Krebs oben)
- Unkontrollierte arterielle oder venöse Thromboembolie (Hinweis: Einmal kontrolliert, kann der Patient immer noch geeignet sein).
- Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall (CVA) innerhalb von 4 Monaten.
- Unbehandelte oder unkontrollierte metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Offene, nicht heilende Wunden oder bekannte Fisteln, die nicht verheilt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Höhere Standarddosierung gemäß Standardschema
Bevacizumab 15 mg/kg + Chemotherapie
|
Niedrige Standarddosis von Bevacizumab, kombiniert mit Chemotherapie als Einzelwirkstoff (7,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen oder 5 mg/kg i.v. alle 2 Wochen)
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Experimental: Niedrigere Standarddosierung von Bevacizumab plus Chemotherapie
Bevacizumab 7,5 mg/kg + Chemotherapie
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Niedrige Standarddosis von Bevacizumab, kombiniert mit Chemotherapie als Einzelwirkstoff (7,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen oder 5 mg/kg i.v. alle 2 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
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Zeitdauer von der Registrierung bis zum Zeitverlauf
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
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Dauer von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Jahre Monate
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Reaktionsdauer
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Ab dem Zeitpunkt des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Jahre Monate
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Vergleichen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Grade 3-5
Zeitfenster: 4 Monate nach der letzten Dosis
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Vergleichen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Grade 3-5
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4 Monate nach der letzten Dosis
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Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Lebensqualität verändert sich
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während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung
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Schätzen Sie die Einsparungen bei den Arzneimittelkosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 4 Jahren
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Schätzen Sie die Einsparungen bei den Arzneimittelkosten
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bis zum Studienabschluss bis zu 4 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Ko, BC Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BEV-DOSE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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