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Ein Vergleich von 2 Standarddosen von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei epithelialem Ovarialkarzinom

6. August 2024 aktualisiert von: Jenny Ko, British Columbia Cancer Agency

Ein Vergleich von 2 Standarddosen von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei epithelialem Ovarialkarzinom – eine pragmatische Studie

Eine pragmatische, zweiarmige Studie zum Vergleich von 2 Standarddosen eines Krebsmedikaments namens Bevacizumab, verabreicht in Kombination mit einer Chemotherapie. Die Studie wird Patientinnen mit Eierstockkrebs angeboten , deren Krankheit gegen eine Platin - Chemotherapie resistent ist . Höhere Dosen von Arzneimitteln auf Krebsbasis sind nicht immer besser als niedrigere Dosen und können mehr Nebenwirkungen verursachen, ohne dass sich der Krebs bessert. Diesen Patienten wird nach dem Zufallsprinzip entweder 7,5 mg/kg oder 15 mg/kg Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht. Ein Vergleich dieser beiden Dosen wird bestimmen, ob die niedrigere Dosis nicht unterlegen ist, und könnte zu Änderungen in der Praxis führen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienteam schlägt vor, 2 Standarddosen eines Krebsmedikaments namens Bevacizumab, 7,5 mg/kg pro Dosis vs. 15 mg/kg pro Dosis, zu vergleichen, die in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patientinnen mit Eierstockkrebs verabreicht wurden, die unter Platin-Chemotherapie fortschritten. Höhere Dosen bei Antikörper-basierten Medikamenten wie Bevacizumab sind nicht immer besser als niedrigere Dosen und können tatsächlich mehr Nebenwirkungen verursachen, ohne das Überleben oder das Schrumpfen von Krebs zu verbessern. Sowohl Bevacizumab-Dosen von 7,5 als auch 15 mg/kg alle 3 Wochen werden als Standardprotokoll bei BC Cancer für Eierstockkrebspatientinnen verwendet, aber nur 15 mg/kg-Dosen sind für Patienten mit Eierstockkrebs erlaubt, die unter einer Platin-Chemotherapie fortgeschritten sind. Diese Studie ist eine pragmatische, zweiarmige, verblindete Studie, in der 70 Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die für Bevacizumab + Chemotherapie geeignet sind, nach dem Zufallsprinzip entweder einer niedrigeren oder einer höheren Standarddosis von Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie zugewiesen werden. Behandelnde Kliniker entscheiden, wie lange die Behandlung gemäß Behandlungsstandard fortgesetzt wird. Die Dauer der Krebskontrolle bei CT-Scans, Nebenwirkungsprofilen und Lebensqualität in Bezug auf die beiden Arme werden verglichen. Wenn nachgewiesen, wird dieser Befund die Praxis verändern, mit vergleichbarer Wirksamkeit und Lebensqualität, potenziell verbessertem Sicherheitsprofil sowie reduzierten Medikamentenkosten in der Provinz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

244

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
        • Rekrutierung
        • Abbotsford Centre, BC Cancer Agency
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jenny Ko, MD
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4E6
        • Rekrutierung
        • BC Cancer - Vancouver
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anna Tinker, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritoneal- oder Eileiterkarzinom gemäß WHO-Klassifikation von Tumoren, die fortgeschritten/metastasiert/rezidivierend oder inoperabel sind und für die keine kurative Therapie existiert.
  • Platinresistente Krankheit (Progression innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss eines platinhaltigen Protokolls). In diesem Fall würde die Progression von der letzten Therapielinie als radiologische Progression gemäß den RECIST 1.1-Kriterien auf CT oder MR definiert.
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung durchgeführt werden.
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Krankheit lauten wie folgt:

    • Röntgen-Thorax > 20 mm
    • CT-Scan (mit Schichtdicke von 5 mm) > 10 mm längster Durchmesser
    • Körperliche Untersuchung (mit Messschieber) > 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan > 15 mm, gemessen in der kurzen Achse
  • Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Eine beliebige Anzahl von Vorbehandlungslinien ist zulässig. Alle Patienten müssen jedoch mindestens eine vorherige Chemotherapie einschließlich Platin erhalten haben. Alle Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich Immuntherapie, Hormontherapie oder PARP-Inhibitoren.
  • Die Patienten dürfen noch nie einen Anti-Angiogenese-Hemmer einschließlich Bevacizumab erhalten haben.
  • Ein BC Cancer "Compassionate Access Program" (CAP)-Antrag muss vor der Behandlung genehmigt werden
  • Bestrahlung: Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum des Behandlungsbeginns mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Sponsor für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden.
  • Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Randomisierung/Registrierung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten Chemotherapie/Bevacizumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Menstruation hatte. Neben routinemäßigen Verhütungsmethoden umfasst „wirksame Verhütung“ auch heterosexuelles Zölibat und chirurgische Sterilität, definiert als Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur oder Vasektomie/Vasektomie des Partners.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor allen studienspezifischen Verfahren (siehe Abschnitt 6.0) eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.

Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können (z. geistig inkompetente Patienten oder körperlich behinderte Patienten wie komatöse Patienten) dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die geschäftsfähig, aber physisch nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, können das Dokument von ihrem gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR) oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen. Jedem Patienten wird eine vollständige Erklärung der Studie zur Verfügung gestellt, bevor die Zustimmung eingeholt wird.

  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass es angemessene geografische Grenzen geben muss. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der Beurteilung des Ansprechens, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer aktiver oder aktueller bösartiger Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern.
  • Patienten mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten oder die Compliance einschränken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken.
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Aktive unkontrollierte oder schwere Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
    • Andere Erkrankungen, die durch das Studienmedikament verschlimmert werden könnten
  • Patienten, die gleichzeitig mit anderen Krebstherapien oder Prüfsubstanzen behandelt werden.
  • Neutrophile weniger als 1 x 10^9/l
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Blutende Diathese
  • Darmverschluss in der Vorgeschichte oder ungelöster Darmverschluss (siehe Protokolle zu BC-Krebs oben)
  • Unkontrollierte arterielle oder venöse Thromboembolie (Hinweis: Einmal kontrolliert, kann der Patient immer noch geeignet sein).
  • Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall (CVA) innerhalb von 4 Monaten.
  • Unbehandelte oder unkontrollierte metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Offene, nicht heilende Wunden oder bekannte Fisteln, die nicht verheilt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Höhere Standarddosierung gemäß Standardschema
Bevacizumab 15 mg/kg + Chemotherapie
Niedrige Standarddosis von Bevacizumab, kombiniert mit Chemotherapie als Einzelwirkstoff (7,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen oder 5 mg/kg i.v. alle 2 Wochen)
Experimental: Niedrigere Standarddosierung von Bevacizumab plus Chemotherapie
Bevacizumab 7,5 mg/kg + Chemotherapie
Niedrige Standarddosis von Bevacizumab, kombiniert mit Chemotherapie als Einzelwirkstoff (7,5 mg/kg i.v. alle 3 Wochen oder 5 mg/kg i.v. alle 2 Wochen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
Zeitdauer von der Registrierung bis zum Zeitverlauf
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
Dauer von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Jahre Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Jahre Monate
Reaktionsdauer
Ab dem Zeitpunkt des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 4 Jahre Monate
Vergleichen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Grade 3-5
Zeitfenster: 4 Monate nach der letzten Dosis
Vergleichen Sie behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Grade 3-5
4 Monate nach der letzten Dosis
Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Lebensqualität verändert sich
während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Schätzen Sie die Einsparungen bei den Arzneimittelkosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 4 Jahren
Schätzen Sie die Einsparungen bei den Arzneimittelkosten
bis zum Studienabschluss bis zu 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Ko, BC Cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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