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Auswirkung des Verzehrs von Sauerteigbrot auf postprandiale Reaktionen, Sättigung und Nahrungsaufnahme bei der folgenden Mahlzeit (SUPPRESS)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Kristin Verbeke, KU Leuven
Im Rahmen dieses Projekts werden die Auswirkungen verschiedener Arten von Sauerteigbroten auf das Sättigungsgefühl, die Energieaufnahme bei der nachfolgenden Mahlzeit und postprandiale Stoffwechselreaktionen untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine 3-phasige randomisierte Crossover-Studie durchgeführt, die aus 3 Interventionsperioden von 2 Wochen besteht, wobei am letzten Tag jeder Interventionsperiode ein Testtag durchgeführt wird. Während jedes Interventionszeitraums konsumieren die Teilnehmer eine feste Menge Testbrot, das ihr normales Brot ersetzt, und sie führen vor jedem Testtag Essens- und Stuhltagebücher. Kotproben werden vor jedem Testtag gesammelt. Am Testtag führen die Teilnehmer einen Magenentleerungs-Atemtest durch. Darüber hinaus werden Blutproben und Appetitbewertungen zu regelmäßigen Zeitpunkten nach dem Verzehr des Testbrots zur Messung von Glukose, Insulin, Darmpeptiden, kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und Blutfetten entnommen. Die Nahrungsaufnahme wird bewertet, indem den Probanden ein Standard-Mittagessen angeboten wird, das nach Belieben verzehrt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • KU Leuven/ UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Teilnehmer
  • Altersspanne 18 - 50
  • BMI-Bereich 18,5 - 25,0 kg/m2 beim Screening-Besuch
  • Regelmäßiges Essverhalten (3 Mahlzeiten pro Tag an mindestens 5 Tagen pro Woche)
  • Bereitschaft zum täglichen Verzehr von Brot (180 g).
  • Stabiles Körpergewicht in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiges Rauchen (hat in den letzten 28 Tagen geraucht) oder Bereitschaft, während des Studienzeitraums zu rauchen
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Kinderwunsch während der Studienzeit
  • Familiengeschichte von Diabetes
  • Frühere oder aktuelle gastrointestinale oder endokrine Störungen
  • Frühere oder aktuelle Substanz-/Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (> 2 Einheiten pro Tag/14 Einheiten pro Woche)
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten
  • Zöliakie oder Glutensensitivität
  • Verwendung von Prä- oder Probiotika innerhalb eines Monats vor der Studie
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  • Übermäßige Besorgnis über Essgewohnheiten oder Körpergewicht, belegt durch Werte < 10 auf den Subskalen Zurückhaltung und Enthemmung des Drei-Faktoren-Fragebogens zum Essen (Stunkard & Messick, 1985)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vollkornbrot
Behandlung mit Vollkornbrot
180g Vollkornbrot/Tag + fixe Portion am Testtag
Aktiver Komparator: Sauerteigbrot
Behandlung mit Sauerteigbrot
180 g Sauerteigbrot/Tag + fixe Portion am Testtag
Aktiver Komparator: Brot mit Sauerteig
Behandlung mit Brot mit Sauerteig
180g Brot mit Sauerteig/Tag + fixe Portion am Testtag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetitmessungen
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Der Appetit als Reaktion auf die Testmahlzeit wird vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Appetitmessungen
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Der Appetit als Reaktion auf die Testmahlzeit wird vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Appetitmessungen
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Der Appetit als Reaktion auf die Testmahlzeit wird vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Nahrungsaufnahme bei der folgenden Mahlzeit
Zeitfenster: Während Testtag 1 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)
Gewichtete Mengen an angebotenem Futter ad libitum abzüglich der gewogenen Reste
Während Testtag 1 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)
Nahrungsaufnahme bei der folgenden Mahlzeit
Zeitfenster: Während Testtag 2 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)
Gewichtete Mengen an angebotenem Futter ad libitum abzüglich der gewogenen Reste
Während Testtag 2 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)
Nahrungsaufnahme bei der folgenden Mahlzeit
Zeitfenster: Während Testtag 3 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)
Gewichtete Mengen an angebotenem Futter ad libitum abzüglich der gewogenen Reste
Während Testtag 3 (240 Minuten nach Einnahme des Frühstücks)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orales Verarbeitungsverhalten
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 15 Minuten)
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das orale Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit zu messen
Am Testtag 1 (bis zu 15 Minuten)
Orales Verarbeitungsverhalten
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 15 Minuten)
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das orale Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit zu messen
Am Testtag 2 (bis zu 15 Minuten)
Orales Verarbeitungsverhalten
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 15 Minuten)
Die Teilnehmer werden per Video aufgezeichnet, um das orale Verarbeitungsverhalten der Testmahlzeit zu messen
Am Testtag 3 (bis zu 15 Minuten)
Blutfette
Zeitfenster: Am Prüfungstag 1
Gesamtcholesterin im Plasma, Triglyceride, LDL- und HDL-Cholesterin, kolorimetrisch
Am Prüfungstag 1
Blutfette
Zeitfenster: Am Prüfungstag 2
Gesamtcholesterin im Plasma, Triglyceride, LDL- und HDL-Cholesterin, kolorimetrisch
Am Prüfungstag 2
Blutfette
Zeitfenster: Am Prüfungstag 3
Gesamtcholesterin im Plasma, Triglyceride, LDL- und HDL-Cholesterin, kolorimetrisch
Am Prüfungstag 3
Glukosereaktion
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Die Blutzuckerreaktion wird anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten)
Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Glukosereaktion
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Die Blutzuckerreaktion wird anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten)
Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Glukosereaktion
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Die Blutzuckerreaktion wird anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten)
Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Insulinreaktion
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Blut-C-Peptid (als Indikator für die Insulinreaktion) wird durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. nach dem Essen) über einen platzierten Katheter entnommen werden. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Insulinreaktion
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Blut-C-Peptid (als Indikator für die Insulinreaktion) wird durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. nach dem Essen) über einen platzierten Katheter entnommen werden. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Insulinreaktion
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Blut-C-Peptid (als Indikator für die Insulinreaktion) wird durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. nach dem Essen) über einen platzierten Katheter entnommen werden. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Inkretin-Hormone
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Inkretinhormone (GLP-1 und PYY) werden anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Inkretin-Hormone
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Inkretinhormone (GLP-1 und PYY) werden anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Inkretin-Hormone
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Inkretinhormone (GLP-1 und PYY) werden anhand von Blutproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten).
Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren werden durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330, 360, 390, 420, 450, 480 Minuten).
Am Testtag 1 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Während Testtag 2 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren werden durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330, 360, 390, 420, 450, 480 Minuten).
Während Testtag 2 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren werden durch Blutproben gemessen, die vor dem Essen über einen platzierten Katheter entnommen werden (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 330, 360, 390, 420, 450, 480 Minuten).
Am Testtag 3 (bis zu 8 Stunden)
Kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: 1 Mal nach Eingriff bei jeder Brotsorte (insgesamt 3 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen)
Kot (GC-FID)
1 Mal nach Eingriff bei jeder Brotsorte (insgesamt 3 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen)
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Die Magenentleerungsrate wird durch 13C-Octansäure-Atemproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 1 (bis zu 4 Stunden)
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Die Magenentleerungsrate wird durch 13C-Octansäure-Atemproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 2 (bis zu 4 Stunden)
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Die Magenentleerungsrate wird durch 13C-Octansäure-Atemproben gemessen, die vor dem Essen (d. h. 0 Minute) und zu den jeweiligen Zeitpunkten nach Abschluss der Testmahlzeit (d. h. 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten).
Am Testtag 3 (bis zu 4 Stunden)
Frei lebende Energieaufnahme
Zeitfenster: 4 Tage während der Intervention bei jeder Brotsorte (insgesamt 3x4 Tage über einen Zeitraum von 10 Wochen)
4-Tage-Ernährungstagebücher, mobile App
4 Tage während der Intervention bei jeder Brotsorte (insgesamt 3x4 Tage über einen Zeitraum von 10 Wochen)
Stuhlform und -konsistenz
Zeitfenster: 4 Tage während der Intervention bei jeder Brotsorte (insgesamt 3x4 Tage über einen Zeitraum von 10 Wochen)
4-tägige Stuhltagebücher, der Bristol Stool Score
4 Tage während der Intervention bei jeder Brotsorte (insgesamt 3x4 Tage über einen Zeitraum von 10 Wochen)
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1 Mal nach Eingriff bei jeder Brotsorte (insgesamt 3 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen)
Die Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota nach dem Verzehr jeder Testmahlzeit für 14 Tage wird anhand der relativen Häufigkeit von Bakterientaxa gemäß 16S-rRNA-Sequenzierungsdaten analysiert
1 Mal nach Eingriff bei jeder Brotsorte (insgesamt 3 Mal über einen Zeitraum von 10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristin Verbeke, Prof., KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S64824

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Appetitregulierung

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