- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789694
Prehabilitation bei gynäkologischen Krebspatientinnen (PHOCUS)
Prähabilitation bei Patienten mit gynäkologischem Krebs, bei denen eine Verschiebung der chirurgischen Behandlung geplant ist: Eine prospektive randomisierte Studie.
Unter Prehabilitation versteht man Eingriffe, die darauf abzielen, die Belastbarkeit und Funktionsfähigkeit des Patienten vor einem bekannten belastenden Ereignis, z. B. einer geplanten Operation, zu verbessern. Diese Interventionen bestehen in der Regel aus körperlicher Aktivität sowie psychologischer und ernährungsphysiologischer Unterstützung. Es gibt erhebliche Belege für die positive Wirkung der multimodalen Prähabilitation bei Patienten, die wegen nicht-gynäkologischer Krebserkrankungen operativ behandelt werden; Für gynäkologische Krebspatientinnen liegen jedoch keine prospektiven Daten vor.
Die PHOCUS-Studie ist eine prospektive, randomisierte Studie mit dem Ziel, die Rolle der multimodalen Prehabilitation bei Patienten mit gynäkologischem Krebs zu bewerten. 64 Patienten werden innerhalb von 36 Monaten in einer einzelnen Einrichtung im Verhältnis 1:1 in ARM A randomisiert: Kontrollarm, der mit grundlegenden Informationen und Standardversorgungsunterstützung versorgt wird; ARM B: aktiver Arm, der sich einer multimodalen Prehabilitation unterzieht, die aus körperlicher Aktivität sowie psychologischer und ernährungsphysiologischer Unterstützung besteht. Alle Patienten werden in Standardintervallen (dreimal während der Studie) anhand eines Spektrums nicht-invasiver Tests untersucht, wobei die körperliche Funktionsfähigkeit, die postoperative Morbidität, der Ernährungszustand, das Ausmaß an Stress und Angstzuständen sowie die Lebensqualität bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen eines intensiven multimodalen Prähabilitationsprotokolls auf die präoperative Funktionsfähigkeit, die postoperative Morbidität und die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen gynäkologischen Krebses unterziehen.
Für die Studie kommen zwei Gruppen von Patientinnen in Frage, bei denen eine verschobene chirurgische Behandlung vorgesehen ist: i) Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die zur neoadjuvanten Chemotherapie und Intervall-Debulking-Operation überwiesen werden; ii) Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium I–II, die als gebrechlich gelten (gemäß dem validierten modifizierten Frailty Index), die drei Monate lang mit einer Hormontherapie und anschließend einer chirurgischen Behandlung behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jana Stribrna
- Telefonnummer: +420 224 967 432
- E-Mail: jana.stribrna@vfn.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefan Lednicky, MD.
- E-Mail: stefan.lednicky@vfn.cz
Studienorte
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Prague, Tschechien, 12000
- Rekrutierung
- Gynecologic Oncology Center in Prague
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Kontakt:
- David Cibula, M.D.
- Telefonnummer: +420603547055
- E-Mail: dc@davidcibula.cz
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Kontakt:
- Jana Stribrna
- Telefonnummer: +420224967432
- E-Mail: jana.stribrna@vfn.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Für die Studie kommen zwei Gruppen von Patienten in Frage:
i) Patienten mit epithelialem Eierstockkrebs, die wegen NACT überwiesen werden: a) FIGO-Krankheit im Stadium III oder IV; b) Der Patient ist kein Kandidat für eine primäre Debulking-Operation. c) Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für eine kombinierte Standard-Chemotherapie. d) Der Patient ist ein Kandidat für Interval.Debulking Operation
ii) Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium I oder II, die gemäß dem validierten modifizierten Frailty Index als gebrechlich eingestuft werden: a) FIGO-Stadium I oder II; b) Der Patient wird als gebrechlich eingestuft; c) Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für eine Hormontherapie.
Ausschlusskriterien
- Zweiter bösartiger Tumor (in Behandlung)
- Der Patient ist für eine Verzögerung der Operation nicht geeignet
- Der Patient ist körperlich nicht in der Lage, den prähabilitativen Interventionsplan einzuhalten, oder kann nicht gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: A
Den Patienten werden grundlegende Informationen und Standardpflegeunterstützung geboten.
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Experimental: B
Es wird eine aktive Prehabilitation bereitgestellt, bestehend aus i) drei Interventionen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, die von einem Spezialisten für physikalische und Rehabilitationsmedizin (PRM) durchgeführt werden; iii) drei 30-minütige Konsultationen zum Ernährungszustand mit einem Arzt oder Ernährungsspezialisten; ii) drei Sitzungen mit einem Psychologen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
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9-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Intraoperative und frühe postoperative Komplikationen bis zum 30. postoperativen Tag werden nach dem Clavien-Dindo und dem Comprehensive Complication Index klassifiziert.
Unerwünschte Ereignisse, die nach dem 30. postoperativen Tag auftreten, werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet
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9-12 Wochen
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthaltes (Tage)
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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9-12 Wochen
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Einhaltung des Schulungsprogramms
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Tägliche Schrittzahl und Anzahl der Widerstandsübungen pro Woche.
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9-12 Wochen
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Auswirkungen des Ernährungsunterstützungsprogramms auf die Körperzusammensetzung (Fettgewicht und fettfreie Körpermasse in kg)
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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9-12 Wochen
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Auswirkungen des Ernährungsunterstützungsprogramms auf den Ruheenergieverbrauch (gemessen in kcal/kg).
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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9-12 Wochen
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Auswirkungen des Ernährungsunterstützungsprogramms auf die Fettsäurenzusammensetzung von Plasma- und Erythrozyten-Phospholipiden (gemessen in Mol-%).
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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9-12 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Die Analyse der Lebensqualität beider Studien-ARMs erfolgt auf der Grundlage von EORTC-validierten Fragebögen: QLQ-C30 und OV28 (für Eierstockkrebspatientinnen)/EN24 (für Endometriumkrebspatientinnen). QLQ-C30 wurde vom EORTC entwickelt. Dieser selbstberichtete Fragebogen bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten in klinischen Studien. Der Fragebogen umfasst fünf Funktionsskalen (körperlich, alltägliche Aktivität, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen), eine Gesamtskala für Gesundheit/Lebensqualität und eine Reihe zusätzlicher Elemente zur Bewertung allgemeiner Symptome Symptome (einschließlich Atemnot, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) sowie die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit. Der EORTC QLQ-OV28/EN24 wird in Verbindung mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet und bietet Informationen zu weiteren 25 Artikeln, die sich speziell auf Eierstock-/Endometriumkrebs beziehen. |
9-12 Wochen
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Psychische Gesundheit: DEPRESSION
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Das Beck-Depressionsinventar: ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsbewertungsinventar, das charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst.
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9-12 Wochen
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Psychische Gesundheit: ANGST
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Das State-Trait Anxiety Inventory: ein psychologisches Inventar, das aus 40 Selbstberichtselementen auf einer 4-stufigen Likert-Skala besteht.
Der STAI misst zwei Arten von Angstzuständen – Zustandsangst und Merkmalsangst.
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9-12 Wochen
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Psychische Gesundheit: UNSPEZIFISCHER WAHRGENOMMENER STRESS
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Skala für empfundenen Stress: psychologisches Instrument zur Messung unspezifischer empfundener Belastungen (Belastung von Situationen, Wirksamkeit stressreduzierender Interventionen und Ausmaß der Zusammenhänge zwischen psychischer Belastung und psychiatrischen und körperlichen Störungen).
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9-12 Wochen
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Psychische Gesundheit: SPEZIFISCHER WAHRGENOMMENER STRESS
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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Stressprofil: Fragebogen zur Beurteilung der Schwere von Stress in neun Lebensbereichen: soziale Gewohnheiten, soziale Beziehungen, Lebensereignisse, sexuelle Probleme, Schlaf, psychiatrische Symptome, Alter, Menstruationsbeschwerden und „Stress und das Herz“.
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9-12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Cibula, prof., Charles University, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barberan-Garcia A, Ubre M, Roca J, Lacy AM, Burgos F, Risco R, Momblan D, Balust J, Blanco I, Martinez-Palli G. Personalised Prehabilitation in High-risk Patients Undergoing Elective Major Abdominal Surgery: A Randomized Blinded Controlled Trial. Ann Surg. 2018 Jan;267(1):50-56. doi: 10.1097/SLA.0000000000002293.
- Minnella EM, Awasthi R, Loiselle SE, Agnihotram RV, Ferri LE, Carli F. Effect of Exercise and Nutrition Prehabilitation on Functional Capacity in Esophagogastric Cancer Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2018 Dec 1;153(12):1081-1089. doi: 10.1001/jamasurg.2018.1645.
- Mayo NE, Feldman L, Scott S, Zavorsky G, Kim DJ, Charlebois P, Stein B, Carli F. Impact of preoperative change in physical function on postoperative recovery: argument supporting prehabilitation for colorectal surgery. Surgery. 2011 Sep;150(3):505-14. doi: 10.1016/j.surg.2011.07.045.
- Li C, Carli F, Lee L, Charlebois P, Stein B, Liberman AS, Kaneva P, Augustin B, Wongyingsinn M, Gamsa A, Kim DJ, Vassiliou MC, Feldman LS. Impact of a trimodal prehabilitation program on functional recovery after colorectal cancer surgery: a pilot study. Surg Endosc. 2013 Apr;27(4):1072-82. doi: 10.1007/s00464-012-2560-5. Epub 2012 Oct 9.
- Minnella EM, Bousquet-Dion G, Awasthi R, Scheede-Bergdahl C, Carli F. Multimodal prehabilitation improves functional capacity before and after colorectal surgery for cancer: a five-year research experience. Acta Oncol. 2017 Feb;56(2):295-300. doi: 10.1080/0284186X.2016.1268268. Epub 2017 Jan 12.
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- Gillis C, Buhler K, Bresee L, Carli F, Gramlich L, Culos-Reed N, Sajobi TT, Fenton TR. Effects of Nutritional Prehabilitation, With and Without Exercise, on Outcomes of Patients Who Undergo Colorectal Surgery: A Systematic Review and Meta-analysis. Gastroenterology. 2018 Aug;155(2):391-410.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2018.05.012. Epub 2018 May 8.
- McKenna NP, Bews KA, Al-Refaie WB, Colibaseanu DT, Pemberton JH, Cima RR, Habermann EB. Assessing Malnutrition Before Major Oncologic Surgery: One Size Does Not Fit All. J Am Coll Surg. 2020 Apr;230(4):451-460. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2019.12.034. Epub 2020 Feb 26.
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- Wei J, Zhang W, Feng L, Gao W. Comparison of fertility-sparing treatments in patients with early endometrial cancer and atypical complex hyperplasia: A meta-analysis and systematic review. Medicine (Baltimore). 2017 Sep;96(37):e8034. doi: 10.1097/MD.0000000000008034.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
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- Pathologische Prozesse
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- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Gebrechlichkeit
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- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Psychosoziale Intervention
Andere Studien-ID-Nummern
- PHOCUS_38/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Physiologischer Eingriff
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada